Nein das kann man nicht abfragen bzw. als
„Übersicht“ einblenden.
Es wird Dir immer nur EINS, und zwar das
WICHTIGSTE direkt eingeblendet ohne „durch-
scrollen“ zu können.
Nein das kann man nicht abfragen bzw. als
„Übersicht“ einblenden.
Es wird Dir immer nur EINS, und zwar das
WICHTIGSTE direkt eingeblendet ohne „durch-
scrollen“ zu können.
Hallo,
gibt es eigentlich bZ4X-Autos welche mit den Füßen geöffnet werden können oder gibt es dieses Feature bei diesem Auto gar nicht?
Danke und Grüße,
Felix
Diese Frage hatte ich vor einigen Monaten hier
auch im Forum schonmal gestellt. Leider war das
Feedback darauf sehr bescheiden.
Was ich dazu rausgefunden habe: der Kicksensor
für die Heckklappe wird wohl bei deutschen bzw.
europäischen Fahrzeugen NICHT verbaut und
bleibt wohl dem amerikanischen und asiatischen
Markt vorbehalten. Das selbe gilt für die Netz-
steckdose im Kofferraum rechts.
Warum diese Funktion dann gross und breit
in der (deutschen) Bedienungsanleitung erklärt
wird, bleibt wohl das große Geheimnis von Toyota.
Moin,
nach meinem Urlaub in ca. 3 Wochen kann ich dann hoffentlich meinen bZ4X abholen.
Mal ne Frage vorab: da gibt es ja einige Einstellungen (Herumgepiepse, Assisstenten...), die nur der FTH an- oder abschalten kann. Habt ihr was vorher umschalten lassen bzw. habt iht Tips, was man vorher unbedingt machen lassen sollte?
Gefunden hatte ich schon die Warnsummer für Heckklappe (auf und zu) und Warnton beim Rückwärtsfahren. Beides sollte nicht aktiviert sein! Hab ja keinen LKW, aber dafür Nachbarn.
Ich könnte Dir noch empfehlen, das „Automatische
Herunter- und Rauffahren aller Seitenscheiben bei
längerem Druck auf die FB-Tasten“ zu aktivieren,
das ist bei den jetzigen Temperaturen recht
hilfreich. Prima, wenn man noch etliche Meter
entfernt vom Auto auf dem Firmen-Parkplatz
schonmal die Scheiben runterlassen kann und
somit die Wärme entfleucht
![]()
Ich habe bei mir zusätzlich noch die Blinker-
lautstärke auf LEISE gestellt und die Anzahl der
Blinktakte beim Tippblinken von 3 auf 7
hochgenommen. Seitdem fahr ich fast nur noch
mit Tippblinken ![]()
Das kann Dein FTH alles easy per Techstream
einstellen ![]()
Alles anzeigenNein, das einfache Abkleben des Müdigkeitswarners (Driver Monitor Camera) beim Toyota bZ4X funktioniert nicht wie gewünscht.
…..
Die richtige Lösung über das Menü
Anstatt die Hardware zu beschädigen oder abzukleben, können Sie das System im Menü des bZ4X stummschalten: [1, 2]
- Eigenes Fahrerprofil nutzen: Stellen Sie sicher, dass Sie im Infotainment mit einem festen Fahrerprofil (nicht als „Gast“) angemeldet sind. Nur dann speichert das Auto manche Einstellungen dauerhaft. [1, 2, 3]
- Deaktivierung im Kombiinstrument: Navigieren Sie mit den Lenkradtasten in das Einstellungsmenü (Zahnrad-Symbol) direkt im Fahrerdisplay. [1, 2]
- Wählen Sie das System DMC (Driver Monitor Camera) oder die Müdigkeitswarnung aus. [1, 2]
- Setzen Sie die Warnung auf „Aus“ oder die Empfindlichkeit auf die niedrigste Stufe. [1, 2]
Das funktioniert aber nicht beim Touring
bzw. Facelift.
Man kann vielleicht den Müdigkeitswarner
(„…Benötigen Sie eine Pause? …“) im grossen
Multimediadisplay über mehrere Klicks
temporär für die aktuelle Fahrt abschalten,
allerdings ist diese Funktion bei der nächsten
Fahrt wieder aktiviert.
Hat schonmal wer probiert, das Kamera-Dingens mal komplett abzukleben ?
Da hast Du dauerhaft ein (Fehler-)Meldung
im Display stehen. Kannst Du zwar wegdrücken,
kommt aber gleich wieder und überdeckt andere
wichtige Infos im Display….
Grade getestet: die App läuft aktuell bei mir hier auf dem iPhone mit FaceID prima - keine Anmeldeschwierigkeiten... ![]()
...Kann man denn bei Toyota irgendwie / irgendwann mal mit Updates an der Software rechnen oder eher nicht? Ist mein erster Toyota überhaupt...
Danke danke...
Ist auch mein erster (moderner) Toyota - habe vor etlichen Jahren die 1. Ausgabe des RAV4 gelfahren.
An dem hatte ich unter anderem soviel Spaß und war so zufrieden dass ich diesmal wieder bei Toyota gelandet bin ![]()
Zurück zum Thema:
wenn man hier im Forum die Erfahrungsberichte der bZ Fahrer so liest ist es eher sehr unwahrscheinlich,
daß Toyota großzügig mit Software-Updates daherkommt. Ich würde deshalb nicht damit rechnen,
daß eine Verbesserung auf die Nutzer zukommt.
SOFTWARE ist nicht das Steckenpferd von Toyota, andere Hersteller können das teilweise sehr viel besser...
Besten Dank für die vielen Antworten. Leider sehr schade alles, wenn man wirklich Trip A vor jeder Fahrt resetten muss. Wenn es 2022 noch ging, wundert es noch mehr, dass es nun im neuen nicht mehr gehen soll? Hat jemand einen aktuellen 2026 wo man Zeit und km seit Start sehen kann?
Danke sehr.
Beim Facelift hat man leider seitens Toyota einige Sachen verschlimmbessert,
bzw. im voreilenden Gehorsam und übertriebenen Sicherheitsgedanken den
Nutzer das Bedienen des Fahrzeug schwer gemacht.
Man konnte z.B. beim Vorfacelift noch im Cockpit diesen unsäglichen
"Rear Seat Reminder" einfach dauerhaft abstellen, was heute nur noch über eine
halbgare Codierung via Techstream möglich ist.
Dazu gibt es auch schon einige Threads hier im Forum...
PS: Off-Topic, ich weiß leider nicht wie ich hier meine Signatur einstellen kann. Sorry. Fahr den neuen bZ4X Touring AWD.
Du mußt oben rechts auf Deinen Namen klicken, dadurch kommst Du in das....
Kontrollzentrum --> Benutzerkonto verwalten ---> dann links auf Signatur (verwalten)
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Fahrerüberwachung. Gibt es wirklich weiterhin keine Möglichkeit die Fahrerüberwachung permanet zu deaktivieren? Meist habe ich den Arm quer überm Lenkrad und dann wird immer sofort gemeckert, dass der Fahrer nicht erkannt wird. Leider etwas störend dann immer. Gibts hier einen Tipp oder muss ich wirklich bei jeder Fahrt 10 Klicks machen um dies zu stoppen?
Besten Dank.
PS: Off-Topic, ich weiß leider nicht wie ich hier meine Signatur einstellen kann. Sorry. Fahr den neuen bZ4X Touring AWD.
Nein, mit "normalen" Bordmitteln kannst Du die Fahrerüberwachung nicht dauerhaft abstellen.
Das System aktiviert sich bei jeder Fahrt erneut.
Nervig - das ist richtig - aber momentan gibt's da keine pragmatische Lösung.
Selbst der FTH hat keine "legale" Möglichkeit, dies dauerhaft abzustellen.
Auch mit TECHSTREAM kann man hier nix codieren...