Waschstraße - Was ist zu beachten?

• Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage dumm ist. Welches Notbremssystem:

PCS(Pre-Collision-System bzw. Kollisionsvermeidungssystem) oder

PKSB

(Parkunterstützungsbremse)*

oder beides.

Will morgen das erste Mal mit einem Automatikauto und insbesondere mit dem bz4x in die automatische Waschstraße und habe ein bisschen Respekt davor.

BZ4X Frontantrieb, Team Player Ausstattung, Bestellung 14.5.25

• Wie schon mehrmals geschrieben, auf neutral werden die Systeme deaktiviert/nicht aktiviert. Verschiedene Systeme gehen erst ab x km/h

Das habe ich gelesen, weil ich alle Beiträge in diesem Thread gelesen habe. Aber dennoch steht in der Anleitung, dass man Toyota Safety Sense in der automatischen Waschanlage ausmachen soll. Und das macht am meisten Sinn in Bezug auf automatische Bremsen. Ich werde einfach beide Systeme ausmachen.

BZ4X Frontantrieb, Team Player Ausstattung, Bestellung 14.5.25

• Habe immer alle Systeme manuell deaktiviert.

Ist schnell gemacht.

Da es unterschiedliche Aussagen zwischen den Erfahrungen hier und der Bedienungsanleitung gibt, scheint mir das der sicherste Weg.

Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass, selbst wenn die Neutralstellung heute ausreicht, sich das bei irgendeinem Update morgen mal ändert und Toyota das nicht explizit anspricht.

• Also ich bin letzte Woche mit meinem bZ durch eine Waschstraße gefahren (also die Variante in der das Auto durchgezogen wird) und da habe ich einfach nur die Außenspiegel angeklappt und dann auf Neutral gestellt. Ohne Probleme. Habe das auch schon jahrelang mit meinen RAV4 so gemacht und auch da nie irgendwelche Probleme gehabt. Anders als beim RAV4 muss man halt beim bZ kurz auf die Bremse steigen, um bei der Ausfahrt dann die "D"-Fahrstufe wieder einlegen zu können.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Außenspiegel angeklappt und dann auf Neutral gestellt

dito, keine Probleme bisher. Nur die Außenspiegel klappen bei mir bei Mr. Wash wegen der starken Bürsten immer wieder mal raus.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Anders als beim RAV4 muss man halt beim bZ kurz auf die Bremse steigen, um bei der Ausfahrt dann die "D"-Fahrstufe wieder einlegen zu können.

Das muss ich nicht. Wenn der Wagen rollt kann ich ohne bremsen von D auf N und umgekehrt schalten.

Geht bei euch eigentlich auch die Ladeklappe auf in der Anlage? Bin da schon 1000 Tode gestorben….

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Das muss ich nicht. Wenn der Wagen rollt kann ich ohne bremsen von D auf N und umgekehrt schalten.

Geht bei euch eigentlich auch die Ladeklappe auf in der Anlage? Bin da schon 1000 Tode gestorben….

Yep richtig, solange der Wagen rollt, kann man ohne zu bremsen von "N" auf "D" schalten.

Wenn der Wagen aber durch die Waschstraße gezogen wird, rollt er selber nicht, bzw. wenn er durch ist steht er. Die Waschstraße schaltet dann bei der Ausfahrt auf Grün und wenn Du jetzt rausfahren willst, klappt das Schalten von "N" auf "D" nur, wenn Du dazu kurz auf die Bremse trittst. ;)

Bei meiner ersten Fahrt durch die Waschstraße blieb die Ladeklappe zu. Es wird sich zeigen, wie das zukünftig ist...

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK