Beiträge von Corri

Ok, ich habs selber grade rausgefunden:

Hab in der EnBW App mal ein Vorfacelift-Modell

ausgewählt - und siehe da: AutoCharge ist hier

verfügbar. Dann wieder umgestellt auf (mein) Facelift: „AutoCharge“ wird nicht unterstützt“

Toll: wieder eine Einschränkung der Facelift-Fahrer

mehr gegenüber den Vorfacelift-Fahrern… ;(

Ich muss mal blöd nachfragen:

ich habe mit meinen Facelift bisher noch

nicht „ausserhalb“ geladen, nur an der

heimischen Wallbox.

In meiner EnBW-App steht aktuell noch:

„AutoCharge ist für ihr Fahrzeug nicht verfügbar“

Der bZ4X ist aber korrekt hinterlegt in der EnBW App.

Frage: wann erscheint denn die Möglichkeit,

AutoCharge zu aktivieren? Direkt wenn man an

der EnBW Ladesäule steht? Oder muss man

vorher noch was am Auto „einstellen“ ?

Danke für die Hinweise! 8) :thumbup:

Ich hab jetzt mal ABRP Premium gebucht und das Fahrzeug via Enode verbunden. Soweit alles unproblematisch. Der Status des Fahrzeugs wird auch nicht dauernd, sondern etwa alle 2 Stunden abgerufen - wenn nicht gefahren wird. Hat das schon mal jemand ebenfalls getestet?

Zwar kein Antwort auf Deine Frage, aber:

Ich hab bei meinem Facelift versucht, eine Verbindung mittels empfohlenem OBD-Adapter zu machen. Leider ist mir das nicht gelungen…ist irgendwie kein reinkommen ins „bZ4X-System“. Auch mit dem CARISTA Adapter ist kein Zugang zu Live-Daten zu bekommen. Gleiches Scheitern bei CarScanner - keine Live-Daten ausser Tyre-Pressure und Außentemperatur, geschweige denn irgendwelche Batteriedaten.

Das Facelift blockiert da irgendwelche Kommunikationswege.

Aber das man via Enode an Live-Daten kommen kann, ist ein guter Tip. Muss ich mich mal mit befassen 8) Danke! :thumbup:

Steht auf derADAC-Seite zum Touring, unter Maße und Gewichte:

pasted-from-clipboard.png

Ich will mal hoffen, dass das korrekt ist, denn bei TOYOTA hatte ich zur Stützlast jetzt nichts gesehen.

Im Zweifel würde ich eher der Toyota-Preisliste von März 2026, die Volker oben im Post#98 als Ausschnitt verlinkt hat, Glauben schenken - zumindest aktuell noch.

Aber bei der Aktualität und Richtigkeit der Online-Dokumente ist, meiner Erfahrung nach, Toyota sowieso kein leuchtendes Beispiel.

Google Gemini sagt übrigens das dazu:

pasted-from-clipboard.png

walter1220:

Danke für den Hinweis in der BDA! :thumbup: 8)

Mein Händler stützt sich auf die Aussage von Toyota Deutschland (Kundenservice ?!?) das "...eine Manipulation dieser Systeme

zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt..." und das diese (ach so dollen) "Helferlein" Teil der Homologation wäre. :/

Diese Aussage habe ich auch persönlich persönlich vom Kundenservice bekommen per Email.

Ich hoffe, das es in der Community hier "irgendwelche" Codierungsprogramme gibt die das auch können.

CARISTA kann es nämlich auch nicht rauscodieren... :thumbdown:

Oder ich muß es mal bei einem anderen FTH probieren - leider sind die hier in der Gegend nicht so reichlich angesiedelt.

…mit auf die ToDo Liste für meinen FTH…und das Abstellen des Piepens beim rückwärts Fahren…

Hast Du zu dem Thema Gepiepse bei Rückwärtsgang einlegen schon was unternehmen können?

Mein FTH lehnt das ab… :rolleyes:

Ersteren würde ich aber nicht abschalten.

Ist ja letztlich ein Fußgängerschutz

Vorsicht Verwechslung: Es geht hier aber nicht um den Rückfahrsummer (den man draußen hört und eh nicht so ohne Weiteres abschaltbar ist)

sondern um das unsägliche Gebimmel was man sofort innen hört wenn man den Rückwärtsgang einlegt obwohl man noch gar nicht fährt.

Aber der Thread heißt ja: "Piepen beim Abschließen" - also zurück zum Thema ^^

Phoenix01:

Vielen Dank für Deine umfangreiche Dokumentation oben!

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht - ABER: beim FACELIFT gibt es

diese Funktion "REAR SEAT REMINDER" nicht!

Das ist ja das Blöde: in der Anleitung wird dies, sowohl beim Vor- als

auch beim Facelift groß und breit erklärt: der Punkt fehlt aber einfach,

sowohl im Cockpit-Display als auch im Multimediadisplay.

Wie gesagt: meine Ausführung betrifft NUR das Facelift...