Erst einmal ein Hallo!

• Hallo zusammen,

als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen:

Wohnhaft in Mittelfranken südlich von Nürnberg, 69 Jahre und seit Juni Besitzer eines bz4X Lounge (2-Rad Antrieb). Unser 2. Toyota, nachdem wir 11 Jahre lang höchst zufrieden und ohne jegliche Probleme einen Prius 3 gefahren haben.

Das war auch ein Grund, warum wir uns für ein in JAPAN gebautes Fahrzeug entschieden haben, da neben dem Prius der bz4X in Japan hergestellt wird.

Wir hatten vor dem aktuellen Stromer 6 Jahre lang eine ZOE Ph 2 gefahren und so die Vorteile des elektrischen Antriebs kennen und lieben gelernt. War auch OK, das Auto. Obwohl ich nie dachte, jemals einen Renault zu fahren.

Gerne möchten wir uns mit anderen bz4X Fahrern/ Fahrerinnen austauschen, denn es gibt doch noch einige Dinge, die (noch) nicht so funktionieren wie sie sollen (...oder wir zu "dumm" sind). Die Betriebsanleitung, die als PDF zur Verfügung steht ist m.E. keine große Hilfe, Also, hebt mal die Hand, wer das gleiche Auto fährt.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Reiner

bz4X Lounge schwarz (Frontantrieb, Bj. 2026), EZ 6/26

Wallbox von Sonnen

PV von Sonnen

• Oh ne, net noch einer aus der Gegend :D

Bestimmt auch in Schwabach gekauft ;)

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Hi Epo,

danke für dein Feedback. Und nein, nicht in SC gekauft, sondern bei einem Händler in NRW, der ein Top-Angebot gemacht hat.

Wie kommt es, dass dein bz4X Lounge auf 18" Reifen/Felgen fährt? Die Ausstattungsvariante "Lounge" hat doch als Standard 20" Reifen?

Ich freue mich auf einen Austausch, es gibt meinerseits einige Fragen...wo du vielleicht weiterhelfen kannst ;)

Cheers

Reiner

Wallbox von Sonnen

PV von Sonnen

• Das sind 18 Zoll Reifen aus dem freien Handel. Die originalen 20 Zoll habe ich verkauft.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Hi Epo,

danke für diese Info. Ich hatte seinerzeit bei Toyota (HIP) beim VK nachgfragt, ob man die Felgen von 20" auf 18" wechseln könne. Und habe die Auskunft erhalten, dass diese Größe ja nicht im Brief/Schein eingetragen ist. Man die natürlich kaufen könne.

Warum hast du (..ich darf du sagen?) denn gewechselt? Aus Gründen - Kosten der Reifen und höhere Reichweite statt mit 20" - , oder gab es noch andere Gründe. Es ist ja auch etwas Aufwand dahinter, da die Sensoren für den Reifendruck meines Wissens neu kalibriert werden müssen.

Das Thema ist insofern interessant für mich, da ich überlege, bei Winterreifen z.B. auch umzusteigen.

Es gibt meinerseits einiges an Bedarf zum Austausch, gerade da du das gleiche Modell/ Ausstattung fährst. Darf ich weiterhin Fragen stellen oder geht dir das dann auf den Geist?

Viele Grüße

Reiner

Wallbox von Sonnen

PV von Sonnen

• Ich hatte bei meinem 2022er bz4x im Sommer die 20" und im Winter die 18" Reifen. Auch bei meinem aktuellen 2026er bz4x setze ich auf die gleiche Bereifung. Aktuell ca. 6000km mit 20" Sommerreifen gefahren. Ende Oktober kommen dann wieder 18" Winterreifen drauf. Bestellt habe ich sie schon. Der Grund war für mich einfach der günstigere Preis der 18" Reifen und die etwas höhere Recihweite nehme ich dann gerne mit, wobei ich nicht sagen kann wieviel das wirklich bringt, da man ja Sommer und Winterbetrieb nicht vergleichen kann.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Danke, Walther 1220.

Gibt es Empfehlungen für die Felgen, oder hast du die original Toyota 18" Felgen gekauft? Wie ist es mit der Umstellung der Reifendruck-Sensoren?

Viele Grüße

Reiner

Wallbox von Sonnen

PV von Sonnen