Beiträge von Epo

Die aktuell angespannte Lage holt den ein oder anderen natürlich auch Richtung E. Ich hätte mir bis Anfang des Jahres nie vorstellen können, en E-Auto zu kaufen. Hätte meinen schönen CX-5 Diesel noch locker 10 Jahre fahren können. Aber dann war der Motor verrust (1200 Euro) und nun springt der Diesel durch die Decke, dazu kommt noch die Steuer, die ja vermutlich eher angehoben statt reduziert wird.

Fahre halt dummerweise nur noch Kurzstrecke und da bleibt nix anderes als E.

Ich vermute aktuell, dass 2026 das Jahr der E-Autos wird. Regelt mal wieder alles der Markt bei den aktuellen Preisen und der politischen Lage.

Werde Morgen meinen Kauf abschließen, dann kann kommen was will und ich habe meine Ruhe. Bis Ende 2026 wäre mir fast zu heikel wegen der Förderung.

Im Bekanntenkreis spielen auch ganz viele "Hardcore Verbrenner Fans" mit dem Gedanken auf E umzusteigen, nachdem sie mal einen E Probegefahren sind. Ist dann halt doch was anderes.

Einzig die "Reichweitenangst" muss noch aus den Köpfen.

Kein Stress, würde mich halt wundern wenn ein ordentlicher Elektriker falsche Querschnitte verbaut.

Aber mit der Grundfrage hast du mir ja sehr geholfen.

Man könnte die integrierte Funktion der Fronius Wallbox, auch mit 3. Party Tools umgehen und eine andere Lösung finden. Preis am Ende ca. 300 Euro billiger.

Ich nehme daher lieber direkt die einfache Lösung und kaufe mir eine Fronius Wallbox.

Besten Dank.

Erstmal danke für dein Antwort.

Aber, 5x4mm² bei einer 32A Dose?

Du solltest dir einen neuen Elektriker suchen. hier nimmt man min. 5x6mm². So habe ich meine 2 Stecker in der Garage auch angeschlossen, also mit 5x6mm². Werden Beide im Sommer für Dauerlast mit landwirtschaftlichen Geräten verwendet. Über mehrere Stunden, kein Problem. Mit 5x4mm² hätte ich da meine Bedenken.

Eine 11kw Box, kann man wiederum locker auf eine eine 16A anschließen, Die 16A ist bei mir nämlich mit 5x4mm² verdrahtet (macht man so). Mehr kommt ja bei der Leistung eh nicht raus. 400 Volt Drehstrom mit 3 Phasen ist ja exakt für eine solche Dauerbelastung ausgelegt, im Vergleich zu 1 Phase Schuko.

Aber ich glaube es ist dann doch am sinnvollsten, direkt eine Fronius Wallbox zu kaufen, kostet zwar mehr, aber am Ende hat man seine Ruhe und die volle Kontrolle über die Fronius Anlage, ohne irgendwelche anderen Apps zu nutzen.

Im Grunde hast du ein Kabel das für eine 16A Dose passt, an eine 32A angeschlossen um den perfekten und passen Strom für ein 16A daraus zu ziehen ;) An sich komplett in Ordnung, aber vom Elektriker ein wenig falsch konzipiert.

Sag mir doch mal wo das ist, weil ich ja aus der Gegend komme. Das ist aber nicht "Frankengarage" oder? Bei denen schauts zumindest aus wie die Sau :)

Da war ich mal kurz, wollte mir einen bz4x anschauen, der Kollege neben der Tür war gerade dabei etwas zu essen (was ja ok ist), hat mich dann aber, nach kurzer Bite um Hilfe, schmatzend an den Verkäufer 2 Buchten weiter verwiesen.

Der wiederum hat gesagt, das er gerade absolut keine Zeit hat und wir sind zusammen zum Kollegen von davor gelaufen, einfach mal um einen bz anzusehen.

Da hat er sich strikt geweigert, weil er ja nur Gebrauchte macht und den neuen bz fährt der Chef, aber er hat sich darauf heruntergelassen, mir den "Alten" zu zeigen, den ich hätte sofort kaufen können. Ein absolut dreckiger, fettverschmierter bz, der fast schon ekelhaft war.

Bin dann dankend ausgestiegen und habe so schnell es geht den Hof verlassen.

Ein absoluter Schrottladen.

Mein Glück habe ich dann im Autohaus Buhl gefunden, super geiler Laden mit einem sehr guten, freundlichen und offenen Verkäufer. Falls er mitliest, schönen Gruß an Herrn Bauer :) darf man das? ;)

Aber, um das denen von der Frankengarage mal "zu Gute" zu halten, daneben ist Stellantis in voller Ausprägung (Opel, Citroen, usw.), bei denen ist es sogar noch schlechter. Die haben dort absolut keinen Bock was zu Arbeiten, echt eine Katastrophe.

Da muss man fast darum betteln etwas zu bekommen, dabei will ich doch nur ein 50k Auto erwerben anstatt um Almosen zu Bitten. Scheint die aber nicht zu interessieren.

Ich nutze mal diesen Thread, bevor ich einen neuen aufmache.

bz wird zwar erst nächste Woche final bestellt, aber man macht sich ja schon vorher seine Gedanken.

In meiner Garage sind aktuell 2 x 32A, 1 x 16A und etliche Schuko Steckdosen vorhanden. Geplant ist eigentlich eine Fronius Wallbox, da man hier, zusammen mit der PV, reines Überschussladen machen kann.

Allerdings habe ich gesehen, das es ja auch sehr viele andere Produkte gibt, die man dann über Solar API des Fronius Smart Meters steuern könnte.

Technisch wäre das für mich keine Ding, könnte meine NAS als Home Manager nehmen und da dann die "nicht Fronius" einbinden und mit dem Smart Meter koppeln.

Die Frage ist nur, lohnt sich das, oder kauft man einfach direkt eine Fronius, passend zur PV und muss nicht "rumspielen".

Anfangs hab ich geplant, eh erstmal mit dem Schuko Kabel zu laden und dann wenn ich weiß, wie das so im Alltag ist, eine entsprechende Wallbox anzuschaffen.

Fahre zu 95% Kurzstrecke von vielleicht mal 10-25km. Dank Home Office spare ich mir jeden Tag meine 70km. Was auch der Grund ist, warum meine schöner Diesel leider gehen muss, aber der mag so ein Art von Fahrprofil leider gar nicht ;)

Plan ist außerdem so zwischen 60/40 oder 70/30 zu bleiben, nach jeder Fahrt den Stecker anstecken, würde mich absolut nicht stören. Besser als Tanken.

Mitgeliefert werden doch immer noch die 2 Arten von Kabel oder?