Beiträge von gomorra

Vorsicht, da muss man wirklich Aufpassen! Ich hatte das bei meinem jetzigen Mitsubishi Eclipse Cross PHEV, solange Du TÜV-technisch bei deinem Händler bleibst, ist alles OK. Ich bin zum TÜV Nord gefahren, und siehe da, die Winterreifen/Felgen waren für das Fahrzeug nicht zugelassen.

Der Prüfer hat fast 15 Minuten im Netz und in den Unterlagen gesucht. Was nicht in den Papieren steht bzw. nicht zugelassen ist, darf auch nicht gefahren werden. Egal ob Original oder nicht.

Das 12V-Batterie-Problem – Zusammenfassung

Was passiert? Viele Besitzer berichten von wiederholten Ausfällen der 12V-Hilfsbatterie – und das, obwohl die Hauptbatterie vollständig geladen ist. Ohne funktionierende 12V-Batterie lässt sich das Fahrzeug nicht einmal „aufwecken" – Türen, Lichter und der Startknopf funktionieren nicht mehr.

Wie gravierend ist es? Ein Kläger berichtete beispielsweise, dass die 12V-Batterie innerhalb von nur etwa 5.000 gefahrenen Kilometern dreimal ausgefallen ist – und zweimal ersetzt werden musste.

Was macht Toyota? Toyota-Händler ersetzen die Hilfsbatterien zwar unter Garantie, aber die Ersatzbatterien sterben oft innerhalb weniger Wochen wieder. Der eigentliche Grund für das schnelle Entladen bleibt unbehoben. Toyota hat bislang weder ein Software-Update noch ein technisches Service-Bulletin veröffentlicht – im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Ford oder Hyundai, die bei ähnlichen Problemen reagiert haben.

Gibt es einen Rückruf? Bis Ende 2025 wurde kein öffentlich bekannter Rückruf oder technisches Service-Bulletin herausgegeben, das die eigentliche Ursache behebt.

Klagen in den USA In Kalifornien wurde eine Sammelklage gegen Toyota eingereicht, die die Modelljahre 2023 bis 2025 des bZ4X sowie den Subaru Solterra betrifft. Laut der Klageschrift war Toyota sich des Problems bereits vor dem Verkaufsstart bewusst.

Ist das beim 2026er Modell behoben? Toyota schweigt bisher offiziell dazu. Besitzer fragen sich, ob das Facelift 2026 endlich eine größere oder modernere Batterie (z. B. AGM oder Lithium statt Blei-Säure) mitbringt – eine offizielle Bestätigung dazu steht noch aus.

Fazit: Das Problem ist real und hartnäckig, Toyota hat es bislang nicht transparent kommuniziert oder dauerhaft gelöst. Wer einen gebrauchten bZ4X (2023–2025) kauft, sollte das im Hinterkopf behalten. Beim neuen 2026er-Modell bleibt abzuwarten, ob Toyota hier im Stillen nachgebessert hat.

Lifetime ist völliger Quatsch. Das ist eine Erfindung der Autoindustrie.

Alterung und Degradation Das Öl altert trotzdem – durch Hitze, Oxidation und mechanischen Abrieb verliert es mit der Zeit seine Schmiereigenschaften, auch wenn es theoretisch "für die Lebensdauer" ausgelegt ist.

Metallabrieb und Kontamination Im Laufe des Betriebs sammeln sich feine Metallpartikel und andere Verunreinigungen im Öl an, die Lager und Zahnräder zunehmend stärker belasten.

Wäre für mich ein Grund, das Öl wechseln zu lassen. Mir geht es ja nur um die beiden Getriebe (AWD), welches ja in den ersten 1000km Abrieb an den Zahnrädern produziert.

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die User die schon einen oder mehrere Service Termine hinter sich haben. Wird bei irgendeinem Service Termin auch das Getriebeöl gewechselt? Ich meine, der BZ4X besitzt ja auch ein 1-Stufen Getriebe, in dem die Zahnräder ja auch in Öl laufen. Und normalerweise sollte man auch das Getriebeöl nach einer gewissen Zeit oder nach einem vorgegebenen Kilometerstand wechseln lassen. Alleine beim einfahren der Fahrzeuge entsteht ja im Getriebe ein gewisser Abrieb an den Zahnrädern, wenn sie neu sind. Meiner Meinung nach müsste das Öl bei der ersten Inspektion gewechselt werden. Nicht ohne Grund schreibt ja Toyota auch vor, das Fahrzeug die ersten 1000km einzufahren. Ich hatte das gleiche beim Corolla meiner Frau, nach dem Einfahren (1000km) habe ich den Peilstab vom Motoröl gezogen, und konnte darauf ein leichtes Glitzern feststellen. Nach Rücksprache mit dem FTH wurde dann Motor und Getriebeöl gewechselt.

Wurde das schon einmal bei einem Fahrzeug gemacht?

Gruß Frank

Komisch alles, wir haben unseren ende März bestellt, LT voraussichtlich 07.2026. Einige von Euch haben später bestellt, und bekommen jetzt Ihre Fahrzeuge. Zumal die Vorstellung des neuen BZ4X Limo ja viel früher als beim Touring war. da soll noch einer durchsteigen. ^^

Frage: Ist die Toyota Charging Network Karte auch mit dabei? Früher war die Karte wohl Bestandteil bei der Fahrzeugübergabe.