Beiträge von gomorra

Also ich bin echt positiv Überrascht. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt wirklich bei den von Toyota angegebenen 14,5kWh auf 100km. (Teamplayer AWD) Ansonsten ist alles dabei, von 9,5kWh in der Stadt bis 19kWh auf der Autobahn. Bin sehr zufrieden.

Ja, z.b. der #5 von Smart (Geely). Mein Freund fährt so einen, und kurz bevor er in seine Garage eingebogen ist, ist das System eingefroren und hat ihm ein Standbild der Kamera angezeigt. Endergebnis, eine fette Beule vorne im Kotflügel. Smart nimmt sich nichts davon an. " Sie dürfen sich ja nicht auf die Kamera verlassen!"

Im nachhinein stelle ich mir das vor, wenn der Wagen "selbst lenkend" auf der Autobahn unterwegs ist und das gleiche Problem in der Kurve oder so bekommt.

Hallo zusammen,

ja ich weiß, das Thema wurde hier schon ein paar mal angesprochen, aber trotzdem meine frage an die FL Fahrer: Wie bekomme ich diese blöde Klimaanlage Dauerhaft ausgeschaltet? Und, ohne das sie sich nach ein paar Minuten wieder einschaltet?

Hintergrund: Ich habe jetzt zig mal die Bedienungsanleitung gelesen, hunderte Versuche und Einstellungen ausprobiert, alles ohne langfristigem Erfolg. Auch der FTH konnte mir nur dahingehend helfen, in dem er wild die Drehregler der Temperatur drehte, und immer wieder der Meinung war "Jetzt ist sie aus".

Weit gefehlt, zuhause angekommen war wieder eine Pfütze mit Kondenswasser unter dem Auto.

Wie stellt Ihr das an, ich scheine ja echt zu Blöd für dieses System zu sein. :P

Gruß Frank

Ich habe den Lounge zwei Tage Probe gefahren (was ich alle Interessenten raten kann), und danach noch den Teamplayer. Einen wirklich großen Unterschied finde ich nicht dabei. Meiner Meinung nach ist der Sound in beiden Autos gut. Ja, für Bass Fetischisten ist der Sub im Kofferraum unerlässlich, ich bin aber mit der Bass Ausbeute völlig zufrieden.

Claude sagt dazu:

Seit dem 7. Juli 2026 gilt in der EU die zweite Umsetzungsstufe der General Safety Regulation (GSR2, Verordnung (EU) 2019/2144). Sie gilt für alle neu zugelassenen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (Klassen M1/N1) und bringt vor allem zwei neue bzw. deutlich erweiterte Warn-/Assistenzfunktionen mit sich:

1. Advanced Driver Distraction Warning (ADDW) – Ablenkungswarnsystem

• Neu vorgeschrieben ist ein System, das auf nachlassende Konzentration oder Ablenkung des Fahrers reagiert, das Fahrverhalten und Bedienmuster analysiert und den Fahrer darauf hinweist, wenn Anzeichen für Unaufmerksamkeit erkannt werden. Auto Motor und Sport
    • Dazu gehört häufig eine Überwachung von Blickrichtung und Aufmerksamkeit des Fahrers, mit Warnung bei Ablenkung oder Unaufmerksamkeit — teilweise über Innenraumkameras. mein-autolexikon.de

2. Erweiterter Notbrems-Assistent (AEB) inkl. Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung

• Das Notbremsassistenzsystem wird ausgeweitet: Es muss nicht mehr nur auf vorausfahrende oder stehende Fahrzeuge reagieren, sondern auch Fußgänger und Radfahrer zuverlässig erkennen. Bei drohender Kollision kann das System selbstständig bremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern oder abzumildern. Auto Motor und Sport

Laut EU-Kommission müssen alle neuen Pkw und Vans EU-weit nun diese lebensrettenden Systeme haben: eine erweiterte Notbremsfunktion, die Fußgänger und Radfahrer erkennt, sowie ein fortschrittliches Fahrerablenkungs-Warnsystem, das den Fahrer aufmerksam hält. European Commission

Einordnung:

• Das ist die zweite Stufe der GSR2 – die erste galt bereits seit 7. Juli 2024 (u. a. Notbremsassistent für Fahrzeuge, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Rückfahrassistenz, Blackbox/Unfalldatenspeicher, Intelligent Speed Assist).
    • Ziel der Vorschriften ist die Vision-Zero-Strategie der EU, die Zahl der Verkehrstoten bis 2050 auf null zu reduzieren. It-Boltwise
    • Die Anforderungen gelten zunächst für neue Fahrzeugtypen, die zur Zulassung eingereicht werden; für alle Neuwagen (auch laufende Modelle) greifen die Fristen meist etwas später gestaffelt.

Von der Rückbank ist hier keine Rede.....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.