Beiträge von Corri

Ok, ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Bz aber was da jetzt im Detail alles verbessert wurde das klingt wirklich extrem gut:

https://www.elektroauto-news.n…fakten-update-toyota-bz4x

Spannend nebenbei auch der Anfang des Artikels. Da steht, dass der Bz mit über 150.000 Exemplaren in Europa auf Platz 3 in seinem Fahrzeugsegment liegt. Das denkt man in Deutschland, wo der Bz geringe Zulassungszahlen hat, gar nicht.

Elumo: danke für den Link ! :thumbup: :) :thumbup:

Auffällig ist, daß es natürlich auch auf der "elektroauto-news.net"-Plattform wieder einige Trolle gibt,

die ihren persönlichen Senf ungefragt dazugeben müssen <X

Wenn man nix Sinnvolles zu dem Artikel beitragen kann dann geh' doch einfach weiter. :rolleyes:

Ich hasse solche Leute wie "max burth", die unberechtigt diskreditieren und beleidigen :cursing:

pasted-from-clipboard.png

Quelle: Kommentarspalte unter https://www.elektroauto-news.n…fakten-update-toyota-bz4x

Habe diese eingebaut, alles hat sehr gut gepasst. Stecker auf Stecker, und von der Qualität sind sie 1 zu 1 wie die von Toyota – nur eben beleuchtet.

https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu

Danke für den Link ! :thumbup: :)

Kurze Frage: für die Montage dieser Schaltereinheit muß sicherlich die Türverkleidung abgebaut werden, richtig ?!?

In den Kommentaren unter der Artikelbeschreibung steht was von "...Montage dauerte 3 Minuten..." :?: 8| :/

.....Spannend auch, dass jetzt plötzlich "blau" die Standardfarbe ist.....

Da gibt es hier im Forum schon eine Vermutung 8)

Mein persönlicher Eindruck ist: Toyota möchte natürlich mit der (vermeintlich) attraktiveren Farbe SCHWARZ

jetzt beim Facelift mehr Geld verdienen und bietet diese nun als Sonderausstattung an, die der Kunde ab sofort

extra bezahlen muß.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, keine juristische Beurteilung... ;)

Wo hast du die Preisliste denn gefunden? Ich habe vergeblich danach gesucht.... ^^ ^^

Bist du sicher, dass du nicht noch die vom VFL erwischt hast? das ist schon ein paarmal passiert (Und so "aktuell" ist die nicht, wenn die "vom September" ist ... da waren die FL noch nicht auf der Homepage)

In der Preisliste vom Urban Cruiser steht etwas von "AHBS" (zusätzlich zu "AHB" aber ohne nähere Erläuterung, inwieweit "AHBS" gleich/anders als "AHS" ist)...

Diese Preisliste vom September 2025 ist tatsächlich vom FACELIFT und momentan die Aktuellste, die man von der offiziellen deutschen Homepage herunterladen kann.

Man erkennt die Aktualität an der letzten Seite der Preisliste (Seite 36). Auf Seite 9 steht das mit dem AHS.

Hier der Link dazu:

Toyota Downloads
    Toyota Downloads
    broschueren.toyota.de

Es scheint einen bz4x-Nachfolger zu geben, basierend auf derselben Plattform:

C-HR+.

Leider Paywall.

Ich glaube der Begriff "Nachfolger" - wie es SPIEGEL macht - ist hier fehl am Platze.

Wenn ich diese Überschrift so lese assoziiere ich, daß Toyota den bZ für den C-HR+ jetzt kurzfristig einstellt

und das, denke ich, wird erstmal nicht passieren.

Die beiden Modelle werden wohl parallel laufen - so ist meine persönliche Vermutung...

Die neuen Modelle sind jetzt auf der deutschen HP eingepflegt:

https://www.toyota.de/neuwagen/neue-modelle

Etwas in der Art von Matrix-Licht oder AHS sehe ich da aber nicht.

...soll es, laut aktueller Preisliste, aber jetzt über alle Ausstattungsvarianten SERIENMÄSSIG geben:

pasted-from-clipboard.png

Interessant wäre vielleicht noch, ob Toyota den Begriff "Matrix" überhaupt verwendet und falls ja,

wie sie es definieren. In den letzten Bedienungsanleitungen ist der Begriff "Matrix" nicht zu finden,

zumindest bei den die ich hier vorliegen habe. AHS gab es ja auch schon als Sonderausstattung bei

Vor-Facelift.

Kann ich nicht bestätigen. Im Winter ist der dynamische Stromtarif hoch, da weder Sonne noch Wasser da ist. Ich hatte voriges Jahr im Sommer einen dynamischen Stromtarif, habe aber im November auf einen Fixtarif gewechselt, da ich mit Wärmepumpe heize und gerade im Winter viel Strom brauche und da der Preis deutlich höher ist als bei einem Fixtarif (zumindest in Österreich).

Zu diesem Thema gibt es aktuell auch ein recht informatives Video.

Hier der Link, für die die es interessiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein BZ4X Style 224 PS, 73.1 kWh, bestellte ich am 29.7.25. Mein Händler sagte mir vor einer Woche dass das Auto schon auf dem Schiff sei. Hoffe er hat recht.

Krass, am selben Tag hab ich (hier in Deutschland) auch bei meinem Händler bestellt 8)

Ich hatte allerdings einen Wunschtermin im März 2026 angegeben, da dann mein jetziger Leasingvertrag ausläuft.

"lube" - dann halte uns doch mal auf dem Laufenden bezüglich Deines Neuen :)