Kann mir jemand verraten wie ich die Stimmer der Dame lauter stellen kann? Die ist von ein auf den anderen Tag so leise geworden, das ich sie nicht mehr verstehen kann. Einfach am Volumen Regler drehen bringt leider nichts.
Beiträge von gomorra
-
-
Ich mit meinen 57 Jahren, finde die "Original Standard" Anlage im BZ schon gut. Klar, kann ich nicht mit HIFI Zuhause vergleichen, aber für mein geschundenes Gehör, absolut gut!
-
So, ich habe dann mal etwas für meinen Saphe gedruckt. (Ja ich weiß, in D nicht zugelassen, hat mir aber schon eine Menge Geld gespart) Direkt über dem Schalter für den Warnblinker ist kleiner Schlitz, für den ich das Teil genau angepasst habe. Zum Schluss noch einen Neodym Magneten mit eingedruckt und Fertig ist der Halter.
1790089207880.jpg1790089207797.jpg1790089207931.jpg
Diese Klemmen oder ähnliches für die Lüftungsgitter kann man beim Bz vergessen, da man dann die Düsen bei bedarf nicht mehr schließen kann
-
-
Teamplayer AWD. Mega zufrieden. Auto läuft super, die Fahreigenschaften sind gut. Verbrauch ist gut. Einzig das gepiepse der ganzen Warn- und Hinweis Funktionen nervt etwas. Eine schwäche ist für mich das bei 160km/h Schluss ist, kann man sich aber drauf einstellen. Und, das es kein gedrucktes Handbuch gibt. Aber hier im Forum haben die User immer einen guten Tipp oder Rat wenn es bei Dir mal nicht weiter geht.
Kann dir nur empfehlen den Wagen vorab mindestens 2 Tage mal Probe zu fahren
-
Erstaunlich, wie lange das in Deutschland unter dem Tisch geblieben ist, dass ein bZ3 bereits seit 2023 in China
verkauft wird.
Das ist nun mal der Deutsche, der meines Erachtens nach, immer Probleme mit Neuerungen hat. (Haben wir schon immer so gemacht, bleibt so wie es ist) Für viele war es in den 80er auch ein Problem eine EC-Karte zu nutzen. Und so ist es jetzt auch, wenn ich immer die ganzen Fragen und Vermutungen aus meinem Kollegen-Kreis höre, wird mich schlecht. Zu 70% Unwissenheit, 20% haben sich, ohne Weitsicht, gerade einen neuen Verbrenner gekauft. Und der Rest gehört zu denen die sagen: Es gibt nichts besseres als einen Verbrenner zu fahren! Von daher aus gesehen, waren für die Hersteller die Deutschen uninteressant. Das ist nicht nur bei Toyota so. Man musste noch vor ein paar Jahren regelrecht nach Infos Ausländischer Hersteller suchen, um festzustellen das die besser Elektro können als die Deutschen Hersteller. Auch jetzt werden die Positiven "Schlagzeilen" von den ganzen "renommierten" Zeitschriften immer hinter die Deutschen Fahrzeuge gestellt. Eigentlich Traurig.
Aber es werden immer mehr E-Fahrzeuge, die nicht zum Deutschen "Einheitsbrei" gehören hergestellt, und die mit jeder menge Innovationen den Markt regelrecht überfluten werden.
-
-
Das Video ist klasse, da es ganz klar zeigt, das deren Strategie voll aufgegangen ist. Und wenn man dann noch die Qualität hinzurechnet, haben wir wohl alle auf das richtige Pferd gesetzt.
-
Lt. ADAC Test, liegen wir mit unseren Bz eher im Sehr sparsamen Bereich:
Basierend auf aktuellen ADAC-Ecotest-Daten (Stand 2026) – das ist der realitätsnaheste unabhängige Test, da er ein gemischtes Fahrprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn) unter Alltagsbedingungen misst, statt der optimistischen Labor-WLTP-Werte der Hersteller.
Reale Durchschnittsverbräuche gängiger E-Autos (ADAC Ecotest)
Sehr sparsam (13–16 kWh/100 km):
- Mercedes CLA 250+ – 13,4 kWh/100 km der sparsamste im aktuellen Test ADAC
- Mercedes CLA 350 EQ – 14,8 kWh/100 km
- Hyundai Ioniq 6 – ca. 14–15 kWh/100 km äußerst sparsam, mit guter Reichweite
- Mini Aceman – auf ähnlichem Niveau
Mittleres Segment (16–22 kWh/100 km):
- VW ID.3 Pro – ca. 16–17 kWh/100 km (Praxiswert von Nutzern)
- Fiat 500e – knapp dahinter, allerdings mit kleiner 23,8-kWh-Batterie und entsprechend geringer Reichweite
- Hyundai Inster, Peugeot e-208 – ähnlicher Bereich
- Tesla Model Y – ca. 17–20 kWh/100 km im Realbetrieb (Werksangabe 12,7 kWh liegt deutlich darunter)
Höherer Verbrauch (22–30 kWh/100 km):
- Größere SUVs/Oberklasse: Mercedes EQS, BMW iX, Audi-Modelle
- Lucid Air trotz Effizienz-Anspruch im oberen Bereich
- Polestar 2 Dual Motor – gehörte in früheren Tests zu den durstigsten
Gesamtbandbreite
Die vom ADAC getesteten aktuellen Fahrzeuge liegen zwischen 13,4 und 29,7 kWh auf 100 Kilometer. Als grober Richtwert für den Durchschnitt gilt: der Realverbrauch liegt in der Praxis oft 15–30 % über dem offiziellen WLTP-Wert, mit ADAC-Ecotest-Werten meist zwischen 16 und 25 kWh/100 km. ADAC
Wichtige Einflussfaktoren
- Winter: der reale Stromverbrauch kann im Winter um bis zu 40 % ansteigen Motor-kompakt
- Autobahn/Tempo: Ab 120 km/h steigt der Verbrauch deutlich
- Reifengröße: 19-Zoll statt 21-Zoll kann über 10 % mehr Reichweite bringen
- Aerodynamik/Bauform: SUVs verbrauchen bauartbedingt mehr als flache Limousinen
-
Erst lt. Anzeige, dann berechnet anhand der Daten aus der Wallbox.