Beiträge von gomorra

Hallo zusammen, hört sich doch wirklich nicht schlecht an:

Verkaufszahlen von batterieelektrischen Fahrzeugen bei Toyota Motor Europe verdoppeln sich im ersten Halbjahr 2026

Toyota Motor Europe (TME) verkaufte im ersten Halbjahr 2026 633.617 (1) Fahrzeuge und erreichte damit einen Marktanteil von 7,0 %.

Der Gesamtabsatz an elektrifizierten Fahrzeugen bei TME stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 % und machte damit einen Rekordanteil von 87 % aller Fahrzeugverkäufe aus.

Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) bei TME stieg um 113 %, was auf die starke Kundennachfrage nach dem Toyota bZ4X, dem bZ4X Touring, dem Toyota C-HR+ und dem Urban Cruiser zurückzuführen ist.

Toyota behielt seine Position als zweitbestverkaufte Pkw-Marke bei.

Toyota Professional erzielte mit der Hilux- und Proace-Familie einen Absatz von 76.788 Fahrzeugen und sicherte sich damit einen Marktanteil von 6,1 %.

Lexus verzeichnete einen Absatz von 41.154 Fahrzeugen, wobei das Absatzvolumen des batterieelektrischen Lexus RZ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43 % stieg.

Brüssel, 16. Juli 2026 – Toyota Motor Europe (TME) (2) hat seine Elektrifizierungsbemühungen im ersten Halbjahr 2026 weiter vorangetrieben: Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 %, während der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) um 113 % zunahm.

Elektrifizierte Fahrzeuge machten im ersten Halbjahr 2026 einen Rekordanteil von 87 % des TME-Absatzes aus, was einem Anstieg von 9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Batterie-Elektrofahrzeuge machten 11 % des gesamten Fahrzeugabsatzes aus. TME verkaufte 633.617 Fahrzeuge, davon 592.463 der Marke Toyota. Toyota Professional verkaufte europaweit 76.788 Fahrzeuge der Hilux- und Proace-Familie. Lexus steigerte seinen Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen am Absatz weiter auf 96 %.

Lexus erzielte im ersten Halbjahr 2026 41.154 Verkäufe und war weiterhin führend im Bereich der Elektrifizierung, wobei elektrifizierte Fahrzeuge 96 % des Gesamtabsatzes ausmachten. Der LBX blieb mit 13.236 verkauften Fahrzeugen das meistverkaufte Modell der Marke, während der batterieelektrische Lexus RZ und der RX Plug-in-Hybrid ein Wachstum von 43 % bzw. 25 % verzeichneten.

Toyota-Highlights Januar – Juni 2026:

Toyota-Absatz: 592.463 (+0,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)

Verkaufsschlager (Pkw): Yaris Cross Hybrid (107.251); Yaris Hybrid (86.820); Corolla-Modellreihe (77.998); Toyota C-HR (72.099); Aygo X Hybrid (55.330), bZ4X (20.145)

Gesamtabsatz elektrifizierter Fahrzeuge: 509.834 (+13 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)

Verkaufsschlager unter den elektrifizierten Fahrzeugen (Pkw): Yaris Cross Hybrid (107.251); Yaris Hybrid (86.820); Toyota C-HR Hybrid/Plug-in-Hybrid (72.099); Corolla Hybrid (64.177); bZ4X (20.145), C-HR+ BEV (17.316)

Verkäufe von Toyota Professional (Hilux- und Proace-Familie): 76.788 (-5 % im Vergleich zum Vorjahr)

Anteil elektrifizierter Modelle: Westeuropa: 91 %, Mitteleuropa: 82 %, Osteuropa*: 61 % – insgesamt: 86 % (+10 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr)

Der komplette Artikel(in Englisch) hier Toyota

Glaubt mir, alle die jetzt ein Chinesisches Auto kaufen, werden sich noch wundern wenn die ersten Reparaturen anstehen. Auch die Ersatzteilversorgung ist Tricky.

Die Teile sind nicht immer sofort verfügbar, und werden im Laufe der Zeit immer Teurer. Ganz zu schweigen von der Software. Schauen wir mal wie das in 5 Jahren aussieht.

Darum bin ich, als alter Qualitäter, mit unseren Autos zu Toyota gewechselt 8o

Ich verzichte auf den Booster und werde mich für eine "konstante" Art des Ladens entscheiden. Habe auch lange gegrübelt, aber letztendlich passiert das ja nur wenn der Wagen länger gestanden hat. Und das wäre in meinem Fall zuhause in der Halle.

Wenn wir in den Urlaub fahren, kommt dort einfach ein kleines Ladegerät an die Batterie, die für Strom sorgt, und nebenbei noch die Batterie pflegt.

Damit habe ich bei unseren Motorrädern nur gute Erfahrungen gemacht. So ein Netzteil/Ladegerät kostet um die 30-40€

By the way, wir hatten das gleiche Problem auch schon beim Corolla meiner Frau. Dort wurde einmal die Batterie getauscht, seit dem ist Ruhe.

Zum Thema Arene-Software Plattform, da scheinen unsere neuen BZ4X ja noch weit von Entfernt zu sein:

Nach aktuellem Stand (Stand der Berichterstattung: Juli 2026) gilt:

• Die neue Arene-Plattform von "Woven by Toyota" debütiert zuerst im 2026er RAV4 — dort komplett neues Infotainment mit besserer Grafik, flüssigerer Bedienung und neuer Startseite (Karte/Audio/Reichweite gleichzeitig sichtbar).
    • Der bZ (ehemals bZ4X) sowie C-HR und bZ Woodland bleiben vorerst beim bisherigen Softwaresystem — also nicht dem neuen Arene-Stack. InsideEVs

Das heißt konkret: Der überarbeitete bZ4X 2026 bekommt zwar viele Verbesserungen (neue Batterien, NACS-Laden, Vorkonditionierung, digitaler Schlüssel etc.), aber das Infotainment-System selbst ist noch die alte Generation — nicht das neue Arene-basierte System.

Toyota positioniert Arene langfristig als Plattform für Sicherheit, Konnektivität und Infotainment in allen Modellen — aber der bZ4X ist beim Rollout offenbar hintenangestellt, obwohl er als Elektro-Flaggschiff eigentlich ein naheliegender Kandidat wäre. Ob und wann Arene per Update auf den bZ4X nachgerüstet wird (z. B. per größerem OTA-Update oder erst mit einem künftigen Facelift), ist aktuell nicht kommuniziert.

Epo, das ist kein Clickbait, ich habe das bei meinem Mitsubishi Eclipse Cross schon selbst erleben dürfen, das die Anschlüsse vom Akku nicht wirklich Wasserdicht waren. erst das nachträgliche Abdichten durch den FMH hat für Abhilfe gesorgt.