Hallo Kolti,
ich kann deine "Rechnung§ überhaupt nicht teilen. Der Akku hat 71,4 KW und Netto 65 KW. Wenn das Fahrzeug mit 514 km angegeben ist und nach 266 km nahezu leer ist, wo stimmt da meine Rechnung nicht? Um Display hatte das Fahrzeug einen Verbrauch von 20,5 kW angezeigt, tatsächlich waren es aber 24,4 kw. Im Winter mit Heizunng zeigt er schon im Fahrzeug zwischen 23 und 25 kw an.
Ich fahre schon 3,5 Jahre E-Auto und weiß nicht nur, wie man fahren 2sollte", ich hatte auch beim letzten Fahrzeug die angegebenen 14,5 kw Verbrauch erreicht. MAn sieht also dass dies wahrhaftig möglich ist. Hier ist der Verbrauch aber 40-50 Prozent zu hoch und das ist die reinste Katastrophe !!
Ich brauch kein Mathematiker zu sein, um diese Rechnung zu erstellen, was soll hieran nicht stimmen?
Du rechnest halt mit falschen Werten. 65 / 2,66 =24,4. Stimmt soweit…
Du mußt aber rechnen mit ca 58,5 bei 100% - 6% Rest / 2,66 = 20,6.
Du schreibst doch selbst von einem angezeigten Verbrauch von 20,5…
Was du am Ende reinlädst ist wieder etwas anderes. Da kommen natürlich noch die Ladeverlust dazu.
Für die Reichweite zählt aber nur der Verbrauch während der Fahrt.
Die angebenen Werte für Reichweite und WLTP usw kann man alle vergessen, das funktioniert nur auf dem Teststand.
Ich fahre meinen jetzt 2 Jahre / 40.000 km. Verbrauch BC 17,2 kWh, errechnet mit Ladeverlusten 19,5 kWh….