Beiträge von Epo

Hurra, endlich. Heute habe ich mal wieder versucht, meinen Touring unter Toyota.de zu verifizieren, endlich hat es funktioniert. Was es jetzt genau war, kann ich nicht sagen, da ich den ganzen Nachmittag die verschiedensten Sachen probiert habe. Unter anderem hab ich in meinem Profil unter Adresse meine Adresse 2x eingegeben, einmal als "Rechnungsadresse" und zum zweiten unter "zu Hause", wobei ich auf die exakte Schreibweise wie in der Bestellung geachtet habe. Als Version habe ich ich den Anfang der letzten Zeile D.2 angegeben, für meinen Touring ist das XEAM17L.

Haha wie geil, hat bei mir eben auch funktioniert, warum auch immer. Glaub man muss da einfach paar Wochen warten, aber wer will das schon :)

Sofort beim ersten Versuch funktioniert, obwohl ich irgendein Kaufdatum angegeben habe, wusste ich schon gar nicht mehr.

Das mit den Adressen hab ich vorher schon erledigt, bei mir ist es immer am Punkt mit dem Versionscode und dem Kaufdatum gescheitert.

Sooo und was kann ich jetzt mehr als vorher? ^^

Ich hab auf 32A (22kw) Überschuss gestellt. Hat er in den letzten Tag sogar immer wieder erreicht. Aber aktuell, sonnig und leicht kühler Wind, sind für eine PV natürlich auch die idealen Bedingungen.

Bei Wolken zieht es bei mir für ein paar Sekunden auch mal paar KW vom Netz.

Ich vermute aber, das man dies auf der Stromrechnung nicht mal merkt, so kurz wie das ist.

Und was 18 Zoll vs 20 Zoll... sorry aber der einzigen vergleich was gilt ist natürlich mit gleichen Reifen !! Zwischen EV sommer Reifen ( wie Michelin Eprimacy oder Hankook ION eco ) und andere sind ca 3% Verbrauch unterschied schnell da ( und es kann bis 10% gehen je nach model und oder strassentypen ) .

Das steht natürlich vollkommen außer Frage und ist komplett richtig. Worauf ich hinaus wollte, es ist jetzt kein riesen Unterschied von 18 auf 20. Manche haben ja Angst das sie dadurch zuviel Reichweite verlieren und lassen sich das dann auch schön brav von der KI einreden. Ist aber nicht so, zumindest nicht viel.

Schalt- bzw. Rekuperationswippe 2 Sekunden gezogen halten. Damit schaltet man sie aus.

Ne, damit verschwindet nur die Anzeige, ist aber nicht aus. Schaltet sich da sogar in den Standart Modus. Die kleinste Stufe erreicht mit 1 mal + Wippe drücken. Damit ist es auf Stufe 1 fühlt sich aber an wie 0 und man kann auf langen Geraden sehr lange die Geschwindigkeit halten wenn man vom Pedal geht.

So, nach 500 Kilometer, gemischt Autobahn/Überland/Dorf kann ich sagen, dass die 18 Zoll vom Verbrauch gar nicht so viel Unterschied machen. Bzw. die serienmäßigen 20 Zoll, durch den integrierten Windabweiser, eine sehr gute Arbeit leisten.

Ein Unterschied sind natürlich auch die Reifen, ich hab ja nun Allwetter und serienmäßig sind Sommerreifen montiert, mit 18 Zoll Sommerreifen könnte der Verbrauch evtl. niedriger sein.

Ich vermute das mein geringerer Verbrauch durch die 18 Zoll Felgen, durch den minimal höheren Verbrauch der Allwetter ziemlich ausgeglichen werden.

Was ich aber ganz stark merke.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, sofort die Rekuperation zu deaktivieren, das spart mir im Schnitt 2-3 kwh/100km.

Keine Ahnung in welchem Anwendungsfall es Sinn macht, das man direkt "einspeist", wenn man vom Gas geht, aber wenn so ein 2 Tonnen Geschoss mal in Bewegung ist, dann macht es doch viel mehr Sinn, diesen einfach rollen zu lassen.

