Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Elektro Auto

• Ich kann in der App den Akkustand sehen und das er wohl am AC Lader hängt… es scheint nicht mehr lange zu dauern 🤓

Naja, in dem Fall steht A/C allerdings für AirCondition. Gemeint ist die Reichweite mit aktiver Lüftung und Klimaanlage oder Heizung.

Jörg

• Ich hatte die app schon auf meinem Handy und hatte mir schon vor der Bestellung einen Acount auf der Homepage von Toyota eingerichtet.

Direkt nach der Bestellung konnte ich den Vorgang beobachten.

Nach dem das Auto vermutlich die Kontrolle in Belgien durchlaufen hatte konnte ich auch die FZg Daten sehen.

Also wenn du die App auf dem Handy hast und einen Konto hast sollte das anhand deiner Mail Adresse gehen

Komisch, der Händler hat meine Mail mit dem ich den Account nutze, die App nutze ich auch schon Jahre für meinen Corolla. Dann kann es ja nur ein Systemfehler sein.

• Naja, in dem Fall steht A/C allerdings für AirCondition. Gemeint ist die Reichweite mit aktiver Lüftung und Klimaanlage oder Heizung.

Jörg

Es ging wohl eher um die "verbleibende Ladezeit" von über 6h. Wird wohl also "AC" mit ca. 11kw geladen.

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Ich habe mich jetzt mal an den Kundenservice gewandt, und habe folgende info bekommen, allerdings schade das es erst auf Anfrage passiert.

"besten Dank für Ihr Feedback.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es aufgrund eines Unwetters in Nagoya zu Hagelschäden an einigen Fahrzeugen im Verladehafen gekommen ist.

Das Schiff mit den betroffenen Fahrzeugen ist inzwischen im Hafen von Seebrügge eingetroffen. Derzeit wird geprüft, welche Fahrzeuge beschädigt wurden und in welchem Umfang diese Schäden vorliegen.

Daher kann der ursprünglich geplante Liefertermin Ihres Fahrzeugs leider nicht eingehalten werden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt – vor Abschluss der Begutachtung im Hafen – noch keine verlässliche Aussage zu einem neuen Liefertermin machen können.

Selbstverständlich wird Ihr Händler umgehend informiert, sobald genauere Informationen vorliegen und ein neuer Liefertermin genannt werden kann.

Wir verstehen, dass Sie Ihrem neuen Fahrzeug mit großer Erwartung entgegensehen, und versichern Ihnen, dass wir alles daransetzen, Ihnen eventuelle Unannehmlichkeiten so gut wie möglich zu ersparen.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld und Verständnis.

Herzlichen Dank und Grüße aus Köln"

• Mist das verschönert die Wartezeit ja nicht.

Kann mitfühlen was die wartenden durchmachen, mir gingen auch viele Sachen durch den Kopf. Aber eins ist sicher ihr bekommt von Toyota ein unbeschädigtes tolles Auto. Wünsche euch die Geduld die ich ehrlicher Weise nicht hatte.

bz4x FWD Comfort 14.06.24 Bestellt

28.07.24 in Produktion

12.08.24 Produktion beendet

23.09.24 Anlieferung Zeebrugge

14.10.24Händler 21.10.24Übergabe

• Ich habe vorgestern mit meinem Händler telefoniert. Ganz nebenbei ließ er die Information fallen, dass die Autos nicht mehr an Kunden verkauft werden sollen - als wäre das von vorneherein klar gewesen.

Ich denke, das war auch von vorneherein klar, weil es nie einen Hagelschaden gab. Die erzählen uns Mist. Die Autos sind seit 4 Wochen (!) in Belgien und sie sollen noch immer nicht wissen, ob die Autos ausgeliefert werden können? Das Unwetter wäre schon fast 3 Monate her und es sei noch immer nicht klar, wie groß das Problem ist. Das ist einfach ein großer Haufen Bullensch...

• Mein Fahrzeug ist früher als erwartet beim Händler eingetroffen. Da ich erst mit Ende Juni oder später gerechnet habe, übernehme ich es erst am 24.06.2025.

Zwei bZ4X bestellt am 22.01.2025, 150kW, Frontantrieb, Teamplayer, Kauffahrzeug). Auslieferung 1. Fzg. im/am März April 06.05.2025, 2. Fzg. Juni/Juli 2025.

• Und es gab auch keinen Hagel in Nagoya - weder im Februar, im März oder im April. Nachzusehen hier (4. Diagramm):

https://de.weatherspark.com/h/…n#Figures-ObservedWeather

Am 18. März, am 24. März und am 6. April hat es laut den Wetterdaten gewittert.

Unter dem Diagramm steht folgender Hinweis: "Das stündlich beobachtete Wetter, nach Kategorie farbcodiert (nach Schweregrad). Wenn mehrere Berichte vorhanden sind, wird der Code mit dem höchsten Schweregrad angezeigt."

Gewitter ist laut Legende ein höherer Schweregrad als Hagel. Es kann also bei jedem Gewitter auch gehagelt haben und man würde es im Diagramm nicht sehen.

Zudem lag die Windgeschwindigkeit beim Gewitter am 18. März bei 51,9 km/h, das ist Windstärke 7.

Es muss ja nicht immer gefrorenes Wasser vom Himmel sein. Vielleicht hat der Wind ausgereicht um Dinge vom Boden aufzuwirbeln, die dann auf die Autos gefallen sind. Das Schadensbild ist dann wohl das gleiche.

Wundert mich auch nicht dass sich das etwas zieht. Da wird jetzt jedes Auto, das an dem Tag in Nagoya frei rum stand, penibel nach Beulen und Dellen untersucht die man, je nach Farbe des Autos, mal schwer mal weniger schwer sieht. In Japan konnte man das wohl nicht mehr machen, da die Schiffe nicht so lange warten konnten. Auf dem Schiff fährt niemand von Toyota mit der das hätte machen können. All das machen die Mitarbeiter in Belgien jetzt zusätzlich zu ihrem Tagesgeschäft, womit sie alleine wohl schon genug ausgelastet sein werden.

Ich sehe da keine Verarsche, wohl eher eine schlechte Kommunikation, die man ja auch von anderen Vorfällen (Radbolzenproblem) schon kennt.