Beiträge von Epo

Den Tempowarner stelle ich auch immer ab, aber das geht ja zum Glück per Kurztaste sehr schnell. Hier aber nicht vergessen dass es EU Vorschrift ist, das Autos dieses verbaut haben MÜSSEN.

Geht bei anderen Herstellern teilweise viel beschissener zum abstellen. Bei Stellantis musst du dazu immer ins unter unter Untermenü, bei JEDER Fahrt.

Aber wer weiß ob die das nicht auch mal irgendwann per SW Update ändern.

Werde meine ERfahrungen mal über das Jahr sammeln, selber ein wenig rumspielen und alles was nervt soll der FTH machen.

Dann reden wir aneinander vorbei, ich meinte damit natürlich auch nur Langstrecken. ;)

Wo denn auch sonst ;)

Und ich kann mir nicht vorstellen, das es jemals passieren wird, das man innerhalb von 100km nicht seine bevorzugte Ladestation findet. Und selbst wenn, dann lädt man halt mal 10-20%% Ad-hoc, scheiß drauf.

Das Problem ist, dass genau solche Diskussionen, die Leute davon abhält, E-Autos zu kaufen, weil ihnen der totale Horror wegen Ladeplanung eingeredet wird.

Man MUSS nichts PLANEN. Man fährt einfach und lädt wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Punkt. Wie bisher auch.

Soweit die Theorie. Ganz sicher wirst du bei 25% SoC nicht immer den Ladeanbieter deines Abos in der Nähe finden, vor allem nicht im ländlichen Gebiet oder schon gar nicht im europäischen Ausland. ;)

So ein Quatsch, eine Ladeplanung brauche ich doch NUR bei Langstrecken. Und da komme ich mit 25% wohl zu allen Ladesäulen die ich brauche. 25% sind ca. weit über 100km, da müsste man schon im tiefsten irgendwo unterwegs sein.

Was ich bisher gesehen habe, man kann sehr viel vom gepiepse entw. komplett abstellen oder auf sehr leise.

Allerdings ist mir persönlich bisher nicht viel aufgefallen was arg stört, vermutlich weil ich alles auf leise gestellt hab, wo es ging.

Per OBD scheint es aktuell wegen des neuen Standards nicht zu gehen, ist aber wie immer eine Frage der Zeit bis Car Scanner das kann.

Im Laufe der Woche werde ich mich mal ein wenig mit dem neuen Profil in Car Scanner auseinander setzen, dann kann ich dir evtl. mehr helfen.

Aber bisher gab es noch keinen Bedarf.

Nachdem man über das Navi ja ganz gemütlich alle Ladestationen in der Nähe suchen kann, mache ich mir da keinen Stress.

Los fahren und bei 25% nach der bevorzugten Ladesäule suchen lassen (wo man sein Abo hat). Vollladen und weiter fahren.

Weiß gar net warum man da so eine Wissenschaft daraus macht....

Ich habe die THG-Prämie von 331 EUR vor ein paar Wochen bei Geld-für-eAuto beantragt bevor der ganze Förderwahnsinn jetzt richtig losging, in der Hoffnung, dass die Auszahlung nicht so lange dauert wie zuletzt bei Instadrive (über 300 Tage). Wichtig ist ggf. ein mitaktiviertes Abo für nächstes Jahr zu deaktivieren bzw. den Vertrag auf Ende 2026 begrenzen zu lassen, viele Anbieter wollen uns gleich für 2 Jahre binden. ;)

Hab eben auch die Prämie von 380 Euro bei Geld-für-eAuto beantragt, hab aber das Abo genommen, das man direkt wieder kündigen kann. Also den Garantie Preis. Ist ja schon fast eine Zockerei bei welchem Anbieter man was nimmt.

Aber im Grunde ist es ja egal, einfach ein paar Euro fürs nix tun, nur fürs E-Auto fahren, auch nicht schlecht.

Eins noch zu Ergänzung, bin nach dem Laden natürlich immer mal wieder gefahren, hab was umgestellt am Profil, wieder gefahren, wieder umgestellt usw,. wie man das halt so macht am Anfang.