Warum sollte ich Energie zurückgewinnen, beim Fuß vom Pedal nehmen, welche ich anschließend wieder Aufbringen muss?

Beispiel Landstraße, bei 105 km/h gehe ich vom Pedal und rolle gefühlt ewig vor mich hin, ohne Strom zu verbrauchen. Wäre die Rekuperation an, würde ich Strom erzeugen, langsamer werden und muss direkt wieder Gas geben, absoluter Quatsch, alleine durch die Verluste bei der Umwandlung ist das schon ein minus Geschäft. Außerdem generiert man ja auch Strom, wenn man mal doch bremst. Meine Bremsscheiben sind aktuell noch komplett unbenutzt ^^

Wie gesagt, das deaktivieren, bzw. einmal die + Wippe betätigen nach Start, spart mir aktuell am meisten Strom.

Alles in allem hätte ich auch die 20 Zoll behalten können ^^

Ich klinke mich hier mal ein.

Die S-Flow und Eco Funktion macht mich irgendwie verrückt.

Ich steige ein, drücke auf Klima und sehe das "S-Flow" deaktiviert ist und "Eco" aktiviert.

Ok, soweit so gut.

Nächste Fahrt, ich drücke auf Klima "S-Flow" ist aktiviert und "Eco" ebenfalls.

Mmmmh na ja, keine Ahnung warum, hab ja nix geändert, aber dann ist es halt so.

Nächste Fahrt, ich drücke auf Klima, "S-Flow" aktiviert und "Eco" deaktviert.

Ich bekomme es einfach nicht zusammen, wann welche Option aktiviert oder deaktiviert ist, das passiert definitiv von alleine und wird NICHT gespeichert. Bin jedes Mal alleine gefahren, also kann es an keiner Erkennung der Beifahrer liegen.

Es stellt sich ein was will.

Mittlerweile ist meine Routine nach Fahrtbeginn:

- Verkehrszeichenerkennung aus

- Rekuperation aus

- Klima S-Flow aus, Eco an

Makro per Kurztaste wäre eine schöne Option um alles auf einmal zu erledigen :)

Bin jetzt bei 44.000km und seit dieser Woche ist klar, der vordere Motor muss auch gewechselt werden. Es scheint wohl ein Problem der AWD Modelle zu sein.

Immerhin konnte ich mir die Wartezeit mit einem Touring Lounge vertreiben :love:, was für eine Klasse Fahrzeug, leider sehr sehr teuer.

Ja, die VFL Modelle waren/sind bei manchen Sachen nicht gerade ein Glanzstück von Toyota, so ehrlich muss man sein.

Ich hoffe, das geht auf Kulanz und zu Lasten von Toyota, oder musst du was dazuzahlen?

Beim FL bzw. Touring sind die Kinderkrankheiten zum Glück behoben.

Mir hat sogar der Händler bei der Übergabe von der Toyota Karte abgeraten... wenigstens ist er ehrlich. Das schätze ich sehr.

Wobei mir das als PV Selbstversorgung ja eh egal ist.

Ich werde es nicht überstrapazieren und belasse es bei dem einem einzigen Post.

Was ist mit den Leuten die hier aktiv helfen und dazu beitragen das dieses Forum funktioniert. (komplett kostenlos)

Manche machen z.B. extra Testfahrten um etwas ausprobieren, oder spielen und probieren in ihrer Freizeit an der SW herum, um Andere zu unterstützen.

Die haben ja auch nichts davon und machen das in ihrer Freizeit. Hab selber auch schon das ein oder andere NUR wegen des Forums getan. Und ich soll dafür zahlen, das ich anderen helfe?

Ich kann das Gejammer und Betteln nach Support nicht verstehen, sorry. Könnt mich dafür auch gerne hinausschmeißen, dann bin ich halt weg, aber so auf die Tränendrüse zu drücken

ist einfach peinlich und traurig.

Ein Forum lebt von aktiven, qualifizierten Beiträgen der Mitglieder, aber nicht von zahlenden Unterstützern. Werbung alleine sollte das stützen, wenn nicht, dann sperrt bitte zu.