Toyota bZ4X Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 2028 - Auslieferung des Elektro Auto

• Hallo zusammen und guten Abend!

Ich reihe mich mal hier ein (hoffentlich gar nicht so lange), habe einige Zeit mitgelesen und mich nun auch angemeldet. Wir haben uns vor ca. 1 Monat entschieden auf ein BEV umzusteigen und den 12 Jahre alten Oktavia in Rente zu schicken. Vor zwei Wochen haben wir uns nach einer ausgiebigen Probefahrt für den bZ4X Touring AWD entschieden. Eigentlich wollten wir noch etwas warten und evtl. in 1-2 Jahren einen Vorführer oder Rückläufer kaufen, aber nun gab es 19 % auf den Touring (und auf alles Zubehör/Ausstattung), so dass wir nun vor knapp 2 Wochen bestellt haben. Laut Händler (südliches Bayern, Region Schwaben) ist es ein vorproduziertes Auto, welches ca. Mitte August schon zu ihm kommen soll. Dann muss er es für einen Monat als Tageszulassung auf das Autohaus laufen lassen (um die 19 % Rabatt zu erhalten), wir können es aber schon fahren (muss dann halt erst mal über Toyota versichert werden). Leider kann ich bislang keinerlei Tracking machen, habe weder Bestellbestätigung noch FIN bekommen. Am Dienstag sind es 2 Wochen, so lange könne es Dauern laut Verkäufer. Ich werde ihm dann die Woche mal schreiben, anrufen oder vorbei fahren und nach dem Stand im System fragen.

Wir freuen uns schon sehr, vor allem auch um endlich den ansonsten fast verschenkten Strom der großen PV (ca. 60-120 kWh pro Tag im Moment) endlich selbst nutzen zu können.

Ich lese mich fleißig weiter ein und hoffe auf eine baldige Lieferung. AHK muss der Händler angeblich noch selbst montieren, habe hier aber auch schon gelesen, dass würde in Belgien gemacht. Mal sehen...

Einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende noch aus dem Oberallgäu!

Erst mal Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich spreche aus Erfahrung und bereue es defenetiv nicht. Fahre ihn seit 6 Wochen und bin total begeistert.

Nur als Info am Rande, falls ihr dies noch nicht wissen solltet... Die Förderung vekommt ihr mit der Tageszulassung aber nicht mehr. Klar, eigentlich weiss das jeder, aber man sieht online immer wieder Inserate, die mit der neuen E-Auto Prämie werben, aber einen Wagen mit Tageszulassung verkaufen, was eigentlich schon oft an Betrug grenzt...

Wegen der AHK weiß ich nicht wie es gemacht wird. Bei mir hätte es der ETH gemacht laut seiner Aussage.

Hoffe dass er bald kommt und wünsche euch schon mal viel Spaß mit dem neuen Gefährt 😁 Grüße aus dem bayerischen Wald

• Hallo Pjetro,

danke für die Glückwünsche! Ist auch eine wohl überlegte Entscheidung, ist ja immer noch ein riesen Haufen Geld, hätte vor 15 Jahren für zwei Neuwagen gereicht. Das mit der Förderung ist uns bewusst, wir haben aber ohnehin keinen Anspruch drauf, Haushaltseinkommen liegt "leider" über der Grenze :S.

Wir hätten vermutlich auch den Vorführwagen genommen, da gleiche Ausstattung und Farbe, aber bei dem hätte er den Rabatt nicht gewähren dürfen, weil es wohl angeblich nur für Bestellungen im 3. Quartal 2026 gilt.

Falls er rechtzeitig kommt, wagen wir den ersten längeren Test bereits Anfang September mit einer 800 km Fahrt in die Toskana. Wenn nicht, eben nochmal mit dem Diesel (wobei ich den eigentlich nur noch so wenig wie möglich fahren möchte, wird in Zahlung gegeben).

Vernünftiger wäre wohl der FWD gewesen, aber ich wollte schon immer einen Allrad (ab und zu auch praktisch hier im Allgäu) und die 150 kg Stützlast auf der AHK nehme ich auch gerne, die hat ja nur der AWD.

Schönen Abend!

bZ4X Touring, AWD, Lounge, Bronze, AHK; bestellt am 21.07.2026 - noch keinerlei Infos über Produktionsstand, angeblich vorgefertigt und Mitte August verfügbar.

• Vernünftiger wäre wohl der FWD gewesen, aber ich wollte schon immer einen Allrad (ab und zu auch praktisch hier im Allgäu) und die 150 kg Stützlast auf der AHK nehme ich auch gerne, die hat ja nur der AWD.

Alleine beim Durchdrücken des Pedals willst du keinen FWD mehr ;)

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Alleine beim Durchdrücken des Pedals willst du keinen FWD mehr ;)

Habe keinen Vergleich, bin aber ja den AWD zur Probe gefahren, der zaubert definitiv ein breites Grinsen ins Gesicht. Wie bei jedem Auto muss man ein paar Kompromisse* eingehen, aber das Gesamtpaket stimmt für uns: viel Platz, überragende Fahrleistung, Fahrwerk fand ich angenehm unauffällig und die nutzbare Batteriekapazität finde ich "ok". Dazu gewisse Offroad-Fähigkeiten, hohe Dach- und Stützlast. Für die Fahrt zum Zelten mit Dachbox und Radträger auf der AHK super (ja, die Reichweite wird dann arg schrumpfen).

10 Jahre Garantie auf die Batterie und 15 Jahre auf das Auto generell bei regelmäßigem (zugegebenermaßen nicht ganz günstigem) Service beruhigen zudem.

*Unverständlich zum Beispiel, warum es bei dieser Fahrzeugklasse kein Gepäcknetz/-Trennwand gibt, die Ladeplanung wohl nach wie vor kein Filtern nach Anbietern zulässt und kein Frunk bedacht wurde.

bZ4X Touring, AWD, Lounge, Bronze, AHK; bestellt am 21.07.2026 - noch keinerlei Infos über Produktionsstand, angeblich vorgefertigt und Mitte August verfügbar.