Beiträge von Corri

Zur Not hilft ein Blick auf das schwarze Schild an Deiner B-Säule auf der Fahrerseite, wenn Du die Tür aufmachst.

Da dürfte bei Dir wohl "1L5" stehen...

michiboa

Ja stimmt: das sieht wirklich nicht so doll aus :/ ;)

Frage: ich hab mal gehört, daß für verschiedene KFZ's die schweizer Autohändler spezielle Halterungen für die kurzen vorderen Kennzeichen haben.

Wahrscheinlich hast Du aber schon bei Deinem Händler nachgefragt und es gibt für das bZ4X-Facelift keinen passenden Halter für die Schweiz ?!?

Ich habe bei mir die Nummernschildhalter in Wagenfarbe (schwarz glänzend) lackieren lassen. Sieht meines Erachtens nach sehr viel besser aus,

gerade mit den 3D-Kennzeichen, obwohl es nicht so wahnsinnig auffällig ist 8)

Ich meine mich zu erinnern daß die Löcher in der Stoßstange an diesen Positionen in etwa sind - siehe grüne Kreise. Somit wird es Dein kurzes Kennzeichen

nicht ganz schaffen, diese abzudecken. Ich habe aber noch einen ganz neuen Kennzeichenhalter zu Hause, da könnte ich heute nach der Arbeit mal den

Zollstock an die Befestigungsretainer an der Rückseite halten, um ein genaues Maß zu bekommen.

pasted-from-clipboard.png

Falls es jemanden interessiert, mit welchen Bearbeitungszeiten man rechnen muß:

hier die Daten unserer beiden neu zugelassenen BZ's.

Als Info sei noch erwähnt, daß die private Zulassung des BZ Nr.1 auf mich und die

des BZ Nr. 2 auf meine Frau erfolgte, um die Förderrichtlinien zu erfüllen.

pasted-from-clipboard.png

gomorra : Danke für den Link, sehr interessant! :thumbup:

Schön daß die öffentliche Ladeinfrastruktur weiter wächst ! :)

Das kann nur gut sein, um das E-Auto weiter nach vorne zu bringen.

Jetzt muß nur noch das Ladegelörch eingedämmt werden, damit man an

jeder Säule mit Kredit- oder Debitkarte zu einem annehmbaren Preis

bezahlen kann. Aber das ist ein anderes Thema....

Bei der Angabe "Ladepunkte" wird ja jede einzelne Lade"pistole" gezählt.

Bei den Tankstellen zählt man ja immer "EINE" Tankstelle, obwohl es ja auch mindestens

8, 10, 12 "Zapfpunkte" gibt. ;)

Das Wort "FACELIFT" wird ja auch durch Toyota nicht offiziell verwendet.

Trotzdem ist es beim verbalen Austausch, wie z.B. hier im Forum signifikant

wichtig zu sagen, über welchen "Typ" des BZ gerade gesprochen wird, um

Mißverständnissen vorzubeugen - und da hat sich das Wort Facelift einfach angeboten,

weil es umgangssprachlich sehr geläufig ist.

Man könnte hier alternativ vielleicht auch sagen: "26er Modell", "neues Modell",

"neue Generation", "Modellpflege" etc. oder einfach den Zulassungsmonat/Jahr nennen,

Hauptsache es ist eindeutig, sonst führt es zu Verwechslungen.

Zum Thema zurück:

die BZ's bis 2025 können noch AutoCharge, die Tourings und BZ's ab 2026 (noch) nicht

(obwohl das auch keine garantiert eindeutige Aussage ist - deshalb sollte man lieber

von VORFACELIFT und FACELIFT sprechen - meiner Meinung nach...)