Dabei bin ich gerade nach Kurven, an Ampeln oder wenn "frei" war, nicht wirklich zimperlich mit dem Auto umgegangen, Strecke war meist 50% Überland und 50% Dorf/Stadt. Am Ende waren das zwischen 11,4 und 18,4 kwh/100km Verbrauch (bei 5 Testfahrten je 10 Kilometer), was ich für den AWD mit 20 Zoll verdammt gut finde. Außerdem lief die Klima und Sitzbelüftung auf vollen Touren.

So, nun aber genug für heute ;)

Hallo Epo, wie war es mit Herrn Bauer? Ich habe meinen am Mittwoch bei Ihm abgeholt. Viel Spass und mein Glückwunsch zum neuen Auto. Gruß Thomas ein weiterer Mittelfranke ;)

Im Grunde habe ich mir das Auto ja selber verkauft :D

Die Übergabe lief absolut problemlos, dummerweise war das Auto nur auf ein paar Prozent geladen, haben ihn dann noch im Autohaus an den Lader gehängt und ein wenig geredet. Sehr entspannter und offener Typ.

Da fallen einem dann schon noch die ein oder anderen Sachen ein. Toyota App hat auf Anhieb funktioniert, inkl. aller Funktionen, obwohl das normalerweise immer eine Zeit dauert.

Ging aber alles auf den ersten Versuch und auch ziemlich schnell.

Auf der Heimfahrt dann natürlich Stau, total geil. Neues E-Auto, warm, Klima an und gleich mal mit 20% Akku im Stau =O

Aber kein Problem, irgendwie ging die Akkuanzeige trotz voller Klima + Sitzbelüftung nicht wirklich nach unten. Kam dann mit 15% Rest zu Hause an. War eigentlich kein großes Thema.

Ihm war es allerdings schon ein wenig peinlich, weil sie Autos sonst nicht so übergeben. Hätte aber noch x Stunden bei denen laden können und mich ein wenig in Schwabach umsehen, aber ich wollte ja fahren ;)

Zuhause dann ran an den 22kw Lader, der hatte zum Glück an dem Tag wie heute 21kw PV Überschuss zu bieten und in der Zwischenzeit schön brav meine Kameras und Scheiben versiegelt,

Kofferraum entleert (der war komplett voll mit Zubehör, keine Ahnung was ich damit alles soll), Schutz für die Rückbank (vom Kofferraum aus) angebracht und Zack war der Akku auf 70% und es ging los.

Ich finde das Auto einfach absolut brutal geil, die 340 AWD PS drücken dermaßen in den Sitz das sogar der ECO Mode zu hart ist :)

Aber auch die 220 PS haben mich damals bei der Probefahrt schon überzeugt.

Bin eben erst aus der Garage gekommen, ist einfach so viel daran was echt gut ist.

Als Kurzstreckenfahrer juckt mich das mit der Ladeplanung z.B. absolut nicht. Geht mir im wahrsten Sinne am A... vorbei. (ok, ist natürlich nur eine persönliche Sache)

Auch sonst komme ich mit der SW super zurecht.

Bis z.B. beim Einsteigen alles geladen ist, dauert es ca. 20% von der Zeit, die mein bisheriger Mazda CX-5 gebraucht hat, bis alles auf dem Display angezeigt wird. Geht wirklich schnell.

Zusätzlich kann man doch wirklich jeden Mist so konfigurieren wie man es will, klar sind manche Sachen nun mal EU Vorgabe und Autobauer verpflichtet das einzubauen, aber auch das

hat Toyota super gelöst finde ich.

Gutes Beispiel, das nervige gepiepe wegen Geschwindigkeitsänderungen, gibt eine Kurztaste am Display das ruft die "beliebtesten" Einstellungen auf. Da klickt man drauf und deaktiviert innerhalb von nicht mal 1 Sekunde die komplette Erkennung.

Zack, kein piepen, kein blinken im Display, einfach weg. Mit exakt einer Kurztaste.

Auf der Heimfahrt war ich mit dem Pre-Collision System und adaptiver Regelung unterwegs, ich sag nur Hände weg vom Lenkrad und Fuß vom Pedal und der Kübel macht einfach alles alleine, was für eine geile Sache.

Das funktioniert dermaßen perfekt das macht einem echt Angst.

Könnte hier jetzt noch Stunden lang Lobeshymnen schreiben, aber es war ein langer Tag. Jetzt mache ich mir erstmal ein Bier auf und Morgen gehts weiter. 🍻