bZ4X öffnet Türen nach Ende der Aufladung selbstständig!

• Was ist da los?

Habe nachts den bZ4X an der Wallbox aufgeladen. Heute morgens sehe ich in der MyT-App die folgende Meldung (s. Screenshot).

Alle Türen waren vorher sicher verriegelt, dann tatsächlich entriegelt, der Ladestecker noch/wieder verriegelt.

• Ich vermute mal, dass der Wagen von irgend jemand entriegelt wurde. Ich hatte das bisher in fast 3 Jahren noch nie bei meinen. Er steht üblicherweise auch in meiner privaten Garage verriegelt damit ich genau diese Meldung nicht habe.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich vermute mal, dass der Wagen von irgend jemand entriegelt wurde.

Das kann ich 100%ig und garantiert ausschließen. Auch dass der Öffnen-Taster des Schlüssels versehentlich gedrückt wurde.

Im Screenshot kann man sehen, dass zwei Minuten nach Abschluss der Aufladung alle Türen geöffnet wurden bzw. die Meldung abgesetzt wurde.

Ich habe inzwischen auch alle Einstellungen in der App und im Fahrzeug kontrolliert, ob evtl. irgendeine diesbezügliche Einstellung versehentlich geändert worden war. Nichts dergleichen gefunden. Ebenso in der Bedienungsanleitung.

Ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Ich werde dies bald testen und dann hier berichten.

bz4x (Standard m. AHK);
    Wallbox "Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0";
    fahre seit Anfang Okt. 23.

• Das kann ich 100%ig und garantiert ausschließen. Auch dass der Öffnen-Taster des Schlüssels versehentlich gedrückt wurde.

Im Screenshot kann man sehen, dass zwei Minuten nach Abschluss der Aufladung alle Türen geöffnet wurden bzw. die Meldung abgesetzt wurde.

Ich habe inzwischen auch alle Einstellungen in der App und im Fahrzeug kontrolliert, ob evtl. irgendeine diesbezügliche Einstellung versehentlich geändert worden war. Nichts dergleichen gefunden. Ebenso in der Bedienungsanleitung.

Ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Ich werde dies bald testen und dann hier berichten.

SW Fehler kann man natürlich nie ausschließen, aber es ist jedenfalls kein normales Verhalten. Wie vorhin geschrieben ist das bei mir in 3 Jahren nie passiert und ich lade meinen Wagen auch regelmässig in meiner Garage zuhause.

Ist jedenfalls etwas beunruhigend so etwas zu lesen.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Bist du sicher, dass du das Fahrzeug verriegelt hast? Beim Laden am AC-Lader im hiesigen Ladepark ist zumindest keine Verriegelung des Fahrzeugs erforderlich, damit der Ladevorgang startet.

Ich habe auch 1x beim Laden vergessen, das Auto abzuschließen und dann nachts, wenige Minuten nach Abschluss der Ladung, die gleiche „mehrere Türen entriegelt“ Meldung erhalten.

Ich erkläre mir das so, dass das Auto die Meldung nicht während eines Ladevorgangs schickt - wenn es vollgeladen und entriegelt ist aber schon.

• Beim Laden am AC-Lader im hiesigen Ladepark ist zumindest keine Verriegelung des Fahrzeugs erforderlich, damit der Ladevorgang startet.

Diese Aussage stimmt.

Ich habe [...] wenige Minuten nach Abschluss der Ladung, die gleiche „mehrere Türen entriegelt“ Meldung erhalten.

Ich erkläre mir das so, dass das Auto die Meldung nicht während eines Ladevorgangs schickt - wenn es vollgeladen und entriegelt ist aber schon.

Das wäre dann DIE Lösung und ich hätte mich dann doch in Bezug auf das 100%-ige Zuschließen geirrt.

Ich teste diese Möglichkeit demnächst und melde mich wieder.

bz4x (Standard m. AHK);

• Wenn man per App die Heizung einschaltet, blinkt der Wagen auch mehrmals (wie aufschließen).

Beim verriegeln/aufschließen stoppt der AC Ladevorgang auch kurz.

Ich vermute, sobald intern auf die große Batterie zugegriffen werden soll, muss irgendwas entsperrt werden…

• Konnte heute mehrere Möglichkeiten testen. Alles verlief wieder erwartungsgemäß normal.

Ergebnis: Die gemachte Beobachtung war wohl ein singuläres Ereignis, wodurch auch immer verursacht. Beobachte es trotzdem noch einige Zeit genauer.

Sollte ich irgendjemanden "erschreckt" haben, so tut es mir leid.

bz4x (Standard m. AHK);