Beiträge von Rocket

"N" auf "D" oder "D" auf "N" geht natürlich ohne Bremsen, macht ja auch gar keinen Sinn warum man das brauchen würde.

Also im Stand von "N" auf "D" geht nur mit betätigter Bremse. Gerade ausprobiert. Gibt nen Hinweis im kleinen Display.

Vermutlich, weil der Wagen in D los rollen würde, zumindest bei meinen Einstellungen.
    Edit: B0unc3r kann umschalten... liegt vielleicht am VFL

Damit wir von der selben Grundlage ausgehen und nicht aneinander vorbei reden ;) . Ich schrieb "Waschstraße". Dort wird das Auto durch gezogen. Deshalb würde ich den abschalten.

Den Parkunterstützungsbremseassistenten kannst du nur abschalten, stumm geht nicht. Damit sind nicht die Ultraschallsensoren gemeint, die sind stumm zu schalten.

mifeld und du hast uns jetzt geholfen :) , zumindest diejenigen die in eine Waschanlage fahren. Ich habe die Waschstraße auf der To-Do Liste, wenn das Töff mal wieder dreckig ist und hatte den Parkunterstützungsbremseassistenten nicht auf dem Schirm dafür.

Ich war auch überrascht. Mein 10 Jahre alter Peugeot hat die Rückfahrwarner, wie auch den Tote-Winkel-Warner deaktiviert sobald der Stecker drin war...
    Technisch kein Problem, da sind wir wieder bei Toyota und Software :sleeping: .

Ich habe am Freitag die original AHK mit einem Fahrradträger am FL getestet.

Also beim Einlegen von R erstmal ein wildes Gepiepe und der Fahrradträger wurde als Hindernis erkannt (rot). Okay Mute-Taste kein Problem. Ich wollte dann ein Stück zurück setzen, was sofort in einer Bremsung des Fahrzeugs endete. Also den Parkunterstützungsbremsassitent ausgeschaltet, danach konnte ich zurück setzen. Weil in den Außenspiegeln die Tote Winkel Warnung ständig an war, ebenfalls den Toter-Winkel-Monitor deaktiviert.

Fazit: 1 System stumm schalten und 2 Assistenten deaktivieren. Die Deaktivierung war schnell und unkompliziert über den Touchscreen möglich. Die Kacheln der Systeme liegen direkt übereinander. Easy.

...Ganz zu schweigen von der Software...

Wir haben neben dem Toyota zeitgleich einen Leapmotor B10 geleast. Daher mein Vergleich zu dieser Marke.

Um die Software mache ich mir bei denen keine Gedanken. Leapmotor hat schon mehr OTA Updates mit geforderten/wichtigen Verbesserungen geliefert als wohl Toyota beim bZ4x. LOL. Was, wie ich lese wohl auch nicht schwer ist. Diese Firma hält sich an ihre Werbeaussage. Mal schauen wie lange, aber bisher wird verbessert was schlecht ist. Es gibt sogar ne Feature Request Seite. Zum Beispiel wurde Android Auto bzw. AppleCarPlay nachgeliefert, One Padel Drive, Verbesserung der Assistenten, optionales schnelleres Hochfahren der Systeme, etc.

Die Bedienung, wie ein Smartphone :thumbup: . Unten eine Leiste in der du quasi die "Apps" wie Klimasteuerung, Radio, oder Funktionen wie z.B. Heckscheibenheizung" ablegen kannst, darüber im Hauptschirm 3 Felder in den du Infos/Funktionen frei wählen kannst. Von oben wischen, Schnellzugriff. Alles frei einstellbar :) , Campingmode inklusive ;) . Einstellbarer Splitscreen, kein Problem.
    Auf dem Lenkrad hast du eine Taste die du Benutzerdefiniert belegen kannst. Einfach und Doppelklick. Sehr praktisch um alle Assistenten auf Spur zu bekommen. Einmal drücken die Assis-/Fahreinstellungen sind wie gewünscht eingestellt. Ein tolle Einstellungsmöglichkeit die "Wenn/Dann" Funktionen. Excel lässt grüßen. Also z. B. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann stelle die Musik leise, oder wenn die Geschwindigkeit 70 km/h überschreitet, schließe alle Fenster... Ist bestimmt nicht für jeden, aber alleine das die Entwickler sich darüber Gedanken gemacht haben, super. Gibt natürlich auch noch Verbesserungsbedarf, z.B. Klimasteuerung. Keine Frage.

Wir waren auch skeptisch uns einen Chinesen zu holen. Es drängen so viele chinesische Hersteller auf den Markt und wer weiß, welcher Hersteller überleben wird. Wie du geschrieben hast, denke ich auch, wird es zu Problemen kommen können. Für uns kam nachher nur Leapmotor in Frage aufgrund des Joint Venture mit Stellantis. Dadurch werden etablierte Wege genutzt und es muss kein Netz aufgebaut werden. Zudem haben wir mehrere Händler in der Umgebung. Ab Herbst produziert Leapmotor den B10 in Spanien im Stellantis Werk. Bei dem Preis/Leistungs Verhältnis (Zweitwagen) unschlagbar. Da gehen wir gerne ein paar Kompromisse ein. Mal schauen ob wir den Wagen nach 4 Jahren behalten...

Bezüglich Ersatzteile mache ich mir keine Sorgen, das wird auch nicht anders werden wie bei den bisherigen Autos. Da musste ich auch schon mal ne Woche auf zwei warten. Leapmotor stellt zumindest kostenlos einen Ersatzwagen innerhalb der 4 Jahre Herstellergarantie, sollte es zu unerwarteten Pannen kommen. Qualitätsmäßig fallen natürlich Unterschiede auf. Da spielt Toyota klar in der anderen Liga! Wie bei der Software, nur umgekehrt ;)

Bisher sind wir mit beiden Fahrzeugen, jedes wofür es angeschafft worden ist, sehr zufrieden.

Die "alten" Automobilhersteller haben es m. M. nach noch nicht gänzlich begriffen bzw. sich auf die geänderte Kundenerwartung umgestellt. Die hängen zu sehr in der Vergangenheit fest. Damals den alten Verbrenner verkauft, an Wartung und Reparatur verdient. Nix Softwareupdate, soll der Kunde sich das neue Modell kaufen. Es gibt ja auch immer noch Kunden die ebenfalls in der Vergangenheit festhängen.

Die Zeit dreht sich aber weiter und im Jahre 2026 sind Softwareupdate die Regel bei 20€ Produkten, warum also nicht bei 50k €? Wird in der Werbung beworben. Tesla und die Chinesen zeigen wie es geht. So langsam wachen auch die etablierten Automobilhersteller auf und hechten dem Zug hinterher..., Mal sehen vielleicht überrascht uns Toyota ja noch ;) .

Um aufs Thema zurück zukommen, im FL kann man zumindest das Abblendlicht ausschalten, ohne auf die Taschenlampe zurückgreifen zu müssen. Hat schon mal jemand versucht mit dem Ladeziegel an der Steckdose in den Roommodus zu gehen? Das wäre dann zumindest auf dem Campingplatz auch eine Möglichkeit.

Sie werden antworten, dass es ein sinnvolles Feature ist, sie aber leider nicht sagen können, ob und wann es

denn geplant ist, das per Softwareupdate nachzureichen.

So wird die Antwort wohl ausfallen...

Ich werde mit diesen Thema, wie auch mit Filtermöglichkeit als Ladeplanung an die Kundenbetreuung heran zu treten. Der kleine Workaround von dem tv55 geschrieben hat, die Ladestation als Zwischenziel einzufügen geht zumindest. Wird halt nicht aktualisiert etc... Ich schau gerade was mir noch auffällt und werde dann ne E-Mail absteuern.

Ich erwarte nicht, dass die mir sagen können wird umgesetzt oder so. Was ich erwarte ist, dass wenn die Nachfrage nach bestimmten Feature zunimmt, dies an die Softwareabteilung durchreicht. Also je mehr die Kundenbetreuung anschreiben desto besser. Ob das bei einem so großen Unternehmen wie Toyota funktioniert bleibt abzuwarten.

Bei Leapmotor klappt das ganz gut. Die haben schon auf die Community gehört und bei Updates Wünsche umgesetzt. Mal sehen wie es da weiter geht. Die haben sogar ne eigene Feature-Request Seite. Über den Händler Änderungen einzureichen klappt auch sehr gut.

Ich hatte gleich am dritten Tag im Stand, im eingeschalteten Zubehör Modus, nach 2 Minuten die Meldung "Niedr. Batteriestatus Strom ausschalten". Vorher war ich 45 Minuten gefahren. Ich wollte nur Radio hören, deshalb nicht das Auto in den Ready Modus gesetzt. Zubehör Modus ist wie früher einmal Zündschlüssel drehen. Nur den Start Knopf drücken, ohne vorher auf das Bremspedal zu drücken.

Die Batteriespannung war laut Tester in der 12Volt Buchse bei 12,1 Volt fallend. Ich bin dann gleich zum Händler, der die Batterie am Testgerät angeschlossen hat. Ergebnis: Alles in Ordnung. Der Meister gab mir den Tip, nicht den Zubehör Modus oder den nachfolgenden "EIN" Modus zu nutzen, weil damit nicht das HV-System eingeschaltet wird. Immer gleich in den "Ready" Modus (Bremse + Startknopf) gehen, dann wird alles aus der HV-Batterie versorgt. Die Batterie ist recht schmalbrüstig dimensioniert, Im Zubehör + EIN Modus fahren alle Steuergeräte hoch und die saugen ordentlich aus der kleinen 12 Volt Batterie. Letztens stand das Auto 7 Tage und ich hatte keine Probleme beim Start.

Ich lese bei Reddit auch die internationalen Foren bZ4X und Toyota_bz mit. Es hat den Anschein dass es in den USA weitaus mehr Probleme, die wohl auch im Zusammenhang mit der App stehen, gibt.

Wen es interessiert, zwei Beispielpost, es gibt viele davon:

12V dead battery confirmed case with a battery monitor on Toyota BZ

aus dem Subaru Teil eine Zusammenfassung: 12V / Parasitic Drain Megathread