Fahrradhalter Anhängerkupplung Toyota bZ4X - Assistenzsysteme ausschalten bzgl. AHK?

• Ja, ich war auch entsetzt 8| und bin davon ausgegangen das die Anhängerkupplung vom Händler nicht richtig intergriert wurde. Der Händler hat dann aber genau das gemacht und mir die Systeme Hänisch alle ausgeschaltet :( . Ziemlich Blöd aber scheint bei Toyota Bz4x Touring normal zu sein :thumbdown: .

• Ich verstehe den Sinn dieses Rückfahr-Brems-"Assisstenten" nicht. Der bremst, wenn man der Wand zu nah kommt?! Ich habe doch einen Pieper, 360-Grad-Sicht. Das reicht doch!
    Ich hoffe, den kann man dauerhaft deaktivieren.

• Ich verstehe den Sinn dieses Rückfahr-Brems-"Assisstenten" nicht. Der bremst, wenn man der Wand zu nah kommt?! Ich habe doch einen Pieper, 360-Grad-Sicht. Das reicht doch!

Naja, bei einer Wand ist es nicht so wild, aber wenn hinter dir ein Kind oder Senior steht, ist das schon relevanter. Da ist vermutlich die Abwägung "Lieber einmal zu viel gebremst als einmal zu wenig".🤷

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

Nein der reagiert auch wenn plötzlich ein Auto auf dem Parkplatz von der Seite kommt. Gibt ja so Vollpfosten die meinen sie müssten mit Tempo 50 über den Parkplatz rauschen. Reagiert aber auch auf Fahrräder oder Fußgänger . Dafür ist es dann nicht verkehrt. Ansonsten hast Du natürlich recht das man über die Kamera alles selber sieht und durch das gepiepe vorgewarnt ist.

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Schade, dass es bisher kein Update gab. Danke auch michiboa für den Tipp. Das habe ich auch schon versucht bei mir mit 40cm Abstand, als ich den Fahrradträger dran hatte: Brachte aber nichts. Immer noch gant viel gepiept und gebremst. Ich frage mich ob ich vielleicht mit einem Update rechnen kann? Liest Toyota hier vielleicht mit?

Ist der aktuelle Tipp wirklich: Vor dem Rückwärtsfahren, alles deaktvieren?

Erneut dankeschön.

Das steht so leider auch in der Bedienanleitung von Toyota auf Seite 207 . Hat mich Bayern-Sepp hier im Forum drauf aufmerksam gemacht. Ich konnte es auch nicht glauben :/ 8| :?: 20260807_152003.jpg