Beiträge von Corri

Das Facelift steht jetzt beim Händler.

Hallo in die Runde !

Hab mal eine, wahrscheinlich blöde, Verständnisfrage zu diesem Bild:

pasted-from-clipboard.png

Sehe ich das richtig: das müßten doch "reine Transportfelgen" sein ?

Die werden doch zur Übergabe an den Kunden noch durch die

richtigen Felgen ersetzt ? Oder kommt da einfach nur so eine

Aero-Abdeckung drauf ?

Vielleicht kann mir die Frage irgendjemand von Euch beantworten....

Danke!

Meiner hat auch keine Steckdose verbaut.

( EZ 29.01.26 ) Lt. Aussage des Werkstattmeisters sind wir hier in Deutschland leider nur das 5. Rad am Wagen, was Wünsche an Toyota betrifft, es werden halt zu wenige Fahrzeuge in D geordert. Ich hätte noch andere Wünsche an meinem BZ gehabt ( verschiebbare Rücksitzbank ) einen riesen Fussraum für die hinteren Leute, jedoch nur mickrige 452 Liter Kofferraum, den Platz hinten braucht Niemand, jedoch 100 Liter mehr Kofferraum wären Gold wert, bin halt von meinem RAV4 verwöhnt, bei neuen Urban Cruiser haben sie es doch auch hinbekommen. Trotz allem bin ich bis jetzt aber zurfrieden mit meinem neuen.

Das gebe ich Dir uneingeschränkt recht !

Ich glaube, das optimale Fahrzeug für ALLE gibt es nicht.

Im Falle des Kofferraums "falle" ich beim bZ4X nicht ganz so tief.

Ich komme vom Ford Kuga PHEV aus '23 und der hat auch nur 464 Liter.

Mir macht da eher der unverkleidete Kofferaum / Plastikseitenteile des bZ

sorgen, ob die wirklich lange schick aussehen oder ob die schnell verkratzen ?!? X/

Das bin ich schon lange nicht mehr gewöht... 8)

Ich habe mit denen von AZUGA schon über mehrere Fahrzeuge gute Erfahrungen gemacht.

Sind sehr passgenau, vom Geruch her relativ angenehm und eine Kofferraummatte haben

die auch für den bZ4X:

Link: AZUGA bZ4X

pasted-from-clipboard.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ja und die AC-Steckdose im Kofferraum ist leider nicht die einzige Ausstattung,

die in der Anleitung zwar umfangreich beschrieben ist, Du aber als deutscher

Käufer weder für Geld noch gute Worte bestellen kannst. :sleeping:

Ich zähle hierzu auch den fehlenden Kicksensor für die Heckklappe und das

nicht erhältliche Solarladesystem im Fahrzeugdach.

Das waren zwar für mich alles keine Sachen, die den Kauf des bZ verhindern konnten, :)

klasse wäre es allerdings schon gewesen, diese Dinge - zumindest optional - ordern zu können

zumal sie ja auch in der aktuellen deutschen Bedienungsanleitung wie gesagt erklärt sind.

Schade drum, ist aber kein Beinbruch... ;)

Das sagt COPILOT dazu:

In Toyota‑Navigationssystemen – einschließlich des bZ4X – hat dieses Symbol eine ganz bestimmte, offizielle Bedeutung. Es wirkt wie eine Fabrik, steht aber nicht für Industrie im klassischen Sinn.

🎯 Konkrete Bedeutung im Toyota‑Navi

Das Symbol steht für:

„Autohof / Gewerbliche Rastanlage“

Also für Rastmöglichkeiten außerhalb der Autobahn, die typischerweise in einem Gewerbegebiet liegen und mehrere Services bündeln, zum Beispiel:

• Tankstelle

• Restaurant / Fast‑Food

• Supermarkt

• LKW‑Parkplätze

• Werkstatt / Service

• Sanitäranlagen

Toyota fasst diese Art von Stopps unter der Kategorie RASTSTÄTTE zusammen, unterscheidet aber grafisch zwischen:

Symbol Bedeutung

🅿️ / Messer‑Gabel / Bett klassische Autobahn‑Raststätte direkt an der Strecke

Fabrik‑Icon (dein Symbol) Autohof / Rastanlage im Gewerbegebiet

Warum sieht es wie eine Fabrik aus?

Weil Autohöfe fast immer in Industrie- oder Gewerbegebieten liegen. Toyota nutzt daher ein Icon, das diese Umgebung symbolisiert – nicht die Dienstleistung selbst.

Kurz gesagt

Das Symbol markiert Autohöfe oder gewerbliche Rastanlagen, die nicht direkt an der Autobahn liegen, aber als Raststätte nutzbar sind.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären, wie sich die anderen Symbole in der Kategorie „Raststätte“ unterscheiden.

Das ist zumindest für AC normal, durch die Entriegelung wird der Ladevorgang unterbrochen und der Ladeanschluss freigegeben (bei DC hatte ich noch nicht den Drang, gleichzeitig an der Türverriegelung zu spielen).

Weiss jemand, was Toyota damit beabsichtigt hat?

Ich persönlich finde das blöd, dass die AC Ladung unterbrochen wird wenn man die Türen/Klappen öffnet :?: :?: :rolleyes:

Das kommt incl. Nachlass dabei raus?? Ich zahle bei gleicher Laufzeit und KM-Leistung 240€/Monat incl. Wartung/TÜV und ohne Anzahlung für meinen Lexus RZ MY25....

Falko_RZ

Das ist auf jeden Fall eine TOP Rate! Glückwunsch :!:

Aber Du wirst wahrscheinlich das Vorfacelift vom RZ haben wenn Deiner im Mai 2025 erstzugelassen wurde, richtig ?

Die Facelifts vom RZ kamen ja auch erst Ende 2025 nach Deutschland. Da werden die Händler im Vorfeld noch sehr gute

Konditionen für das Vorfacelift gemacht haben, bei dem Du dann "zugeschlagen" hast 8) :thumbup:

Der Preis oben über 379 Euro sind die Konditionen für das Facelift BZ - die Voraussetzungen sind deshalb meines Erachtens nach nicht vergleichbar.

Obwohl der Unterschied zwischen DEINER Rate und der Rate vom "matador" schon enorm ist, das gebe ich zu :saint: