Beiträge von kolti

    Du darfst nicht mit 64 kWh Batteriekapazität rechnen. Im Bereich der angezeigten 0-100% sind es ca. 58/59 kWh. Die 64 ist die nutzbare Kapazität, also 100% bis stehen bleiben.

    Macht allerdings den „Ladeverlust“ noch schlechter.

    Leider kann man im BZ so nichts auslesen, evtl. geht es ja mit einer App über OBD.

    Ich habe bei meinen 1- phasigem ca. 15% Ladeverluste über die Wallbox.

    Toyota Kundenbetreuung zum Ladeplanung Update…

    Ein Update welches auch eine Ladeplanung beinhalten soll, wird erst in naher Zukunft zur Verfügung stehen.

    Der genaue Zeitpunkt entzieht sich aktuell unserem Kenntnisstand.“

    Das kann nicht die Intension sein, denn dann müsste der Vorgang "nur Heckklappe schließen" konsequenter Weise genauso arbeiten.

    Nein! Den nutze ich wenn ich die Hände frei habe, meist wenn ich etwas IN den Kofferaum gelegt habe.

    Abschließen will ich wenn ich keine Hand frei habe, wenn ich etwas aus dem Kofferaum heraus nehme….

    Also drücken, die Sachen aus dem Kofferraum nehmen und vom Auto entfernen. Da möchte ich natürlich nicht das die Klappe zu fährt während ich noch halb drin bin…


    Dazu kommt noch das der BZ nicht verriegelt wenn der Schlüssel im Innenraum ist, also muss er aus dem Bereich der (Innenraum-)Sensoren sein.

    Was macht es da für einen Sinn, wenn die eine Funktion nur dann ordentlich arbeitet, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, den Schlüssel nur in der Tasche haben darf und und und..

    Relativ einfach… Das System muß Sicher gehen, das keiner mehr im Bereich der Heckklappe ist, deswegen muß der Schlüssel aus dem Empfangesbereich der Sensoren sein.

    Hallo Kolti,

    ich kann deine "Rechnung§ überhaupt nicht teilen. Der Akku hat 71,4 KW und Netto 65 KW. Wenn das Fahrzeug mit 514 km angegeben ist und nach 266 km nahezu leer ist, wo stimmt da meine Rechnung nicht? Um Display hatte das Fahrzeug einen Verbrauch von 20,5 kW angezeigt, tatsächlich waren es aber 24,4 kw. Im Winter mit Heizunng zeigt er schon im Fahrzeug zwischen 23 und 25 kw an.

    Ich fahre schon 3,5 Jahre E-Auto und weiß nicht nur, wie man fahren 2sollte", ich hatte auch beim letzten Fahrzeug die angegebenen 14,5 kw Verbrauch erreicht. MAn sieht also dass dies wahrhaftig möglich ist. Hier ist der Verbrauch aber 40-50 Prozent zu hoch und das ist die reinste Katastrophe !!

    Ich brauch kein Mathematiker zu sein, um diese Rechnung zu erstellen, was soll hieran nicht stimmen?

    Du rechnest halt mit falschen Werten. 65 / 2,66 =24,4. Stimmt soweit…

    Du mußt aber rechnen mit ca 58,5 bei 100% - 6% Rest / 2,66 = 20,6.

    Du schreibst doch selbst von einem angezeigten Verbrauch von 20,5…

    Was du am Ende reinlädst ist wieder etwas anderes. Da kommen natürlich noch die Ladeverlust dazu.

    Für die Reichweite zählt aber nur der Verbrauch während der Fahrt.

    Die angebenen Werte für Reichweite und WLTP usw kann man alle vergessen, das funktioniert nur auf dem Teststand.

    Ich fahre meinen jetzt 2 Jahre / 40.000 km. Verbrauch BC 17,2 kWh, errechnet mit Ladeverlusten 19,5 kWh….

    Nein, keine Probleme…

    Aber deine Rechnung ist leider nicht ganz richtig… Der Akku hat eine Kapazität im Bereich der Angezeigten 0-100% von 58-59 kWh (die fehlenden 5-6% sind die Reserve unter 0). Dazu mußt du ja noch die 6% Rest abziehen, ergibt also einen Verbrauch von ca. 20,6 kWh.

    Ist das jetzt gut oder schlecht? Schwer zu sagen, kenne deinen Fahrstiel, Wetterbedingungen, Topographie nicht…

    Ich war einmal mit dem BZ im Bereich Stuttgart / Karlsruhe auf der AB unterwegs, das hat auch ganz ordentlich am Akku gezogen.

    Der WLTP Wert ist, wie bei allen Autos, keine verlässlicher Wert für den Alltag. Der wird bei idealen Bedingungen auf dem Teststand ermittelt. Ich kann meinen im Sommer im Alltag auch unter den 14 kWh fahren, im Schnitt übers Jahr ist das aber unmöglich.