Beiträge von Rocket

Hi Felix,

Tacho anzeigen oder auch den Verbrauch. Habe auch beide Ansichten immer an. Oder was meinst du?

Da biste schon auf den richtigen Weg. Wenn du den Verbrauch links eingeblendet hast, tippst du auf der linken Seite von Lenkrad die "Pfeil nach unten" Taste einmal. Dann biste du im richtigen Menüpunkt.

Du kannst auch weiter nach unten/oben durch die Menüstruktur gehen und die andere Infos anzeigen lassen. Mit Pfeil links oder rechts bewegst du dich innerhalb des Menüpunktes.

Knitterfreie Fahrt

Da stehen aber nicht alle Möglichkeiten drin. Zum Beispiel das Blinken beim Antippen ist nicht genannt, auch der Rücksitzbelegungssensor.....
    Von der Qualität her passt die Anleitung nicht zum Rest des Autos. :)

Joar, das ist ja schon öfters vorgekommen, dass die Anleitung und die Realität nicht synchron sind :D . z B. der Kick-Sensor für die Heckklappe, ist nicht verbaut in D... etc.

Der Rücksitzbelegungssenor steht unter: Rücksitz-Erinnerung ;). Angeblich konnte mein FTH das nicht raus nehmen... Ich habe im Forum schon gelesen, das dies doch abzuschalten geht. Bei der nächsten Gelegenheit, da ich die Walk-Away-Funktion für die Heckklappe aktiviert haben möchte, soll der FTH das auch nochmals prüfen.

Das geht beim FL auch im Display vor dir. Dazu musst du die linke Einblendung entfalten und die Ansicht mit dem "Abstandlinien/Auto" keine Ahnung wie die Ansicht heißt, wählen. Hier bekommst du dann auch bis zu 2 Schilder angezeigt. Durch die entfaltete Anzeige, wird eine Anzeige unter der Geschwindigkeit obsolet und dafür hast du dann das zweite Schild.

Edit: Bin gerade gefahren und habs nachgeschaut. Also das zweite Symbol von oben wählen, "Geschwindigkeitsregler/-begrenzer". Es gehen 3 Symbole (Stopschild, Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot)

Danke für deine Eindrücke.

- Das Gepiepse ist noch ein Sonderthema, die Geschwindigkeitswarnerei ist lästig, schon weil das Ding halt die Zusatztafeln nicht lesen mag, bissi mehr KI und schon wäre "an Schultagen" verarbeitbar 8) . Das leise gepiepse hör ich aber eh nicht mehr wirklich. Nur manchmal piepst was und ich weiß nicht warum weil darüber dann doch nix zu lesen ist ...

Tipp: Du kannst das Gepiepse vom Geschwindigkeitswarner oben rechts im Display (Geschwindigkeitszeichen) mit einem Fingerdruck stumm schalten.;)

Ich habe im Auto immer auf 100% gestellt, den Rest macht mir evcc zusammen mit meiner PV. Da kann ich über die APP sowohl den Strom, als auch das Ladelimit ändern. Auch die Phasenumschaltung macht evcc ganz automatisch,

Hi Walter,

woher bekommt evcc den aktuellen SOC des bZ4x? Nutzt du Home Assistant? Ich überlege noch woher ich den aktuellen SOC vom Auto hole.

Bist du sicher das du in "N" warst und nicht in "P". Bei "N" würde er ja auch rollen.

Ja, ich bin mir sicher.

Weil ich gerade unterwegs war, habe ich es nochmals im Stand getestet. Aussage steht. Ebenso von D auf N nur mit Bremse.

Ich hab das Auto auch leicht rollen lassen und es war nicht möglich von N auf D zu schalten. Piepton und Warnhinweis im Display, ebenfalls nur mit Bremse.

Hab dazu etwas in der Anleitung gefunden:

Screenshot_20260730-204956.png

Edit: Bild als Vorschau