Was bedeutet dieses Symbol?

• Es handelt sich um die Ausfahrt 18 auf der BAB 4, Abfahrt Refrath wo eine Shell-Tankstelle kurz hinter der Abfahrt kommt, also nicht mehr auf der Autobahn selbst. Danke für den Tipp mit Here und TomTom, da schau ich auch mal ob ich was finde.

bZ4X Teamplayer I FWD I 18 Zoll I Produktion 04.2025

Einmal editiert, zuletzt von Boxi ()

• Das sagt COPILOT dazu:

In Toyota‑Navigationssystemen – einschließlich des bZ4X – hat dieses Symbol eine ganz bestimmte, offizielle Bedeutung. Es wirkt wie eine Fabrik, steht aber nicht für Industrie im klassischen Sinn.

🎯 Konkrete Bedeutung im Toyota‑Navi

Das Symbol steht für:

„Autohof / Gewerbliche Rastanlage“

Also für Rastmöglichkeiten außerhalb der Autobahn, die typischerweise in einem Gewerbegebiet liegen und mehrere Services bündeln, zum Beispiel:

• Tankstelle

• Restaurant / Fast‑Food

• Supermarkt

• LKW‑Parkplätze

• Werkstatt / Service

• Sanitäranlagen

Toyota fasst diese Art von Stopps unter der Kategorie RASTSTÄTTE zusammen, unterscheidet aber grafisch zwischen:

Symbol Bedeutung

🅿️ / Messer‑Gabel / Bett klassische Autobahn‑Raststätte direkt an der Strecke

Fabrik‑Icon (dein Symbol) Autohof / Rastanlage im Gewerbegebiet

Warum sieht es wie eine Fabrik aus?

Weil Autohöfe fast immer in Industrie- oder Gewerbegebieten liegen. Toyota nutzt daher ein Icon, das diese Umgebung symbolisiert – nicht die Dienstleistung selbst.

Kurz gesagt

Das Symbol markiert Autohöfe oder gewerbliche Rastanlagen, die nicht direkt an der Autobahn liegen, aber als Raststätte nutzbar sind.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären, wie sich die anderen Symbole in der Kategorie „Raststätte“ unterscheiden.