Beiträge von Epo

Da ich meine 20 Zoll gegen 18 Zoll mit Allwetterreifen tauschen werde, wenn sie denn mal geliefert sind, biete ich diese hier schon mal vorab an.

Es handelt sich um die originalen 20 Zoll Felgen, welche aktuell auf dem Facelift Lounge Modell montiert sind.

Laufleistung wird bis zur Montage so um die 500 km sein. Also so gut wie Neu.

Montiert sind von Werk, Bridgestone Alenza 235/50/R20 104V

Versand wäre möglich, dann aber gegen Aufpreis von 100 Euro. Preislich hab ich so an 2000 Euro gedacht. Natürlich Verhandelbar ;)

Bei Fragen und Interesse einfach melden.

Hab mein Fahrzeug direkt am ersten Tag überall direkt einbinden können, auf der Toyota HP im Browser, wie auch in der App.

Allerdings ist mir heute aufgefallen, das man auf der Toyota HP, das Fahrzeug noch verifizieren muss.

pasted-from-clipboard.png

Hier kommt dann folgende Abfrage:

pasted-from-clipboard.png

Was aus dem Fahrzeugschein muss ich hier eingeben? Hab wirklich schon alles probiert. Warum bekomme ich Überhaupt ein UK Registration Certificate Beispiel auf der deutschen Seite?

Der Rest ist komplett aktiviert und registriert, nur der eine Punkt fehlt noch.

I. d. R. sind 1AW = 10 Minuten. Stundensätze von 120-130 Euro ist heutzutage leider gängige Praxis. Auf dem Land geht es manchmal noch ein wenig günstiger, aber eine Werkstatt mit unter 100 Euro die Stunde kenne ich nicht mehr.

Das mit den 1 AW = 5 Minuten kam ja nicht von mir, sondern vom denjenigen, der sich über den erhöhten Preis aufgeregt hat, einfach 2 Seiten zurückschauen.

Ich habe gelesen, dass jemand vom möglichen Risikobetrag 380€ bei Geld-fuer-eAuto nur 165€ ausbezahlt bekam. Ich entscheide mich für die scheinbar sicherere Variante bei meinem Stromanbieter (+15€ für Bestandskunden).

Daher ist das ja auch die Risiko Option. Würde ich persönlich nicht nehmen, dann lieber den Garantiepreis.

Bei Risiko kann der Auszahlungsbetrag halt noch höher liegen, aber eben nur "kann".

Wie reagieren denn da die Parksensoren?

Ich habe mir für den Urlaub extra diese Heckbox für die AHK gekauft, dann hatten wir aber doch weniger Koffer als vermutet und wir konnten ohne dieser fahren. Im Leerzustand habe ich beim fahren gar nichts gemerkt, auch der Verbrauch ist im Vergleich zur Hinfahrt zum Händler (ca. 150km) nicht gestiegen. Aber das Ding macht den Wagen um fast 1 Meter länger, Insofern kann man schon mal Probleme mit einem Parkplatz bekommen. Aber das Ding ist echt riesig, Innenbreite beträgt 180cm.

Spielen da nicht die Parksensoren verrückt beim Rückwärtsfahren?

Schließlich ist für ihn ja ein Hindernis in unmittelbarer Nähe.

Oder hast du das in dem Fall deaktiviert?

Nach 1 Woche bZ4X als Kurzstreckenfahrer, war heute der erste Tag um mal an der eigenen PV zu laden.

Da ich wenig fahre, bin ich nur 165 km gekommen.

Akku war vorher auf 70 % (hab ich als Maximum eingestellt) und vor dem Laden auf 39 %.

Nach dem Laden waren es natürlich wieder 70 %, also 31 % Ladung, was bei einer Netto Akkukapazität von 69 kWh, dann logischerweise 21,39 kWh sein sollten

Laut Fronius Wattpilot wurden bis zum Erreichen der 70 % 24,39 kWh geladen, also wären das ein Ladeverlust von 3 kWh, kann das stimmen?

Unabhängig davon habe ich den Verbrauch natürlich auf die angezeigten Werte des Fronius Wattpilot bezogen.

Damit käme ich bei 165 km und 24,39 kWh Verbrauch, auf einen Durchschnitt von gerundet 14,8 kWh pro 100 Kilometer und das mit 20 Zoll AWD.

Finde das schon einen sehr guten Wert.

Klar, aktuell sind die Bedingungen ja absolut perfekt, dafür lief aber die Klima bei jeder Fahrt auf 18 Grad plus Sitzbelüftung auf max. Stufe.

18 Zöller habe ich schon bestellt, mal sehen, was ich mit denen dann für Werte bekomme.

So, jetzt habe ich das mal ein wenig getestet und weiß nun auch warum das Toyota nicht wirklich groß bewirbt ^^

An sich funktioniert es, auch das Parkplatzspeichern. Aber es dauert schon wirklich lange bis man da die korrekte Position gewählt hat.

Am sinnvollsten ist da vermutlich noch die Ausparkoption, wenn man wirklich eng zugeparkt wurde, die funktioniert eigentlich zuverlässig.

Zum Einparken aber nur im aller größten Notfall wenn wirklich wenig Platz ist und man viel Zeit hat.

Hab meinen Händler übrigens mal gefragt was denn da aktuell wegen der Software los ist. Also der Toyota Software beim Händler.

Er meint das Toyota bei der SW Umstellung im März/April zu wenig Lizenzen für alle bestellt hat. D.h. manche können ganz normal sehen was los ist, andere wiederum sind blind und können nichts sehen.

Das erklärt zumindest warum teilweise der eine Händler mehr weiß als der andere, ohne gleich Inkompetent zu sein...

Das es komplexer ist als tanken (Preis steht am Aufsteller), dass ist definitiv der Fall.

Wäre schön wenn sich das mal grundsätzlich ändert, einfach um Sicherheit und Routine zu schaffen.

Wobei wir hier aber auch in einen sehr begrenzten Fall abrutschen, wieviele Leute fahren denn mit ihrem BEV wirklich ins Ausland und hunderte/tausende Kilometer bis zum Ziel?

Wer das regelmäßig macht (ich definitiv nicht), der hätte sich ja auch im Vorfeld damit befassen können und ein anderes Auto wählen können, anstatt im Nachhinein zu jammern.

Ja, das klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber ich lese auch nebenbei viel in anderen E-Auto Foren, die wären dankbar über solche Lächerlichkeiten :P

Ich widerspreche mir absolut nicht selber.

Die Grunddiskussion ist die, das man bei Toyota keine ordentliche Ladeplanung per Navi machen kann, wie bei dem ein oder anderen Hersteller. Ok, das mag sein.

Mein Einwand ist der, dass es ja nur auf Langstrecken interessant ist, bei denen man ja zur Not, die Möglichkeit hat an JEDER Säule zu tanken. Aber auch nur dann, wenn nicht früh genug per Toyota Navi nach Ladesäulen gesucht wird.

Kannst ja auch schon bei 30-35% nach der nächsten suchen, die dir passt.

Und wenn, in egal welchem Land, keine Säule (des bevorzugten Anbieters) in der Nähe ist, dann es sie das auch nicht, wenn man es per Ladeplaung macht, weil dann gibt es da eben keine.

Wie gesagt, mein Hauptprobleme bei diesen Diskussionen ist die Abschreckung von ´Verbrenner Fahrern", die sich bei solchen Themen erst recht denken, ne danke, dann lieber doch keinen BEV, das ist mir zu blöd.

Hirn ein, Angst aus, dann klappt das auch mit Elektro....