Beiträge von Rocket

Hi Frank,

bei mir war die Klimaanlage jetzt 3 Tage aus. Ich habe einfach den A/C "Schalter" gedrückt, so dass die Schrift grau war. Ich bin mir sicher die blieb auch aus, das hat man morgens bei der hohen Luftfeuchtigkeit gemerkt. Sobald du aber links den Auto Modus antippst, wird die A/C wieder eingeschaltet.

Weit gefehlt, zuhause angekommen war wieder eine Pfütze mit Kondenswasser unter dem Auto.

Das, ich nenne es mal Klimamanagement der Traktionsbatterie, läuft nach dem gleiche Prinzip über einen Wärmetauscher. Daher kann es sein, dass die Pfütze vom Wärmetauscher der Traktionsbatterie kommt. Ich hatte mal ein englischsprachiges Video gepostet, da wurde es angesprochen. Gerade gecheckt, schau mal bei Min 3:30.

Wie bei vielen Dinge, liegt das immer am persönlichen Interesse / Nutzung der Sache.

Ich sehe das so wie Ulfberth und denke das diese altbackene Software die Kundenneugewinnung behindert. Toyota muss nicht jeden Trend mitgehen, das hält auch Kunden, aber ein paar Dinge die auch Simon 2 schon geschrieben hat, sollten schon drin sein. Simons Punkte würde ich noch ergänzen um z. B.:

- nur im Navi kann ich die, ich nenn sie mal "Klimasteuerungsleiste", ausblenden. Warum nicht auch in anderen Menü's?

- Warum kein Campingmodus?

- V2L kann das Auto, nicht freigeschaltet.

Diese Punkte und auch von Simon sind kein Limit der Hardware. Reine Softwaresache. Wir reden vom Welt größten Automobilhersteller.

Mein Favorit, Favoritentaste (z. B. Hinterlegung der Ein- oder Aus geschalteten Assistenten.

Was mich z. B. nervt bei Verwendung von Android Auto, ist, dass ich zurück in Toyota Menü wechseln muss um das Gepiepe bei Geschwindigkeitsüberschreitung auszuschalten. Selbst diese "Zurück" Funktion hat Toyota schlecht umgesetzt. Warum kein eigenes Icon auf der linken Seite. Zum Glück brauche ich Android Auto nicht oft.

Zum Thema Ladeplanung. Je einfacher man dies gestaltet und integriert desto einfacher gewinnt man auch Umsteiger/Zweifler (passend zum Thema), die vielleicht auch schon älter sind und nicht Handy und App affin. Wird natürlich auch künstlich durch die Youtube Tester gehypte. Seit dem ich BEV fahre werde ich nun öfters von Arbeitskollegen dazu gefragt. Natürlich kann ich dies über andere Apps regeln, auch die Verkehrsführung.

Außerdem wäre das eine super Werbung für Toyota wenn sie OTA nachschieben und Verbesserungen umsetzen! Werbung damit machen sie ja ;) .

Meine Kupplung hat ein anderes Handrad, aber das funktioniert ebenfalls mit rausziehen und drehen.

Mein FTH hat mir bei der Übergabe des Fahrzeugs extra gezeigt, dass beim Abbau, und nur dabei, das Handrad nicht bis in die Arretierung gedreht werden muss um die Kupplung zu entnehmen. Das hat den Vorteil dass der Schlüssel abgenommen werden kann und mit entspannter Feder gelagert wird.

Also linke Hand an die Kupplung mit der rechten den Knebel drehen und ganz kurz vor der Arretierung stoppen. Nun ist die Kupplung leicht zu entnehmen. Ein wenig rütteln hilft falls nicht mehr ganz neu.

Grüße

Hi Frank,

meiner Kenntnis nach stellen sich die Scheinwerfer selbstständig auf die richtige Höhe ein. Wenn das Licht eingeschaltet wird, sieht man kurz wie die Schweinwerfer runter und wieder hoch fahren. Alles automatisch, kein Eingriff möglich. Vielleicht hilf das "Schwarmwissen" weiter :)

Schau mal ob beim Einschalten die Schweinwerfer leicht runter und wieder hoch fahren.

Grüße

Soo, bin wieder ausm Urlaub zurück. Das Auto hat 13 Tage mit 48% SOC im Parkhaus gestanden. Aufgrund der Thematik hier und auch im Reddit Forum, in den USA geben reihenweise die Batterie nach 2-4 Tagen den Geist auf, hatte ich schon ein klitzekleines bissel Bedenken nach der Rückkehr mit leerer Batterie da zu stehen. Das resultierte in der Wahl der Parkbucht, in der es kein Problem gewesen wäre die Motorhaube für den ADAC zu öffnen ;). Den habe ich um Glück nicht benötigt, alles in Ordnung :) . Also auch eine längere Standzeit ist (noch) kein Problem.

Die AHK findet im Kofferraum unter der Abdeckung platz. Hülle und Handschuhe werden mitgeliefert

Genau so habe ich es beim FL auch gelöst :thumbup: Ist genug Platz neben anderen Dingen.

Leider kann ich zum vFL bzgl Kosten nichts sagen.

Für Neubestellung:

Ich habe bei der Bestellung die AHK als Extra von Toyota mit rein konfiguriert.

Aus den Kopf lagen die damaligen Kosten bei ca. 750/800€. Der Händler wäre nachträglich teurer gewesen.

Ist im online Konfigurator unter "extra" auszuwählen. Die AHK plus Elektrosatz, der automatisch hinzugefügt wird, wenn du die AHK auswählst.

Grüße