Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Elektro Auto

• Ich sehe da keine Verarsche, wohl eher eine schlechte Kommunikation, die man ja auch von anderen Vorfällen (Radbolzenproblem) schon kennt.

Sehe ich auch so ....schlechte Kommunikation.... Mein Händler berichtete mir am 06.05.2025 von einem verschwundenen Schiff (Transponder deaktiviert im Atlantik, Westküste Afrika), er sollte damit 2 Fahrzeuge geliefert bekommen. In diesem Fall erhielt er sofort einen neuen Liefertermin 3 Monate später mitgeteilt. Seine Annahme war, dass Piraten das Problem ausgelöst hatten. Das wurde auch nicht groß publiziert.

Zwei bZ4X bestellt am 22.01.2025, 150kW, Frontantrieb, Teamplayer, Kauffahrzeug). Auslieferung 1. Fzg. im/am März April 06.05.2025, 2. Fzg. Juni/Juli 2025.

• Da hast Du recht. Danke für die Korrektur! Allerdings ist bei der Textaufschlüsselung darunter angegeben, mit welchen Wetterphänomenen ein Gewitter jeweils zusammen vorkam (bswp. leichter Regen oder starker Regen). Und da findet man für keinen der drei Monate Hagel.

Und wenn die "Hagelschäden" wirklich irreparabel wären (die Verkäufer haben von eingeschlagenen Scheiben gesprochen), sehe ich nicht, wie dafür so lang Begutachtungszeit notwendig sei. Auch dass man vorsichtshalber gleich neue Autos einfach mal so bestellt habe, scheint mir nicht plausibel - ohne die Begutachtung abzuwarten. Aber wie gesagt, es gab auch einfach keinen Hagel.

• Hallo,

bei allem Respekt - aber hier dem Händler und Toyota zu unterstellen euch zu belügen halte ich für etwas vermessen.
    Nur weil ihr die Abläufe nicht versteht, heisst das nicht das da irgendjemand "Bullensch..." erzählt.

ihr stellt euch das etwas zu einfach vor - es geht da nicht um einen Hagelschaden an einem PKW - es geht dabei um ganz andere Größenordnungen.

- Auf so ein Schiff passen 6000-9000 Autos!

- Die Schiffe gehören nicht Toyota -> Das sind Transportunternehmen!
    - Die Fahrzeuge werden an klar definierten Übergabepunkten "übergeben" -> Ab diesen liegt auch das Risiko für Schäden bei dem jeweiligen Unternehmen!.
    - Hier ist also erstmal wichtig: WANN und WO ist es passiert?

- Wäre es noch im Bereich von Toyota (Herstellerwerk) passiert, wären die Fzg. eventuell nicht verschifft worden, eventuell aber dennoch, weil viele der Folgenden Punkte dann auch gelten.

- Es ist vermutlich passiert als die Fzg. schon an den Transporteur übergeben waren.

- Der Transporteur hat aber im Versand-Hafen niemals die Kapazitäten mehrere tausend Autos da nun für Begutachtung zwischenzulagern und er hat auch kein Interesse daran das das Schiff "leer" fährt. -> Also werden die Autos wie geplant verladen und transportiert.

- Das Toyota Werk (beim bZ4X ist das Toyota, Aichi, Motomachi - deutlich südlich von Nagoya!) hat auch keine Kapazitäten und keine "Menschen" um die Autos zu begutachten -> Das würde den kompletten Ablauf dort massiv stören, nicht nur für diese eine "Schiffsladung".

- Dort fehlen auch "Werkstattplätze" -> Denn der Produktionsablauf ist klar nur darauf ausgelegt neue Fzg. zu bauen.

- Die Zielhäfen und Toyota Verteilzentren haben die Kapazitäten (da schon verteilter...) und sind auch auf die Abnahme und Transportschadenbegutachtung (üblicherweise in kleineren Fällen) vorbereitet. Ebenso gibt es da Werkstattplätze (für Hafenoptionseinbau etc.)...

- Wenn dann Schäden da sind, muss eben das Thema Versicherung, wer zahlt, wie geht es weiter geklärt werden.

- Das die "Neubestellung" erst bei Ankunft in Zeebrügge ausgelöst wurde wird dann vermutlich auch an gewissen Prozessen dazwischen liegen, mal eben x Autos auf Halde neu bauen hilft auch nicht.

Das wichtige in dem Ablauf ist: Die komplexen und eng getimten Abläufe im Werk, in den Häfen und Co. nicht komplett zu zerreißen.
    Auch wenn das für die nun wartenden ärgerlich ist - aber sonst wird die Auswirkung nur noch größer.

Viele Grüße
    Elektrobroesel

• Ist das bei anderen auch so ??

Ja, ist bei mir auch so.

Ich gehe davon aus, dass sich mein bZ noch in Zeebrugge befindet. Gestern hat, laut App, das Fahrzeug Strom bekommen und ist auf 17% geladen worden. Wahrscheinlich laufen aktuell die Quality checks. Jedenfalls meldet die App aktuell einige Fehler, die werden wohl normal sein und müssen behoben werden.

• Ja, ist bei mir auch so.

Ich gehe davon aus, dass sich mein bZ noch in Zeebrugge befindet. Gestern hat, laut App, das Fahrzeug Strom bekommen und ist auf 17% geladen worden. Wahrscheinlich laufen aktuell die Quality checks. Jedenfalls meldet die App aktuell einige Fehler, die werden wohl normal sein und müssen behoben werden.

Wenn ich in der App schaue unter Navigation steht meiner beim Händler bz4x-forum.de/attachment/1099/

bz4x-forum.de/attachment/1098/

bz4x-forum.de/attachment/1099/

• Angerufen habe ich schon , dort die Aussage das man noch keine Zeit hatte zu schauen wessen Autos geliefert wurden, morgen warte ich noch ab und dann fahre ich mal schauen ....

Bei unserem BZ war es ähnlich. Da wusste der Händler auch nicht das der BZ schon eine Woche vorher geliefert wurde.

Dabei stand er ganz vorne in der Ausstellung :cursing: