Beiträge von Simon2

Genau das glaube ich nicht, ich habe letztens den 225/45 R19 Radsatz der letzten knapp 4 Jahre von meinem Vorgängerfahrzeug mit Ganzjahresreifen verkauft, die hatten ca. 25.000 Kilometer runter und noch 5-6 mm Profiltiefe. Es hängt halt auch viel von der Nutzung, Fahrweise und Fahrleistung ab. ;)

Ich weiß jetzt nicht, wofür/.gegen das ein Beispiel sein soll. Ich fahre im Jahr 25.000 km und muss auch nicht alle 2 Jahre die Reifen wechseln...

Erstens darum und des Weiteren spart man sich die Kosten für einen 2. Reifensatz + Felgen. ...

Felgen mag sein, aber 2. Reifensatz sehe ich nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass Reifen im Wesentlichen dieselbe Laufleistung haben, kommt man mit 2 Sätzen einfach doppelt so lang aus (evtl. sogar mehr, weil vermutlich "Spezialisten" in ihrer Jahreszeit weniger abreiben als "Generalisten").

Ja, dass stimmt.

Wichtig ist doch das ich mit dem Auto zufrieden bin.

Ich hätte niemals gedacht das ich in den Genuss vom BZ4X komme.

Anfangs war er schon teuer.

Nicht zu vergleichen mit den Preisen Ende 2024 :)

Das ist auch für mich das Rational: Eigentlich könnten/wollten wir uns einen bz (zum Normalpreis) gar nicht leisten. Dass wir ihn jetzt überhaupt in Erwägung ziehen, liegt nur am deutlich günstigen (Vor)Angebot.

X( X(

Kann ich verstehen. Auch echt schwach vom Händler. So etwas befürchte ich auch bei uns (dann mit dem neuen Bz4x)….

Werde das auch (vorher) gründlich mit dem absprechen. Vielleicht macht er ja ein „Umstiegsangebot“ - oder geht beim alten noch mal runter im Preis.

Letztlich ist es aber so: Es kommt IMMER noch was Besseres und wenn das Angebot zum Zeitpunkt des Abschlusses gut war, ist es auch noch gut, wenn was Neues kommt. :saint:

Hi,

ich versuche gerade, die Features, die im Konfigurator angegeben sind, mit denen aus dem Benutzerhandbuch übereinander zu bringen.

In Letzterem wird recht detailliert beschrieben, wie jedes Feature funktioniert - "...*Falls vorhanden..." (Begriff taucht 207mal auf).

Da leider in beiden Dokumenten immer wieder unterschiedliche Nomenklatur verwendet wird, ist nicht einfach herauszubekommen, welches Feature nun in welcher Ausstattungslinie (Comfort, Teamplayer, Lounge) bzw. Paket (gibt ja nur noch eins: "Sky & Sound" ... nur für Lounge != schwarz) ist.

Konkret interessiert mich, was wohl der "Rückfahrassistent" (Konfigurator) ist ... und ob Teamplayer wohl "Einparkhilfesensoren" (Handbuch) hat.

Kann mir das jemand sagen?

Hypothese III: Toyota ist extrem konservativ/vorsichtig und bringt erst dann eine Technik auf den Markt, wenn jegliche negative Effekte ausgeschlossen sind.

...Hypothese II: Toyota hat keine fähigen SW-Entwickler...

Ich glaube, das stimmt unabhängig vom Thema ... allerdings auch für die meisten Hersteller.

Die sind alle noch nicht "bei Tesla angekommen", sondern betrachten die Software noch immer als "Dreingabe" statt als Kerngeschäft.

(Das zeigt sich allein schon dadurch, dass Updates entweder gar nicht kommen oder nur selten und oft per Händler (gerne gegen Kosten) eingespielt werden müssen statt vom Kunden selbst oder gar OTA)

Aber es scheint sich da wenigstens langsam etwas zu bewegen.

...der BZ FWD 18 Zoll sehr sparsam ist !...

Das Problem ist, dass (zumindest in DE) sich kaum jemand dafür interessiert - schon gar nicht, wenn man seine Fahrweise dafür anpassen müsste.

War schon bei den Hybriden so:

Zitat von (so ziemlich jeder Reviewer/Tester/Journalist/...)

"Wie? Die behaupten, 5 L/100km? Ich bin 100 km mit 140er-Schnitt (und jeden überholt, dem ich begegnet bin) über die Autobahn gedüst und da verbraucht der 9 L - das kann BMW/Diesel besser. Alles Betrug und Hybrid lohnt sich nicht."

Dass es sich unabhängig von der Reichweite lohnt (ökonomisch & ökologisch), wenig zu verbrauchen, ist für die meisten unwichtig/unsexy und wird auch wissentlich torpediert (indem behauptet wird, dass es eh nicht geht).

Allein schon, dass man die Maximalgeschwindigkeiten (Hybrid 180, BEV 160) negativ hervorhebt, zeigt, dass die alte Denke noch sehr tief in den Köpfen verwurzelt ist.