Beiträge von warp

    Hallo,


    nachdem ich mir gestern den bz4x (Vorführer) gekauft habe und ich ihn nächste Woche bekomme, bin ich jetzt am suchen welche Wallbox. Eine 22KW Wallbox ist bei mir nicht möglich bzw. notwendig, da alle Leitungen bei mir mit 16A abgesichert sind. Den Interconn (von Oben) habe ich mir angesehen, aber der hat unter anderem keine Möglichkeit eingebaut um die Leistung zu messen / anzuzeigen. Wie schauen Eure Erfahrungen mit einer "normalen" 11KW Wallbox aus. Rechnerisch dauert es ca. 20h von leer bis voll geladen. Stimmt das mit der Praxis überein?

    an einer 11 KW Wallbox läd der BZ4X nur mit 3,6 KW (1 Phase 16A restliche 2 Phasen 0A) Das mitgelieferte Kabel (Normalsteckdose läd mit 2,3 KW also 10A) Deshalb macht die 22 KW Wallbox Sinn, da diese mit 7,3 KW läd Wann Toyota mal 3 phasige Lader verbaut steht in den Sternen. Das Kabel wird der Elektriker mit 5x6qmm verlegen und mit 32A absichern- zuvorige Anmeldung beim Energieversorger macht der Elektriker- wird fast immer genehmigt. Das von mir verlinkte 22 KW Gerät hat die KWh und Leistungsanzeige und Spannung und Strom und Batterietemperatur- alles wird gleichzeitig angezeigt.

    Ich hab meinen Stromzähler gestern Abend und heute Früh kontrolliert. Der Toyota steht im Carport und hängt dort am Notladekabel. Er zieht immer wieder für eine kurze Zeit etwa 3 kW Leistung (!!!!), obwohl die eingestellte Batterieladung schon gestern Abend erreicht war. Es hat bei uns momentan -3 °C. Kann es sein, dass der BZ permanent die Batterie temperiert???? Und wenn ja, kennt jemand bei den Stromverbrauch, die man da bei kalten Außentemperaturen zusätzlich hat?

    Wenns am Lader hängt, wird die Batterie beheizt, man soll aber nicht das Auto auf 100% stehen lassen- zwischen 20 und 80% nutzen- bei 100% nur, wenn es gleich los geht. Eventuell vermutet die SW, dass es gleich los geht und wärmt nach- genau weis das wohl keiner- miss doch mal, wiviel Strom der verbraucht- würde vermuten nur minimal.

    Sehr gute Anleitung- der Bezahldienstleister funktioniert nicht, kannst du die Dateien verschicken? oder einen Link zum Download einstellen- wäre sehr hilfreich

    Kann ich heute auch noch probieren, aber es sieht doch nach der Fahrerüberwachung aus, es ist nämlich gestern wirklich nur gekommen, nachdem ich irgendwo anders hingesehen habe, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt keine andere Meldung gesehen (z.B. Fahrer unaufmerksam).


    Gestern habe ich aber auch wieder mal das "Problem" gehabt, dass der Taster zum Kofferraum schließen und verriegeln nicht funktioniert hat. Der Wagen hat nur gepiept aber den Deckel nicht geschlossen. Nachdem ich den Deckel dann mit dem einfachen schließen geschlossen habe, konnte ich den Wagen über die Türgriffe normal versperren. Da ich nur einen Schlüssel habe und den eingesteckt hatte, kann es also auch nicht sein, dass noch ein Schlüssel im Wagen war. Das kenne ich nämlich von meinem RAV4, dass dann die Verriegelung über die Türgriffe nicht geht (macht ja auch SInn).

    Die Fahrerüberwachung scheint den Blick der Augen zu erkennen und zeitgesteuert zu sein, hat aber nichts mit der "Stromverbrauch" Meldung zutun, letztere nervt seltener. Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist, wie man den Kofferraum per Fußbewegung öffnen und schließen kann.

    Habe mir gestern den AWD Executiv zum zweiten Mal beim Händler als Vorführwagen geholt (diesmal für ca. 1 Woche) um das Laden an der Schnellladestelle nochmal zu testen.

    Das mit der Sitzeinstellung konnte ich Dank dem Forum diesmal erfolgreich testen. Gestern bei der Heimfahrt ist mir aber wieder aufgefallen, dass der bz immer wieder im Fahrerdisplay schreibt "Stomverbrauch", Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, Das steht für 1-2 Sekunden einfach da ohne weitere Erklärungen oder Änderungen sonst in der Anzeige. Ist Euch das auch schon aufgefallen, bzw. wisst Ihr was das bedeudet? Meinen Händler brauche ich dazu nicht fragen, der meinte gestern schon, dass ich das Auto besser kenne als er weil ich mich damit sehr beschäftige.

    Außerdem wollte ich gestern auch den Einpark Assistenten, testen hat aber immer nur geschrieben, dass er nicht verwendet werden kann (die genaue Meldung weiß ich aber nicht mehr).

    das macht meiner auch manchmal, das ist ein Hinweis, am Lenker mal OK zu drücken, damit der Durchschnittsverbrauch neu gestartet werden soll. Ich denke die werden beim nächsten Update unsinnige Dinge raus nehmen.

    Meiner hat nun 1200 Km runter Anfang Jan. erhalten. Ähnliche Erfahrungen gemacht. Ladeleistung: Der kann nur 1 phasig laden. Das mitgelieferte Kabel läd mit 10A, Hängt man eine 11 KW Wallbox dran, läd nur eine Phase mit 16A (statt 11 KW sind es dann nur 1/3 davon) Hängt man eine 22 KW Wallbox dran, wird mit 1 Phase 32A geladen, also 1/3 von 22 KW. Beim 50KW Schnelllader habe ich 40 min gebraucht, um von 47% auf 80% zu kommen (fehlende Akkuvorwärmung) Beim Verlassen des Fahrzeuges piept der manchmal 5x, manchmal 8x oder garnicht- Ursache unbekannt. Windgeräusche bei 160 Kmh recht laut, bei 100 OK. Wichtig zu wissen ist, dass Schnellladen den Akku massiv schadet, also anpassen an das Auto. Ein nicht gelisteter Mangel tritt bei mir auf, manchmal geht die Regeneration Boost Taste nicht (Energierückgewinnung extrem stark ohne zu bremsen) Bei langen steilen Bergabfahrten oder wenn der Akku über 80% hat. Sprachsteuerung geht nur vernünftig, wenn die MyT App völlständig aktiviert ist. Soundsystem ist Spitzenklasse. Standheizung mit Frontscheibenheizung bedeutet nie wieder Eiskratzen. Reichweitenverlust von 100Km bei Heizung ein, ist bei allen E-Autos gleich- dieser zeigt es wenigstens vorher sehr genau an. Das Fahren macht derart Spaß und die Geländegängigkeit beim Allrad ist genial.

    Ich bin mit MacOS auf die Webseite und dort kam ich dann auch auf das Auswahlmenü welches ArcticArt beigefügt hat :/

    wichtig ist ein Account, Phantasiename und irgendeine Mail-Adresse, dann muss eingeloggt werden und nicht vergessen auf Englisch muss die Sprache eingestellt sein, sonst gehts nicht. Dann diese Reihenfolge einhalten: Home -> Owner -> Map and Software Updates -> Toyota SMART CONNECT Plus (EU)