Der niedrigste Verbrauch bisher.

  • ...Das Display zeigt mir oft Verbräuche auf 100Km von unter 16 KW an. Darauf gebe ich aber nichts, wie meine Daten zeigen.

    War bei meinem Corolla TS auch schon so, dass der Bordcomputer ordentlich geschönt hat und auch da schon habe ich mit Spritmonitor nachgehalten.

    Das mache ich Jetzt beim bz auch und komme (prozentual) bislang grob auf denselben "Schönrechenfaktor" (~ 8%) bei selbem Fahrprofil.

    Allerdings fahre ich auch erst seit 2 Wochen und das zur E-Auto-Idealzeit. Bin gespannt, wohin die Reise in der kalten Jahreszeit geht.


    Letztlich finde ich den "Displayverbrauch" wenigstens relativ hilfreich: Wenn der anzeigt, dass ich mit meiner aktuellen Fahrweise mehr / weniger verbrauche als bislang, glaube ich dem schon (auch, wenn die Absolutverbräuche nicht stimmen). Und darüber kann ich dann lernen,.

    Beim Corolla hat mir da der "Hybrid-Assistant" mega geholfen .... sowas hätte ich gerne auch für den bz. ;( ;(

  • Guten Morgen SIMON2, wenn Du die App von Toyota hast, dann schau mal dort, da wird dein Fahrverhalten analysiert und Tips gegeben, das musst du natürlich freischalten, kostet nichts, aber dafür gibts du eben Fahrdaten von dir Preis 😣

  • Das einzige was beim Verbrauch zählt, sind die kW/h die ich bezahlen muss. Die Wallbox stimmt mit dem Auto überein, der Stromzähler des Versorgers hat immer eine "Voreilung". Das ist aber das, was ich bezahlen muss. Da sind die ganzen Apps völlig für die Füße. Die ganzen technischen Erklärungen und physikalischen Besonderheiten helfen dem Geldbeutel nicht. Wobei ich durchaus den Eindruck habe, dass das auch andere BEV betrifft. Ein Bekannter hat nen Audi e-Tron, der von der Karosserieform dem BZ4X ähnlich ist, da ist die Abweichung nicht so groß. Die Lademenge selbst ist aber ähnlich.

  • Guten Morgen SIMON2, wenn Du die App von Toyota hast, dann schau mal dort, da wird dein Fahrverhalten analysiert und Tips gegeben, das musst du natürlich freischalten, kostet nichts, aber dafür gibts du eben Fahrdaten von dir Preis 😣


    In der App gibt es den EV Trainer.

    Danke, die kenne ich (auch schon vom Corolla).

    Der Hybrid Assistent zeigt dir halt „in time“, wie sich JETZT den Verhalten auswirkt bzw unterstützt dich direkt in der aktuellen Situation.


    Der „EV Trainer“ sagt dir halt erst hinterher, sehr allgemein und auf die komplette Fahrt bezogen (von einzelnen Ausreißern abgesehen), in welchem Bereich du etwas besser werden könntest.


    Das ist viel weniger hilfreich als wenn du JETZT beim Beschleunigen oder „den Ball im Grünen halten“ musst. Dabei wird auch der komplette Systemstatus (Drehzahl, Temperatur der verschiedenen Komponenten,…) per OBD berücksichtigt.

  • Das stimmt natürlich, aber da bin ich für mich persönlich in dem Bereich „Reiskörner zu zählen“, ich weiß ganz genau warum ich viel oder wenig Verbrauch habe, weil es schlicht und ergreifend an meiner persönlichen Fahrweise liegt 😉. Damit ist für mich das Thema hier auch erschöpft 😥

  • Genau diese „persönliche Fahrweise“ habe ich mit dem HA eben sehr effektiv verändern/anpassen können… und es hat sogar Spass gemacht. :saint:

    … und das neue Fahren macht es auch..


    Ich hatte vorher mit dem „Trainer“ alles Mögliche probiert und dabei ganz viel, was gleichzeitig freudlos und ineffektiv war.

    Und „Reiskörner“ würde ich jetzt nicht sagen. Immerhin ging mein Durchschnittsverbrauch von 7,5L auf etwas unter 5L runter.


    Klingt jetzt nach fieser Werbung, aber ich war echt begeistert vom Hybrid Assistenten.

    (Nach ein paar Monaten brauchte ich ihn auch nicht mehr)