Bis jetzt hat mich das noch nicht beeinträchtigt.
Das kann ich bestätigen...
Bis jetzt hat mich das noch nicht beeinträchtigt.
Das kann ich bestätigen...
Ich habe mich heute Morgen auch mal noch an das Kartenupdate gemacht. Hat problemlos geklappt. Es wurde zwar angezeigt, dass es 29 Minuten dauern soll. Schlussendlich hat es 50 Minuten gedauert. Das war ich aber auch gewohnt vom Corolla.
Betreffend HU Update habe ich meinen FTH mal noch angeschrieben. Der meint, das Update käme sicher bald per OTA-Update. Ich habe da aber meine Zweifel.
Ich habe mich durch diverse Foren und berichte gehangelt. Wie es aussieht, kann man das Update akutell nur über das Toyota Diagnose Werstattsystem Techstream updaten. Eine Updatedatei zum download gibt es aktuell (noch) nicht. Habe auch extra einen kostenpflichtigen Account erstellt auch der techdoc-toyota.com. Da gibts es aktuell wirklich nichts.
Danke dass Du da so konsequent dran bleibst und uns informierst ![]()
Die Version 2300 ist zumindest fertig und wird bereits ausgeliefert. Wenn man sich die Testberichte vom bZ4x Touring ansieht, haben die alle schon die neue Version drauf. Gut zu erkennen am dritten Button unten links.
…und User „Epo“ hat ja die 2300er Version auch schon drauf auf seinem neuen Facelift… (siehe Thread #127)
Alles anzeigenWas habt ihr für Softwarestände bei meinem steht aktuell:
HU SW: 2252
CA SW: 2270
VP SW: 2150
GD SW: 3246
VD SW: 2230
VE SW: 2230
OD SW: 2150
SM SW: 1001
AP SW: 1001
Ich nehme an, es müsste eine neuere HU SW geben auf der Toyota Tech Seite. Hat jemand einen bezahlten Account da, um nachzuschauen? Was haben die mit dem Ladesäulen-Knopf für Softwarestände?
Habe genau die gleichen Softwarestände wie Du oben angegeben hast. Bei mir fehlt auch der Knopf für die Ladesäulen.
Die Aktualisierung auf die neuste Kartenversion („Map Only“) verändert, natürlich wenig überraschend, nix an den Softwareständen. ![]()
Interessant wäre jetzt noch die Frage, wie man an die neuesten SW Stände kommt OHNE dem FTH dafür bemühen zu müssen ![]()
Ich vermute ja eher das dies nichts mit der Karten SW, sondern mit der Navi SW zu tun hat und die wird ja vermutlich nicht installiert.
Zumindest steht ja auf der Seite "Map only".
Da wirst du wohl zum FTH müssen.
Die Hoffnung war zumindest da
![]()
So, ich habe eben auf der Heimfahrt das Naviupdate durchgeführt. Hat etwas mehr als eine Stunde gedauert. Mit einem aktuelleren USB-C-Stick wäre es wohl etwas schneller gegangen. Hab aber einfn alten 32GB USB-A-Stick mit Adapter verwendet - lief ohne Probleme durch ![]()
Hab jetzt die gleichen Angaben wie EPO (siehe Thread #97) bei mir im Navi stehen. Hatte vorher auch eine „ältere“ Version seit Fahrzeugübergabe vor 14 Wochen installiert (siehe Thread #98 von michiboa).
Den zusätzlichen Knopf wie im Thread #93 hab ich allerdings noch nicht entdecken können. Vielleicht muss hierfür noch etwas aktiviert werden ?!? ![]()
Nach Eingabe der VIN, einfach wieder zurück zu Home/Start.
...anschließend auf die Kachel "Eigentümer"...dann findest Du auf der rechten Seite die Option "Karten- und Softwareaktualisierung"....
Alles anzeigenAlso es war bei meinen Corollas schon genau gleich. Ich hatte auch das Cloud Navi, aber nie OTA bekommen. Ich habe die Updates immer runtergeladen und per USB-Stick aufgespielt. Werde ich so auch beim BZ wieder machen nächste Woche. Beziehungsweise vermutlich erst übernächste Woche, wenn ich meinen Arbeits-Laptop wieder habe. Es muss ein FAT32 formatierter Stick sein mit mind. 16 GB. Ein mit Mac formatierter Stick macht immer versteckte Dateien auf den Stick. Das macht Probleme beim Update. Der Corolla hatte lieber USB 2.0 Sticks, anstatt USB 3.x Sticks. Das mit dem Karten aktualisieren über das Menü klappt bei keinem einzigen Toyota. Bekommen alle die gleiche Meldung mit dem „an den Händler wenden“. Toyota kann einfach keine Software. Das ist leider Fakt.
Das Update gibts übrigens hier:
https://www.techdoc-toyota.com/msu/MM21/32
Kannst Du uns, aus Deiner Erfahrung sagen wie lange das Update per USB immer so gedauert hat ?!?
Dieses aktuelle MAPUPDATE hat ja mal locker 23,5GB im entpackten Zustand sodass ich mal davon ausgehe, dass das nicht in 10 Minuten im BZ installiert ist ?!?
Würde das gern morgen mal einspielen wollen, weiss aber nicht, ob meine 45 minütige Mittagspause dafür ausreichen wird ?!?
![]()
Ich hab die gleichen Daten wie „michiboa“ bei meinem Facelift - also wahrscheinlich eine ältere Version da „Epo“ ja anscheinend neuere Angaben hat.
Wenn ich dann auf „Aktualisieren“ drücke kommt diese Meldung. Kann ich die Aktualisierung auch ohne Händler machen?