Ladebuchse defekt? Wer hat ähnliche Probleme?

• Wenn der Stecker an fast allen DC-Ladesäulen, an denen ich war, ausgeleiert waren, müssten auch die anderen eAutos dort Probleme haben. Ich werde mal direkt vor Ort nachfragen, wie es bei denen ist. Ich muss auswärts laden; zwar nicht immer jede Woche, aber ich finde es einfach lästig.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Wenn der Stecker an fast allen DC-Ladesäulen, an denen ich war, ausgeleiert waren, müssten auch die anderen eAutos dort Probleme haben. Ich werde mal direkt vor Ort nachfragen, wie es bei denen ist. Ich muss auswärts laden; zwar nicht immer jede Woche, aber ich finde es einfach lästig.

Bin gespannt was deine Befragungen für Ergebnisse ans Licht bringen - Bitte mal berichten!

Ich hatte am Anfang vor allem bei den alten Ionity-Säulen auf der Autobahn das Problem das ich den Stecker direkt nach dem Einstecken losgelassen habe und die Verriegelung dann mehrfach gestellt wurde, nicht einrastete und dann der Ladevorgang gar nicht erst startete. Ich war natürlich auch irritiert und habe dazu mal recherchiert:

Wenn man aber den Stecker einsteckt, leicht nach oben drückt und die 1-2 Sekunden wartet bis die Verriegelung greift -> funktioniert es ohne lästig zu sein ;)

bZ4X Teamplayer I FWD I 18 Zoll I Produktion 04.2025

• Es klackert mehrmals. Man merkt es - besonders jetzt -, weil es einem kalt wird. ;) Es dauert ca. 2 - 3 Minuten, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Die Ladesäule zeigt in der Regel einen Akkustand des Autos an, der nicht passt - mal höher, mal niedriger. Dann startet man den Ladevorgang neu. Das kann mehrmals hintereinander passieren.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Ich lese hier im Forum sehr interessiert mit, da ich ja leider noch kein E-Auto habe und wie als Kind früher zu Weihnachten auf die Bestellmöglichkeit des BZ4X Touring hier in D warte. Ich möchte gut vorbereitet sein, da ich begriffen habe, dass man nicht einfach aus dem Verbrenner aussteigen und in in ein E-Auto einsteigen kann ohne sich umzustellen. Hatte bisher einen Verso 1,8 mit dem CVT Getriebe, für mich war das das perfekte Auto, wird aber leider nicht mehr gebaut.