Beiträge von XXCABALXX

Die Reichweitenanzeige errechnet den Wert aus Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit + Wetterbedingungen. Wer also ( wie wahrscheinlich die meisten von uns) normalerweise viel Stadt und Landstraße fährt, bekommt eine Reichweite angezeigt, die bei so einer Fahrt erwartet werden kann. Logischerweise ist das dann keine Autobahnreichweite.

Also ich fahre so gut wie keine Stadt. Egal ob ich die Tage davor davor zügig oder langsam gefahren bin, egal obs kalt ist und wärmer war, warm ist und kälter war. Die Reichweitenprognose stimmt nie! Niemals! Kein einziges Mal. Man muss immer mit ca 20% weniger Reichweite als beim losfahren angezeigt rechnen. Ausnahmslos! Und nach wie vor geht Reichweite und Akku tlw dramatisch in den Keller wenn man sich in den letzten 40% der Akkuladung befindet. Freut mich wenn das bei manchen nicht so ist, aber bei mir ist es eben so.

Leider sind unsere Erfahrungen im Winter auch nicht so gut. Zum einen kann man bei -3°C froh sein, wenn man an der Schnellladesäule (400kW) auf 50kW Ladeleistung kommt. Es dauert also ... Und dann der Verbrauch: Wir sind auf eine 180km Strecke mit 70% SOC gefahren, angezeigte Reichweite mit Klima war 240 km. Am Anfang hat auch alles gepasst, aber dann fielen die Rest-km quasi im Minutentakt, so dass ich 30 km vor dem Ziel dann sicherheitshalber nochmal zu Ionity gefahren bin. Angekommen bin ich da mit 6% !! Die Strecke war fast 100% Autobahn und ich bin zwischen 100 und 110 km/h gefahren (Toyota-Score 91, Brutto-Schnitt war nur 78 km/h), natürlich mit eingeschalteter Heizung, Kinder und Frau sollen ja nicht frieren.
    Also, wie gesagt, ich war schon ziemlich enttäuscht. Keine gute Werbung von Toyota für BEV ...

Und weil ich der unzuverlässigen Anzeige aus eigener stressigen Erfahrung nicht traue, werde ich als Hosenschisser bezeichnet. (um den Ladevorgang um den es geht : 130 km angebliche Reichweite, 100 km zu fahren (nach Frankreich)

Alles (Über-) Lebenskünstler hier

..

Die von Cabal beschriebene Ladetaktik wirkt so, als wolle man sich absichtlich selbst geiseln.

Generell gilt: Karre immer leerfahren und dann erst an den Schnelllader. Und wenn es geht über Nacht AC Laden, wenn man nicht zu Hause ist.

Genau so wie hier an verschiedenen Stellen schon von erfahrenen Usern als effektiv beschrieben.

Nein, keine Selbstgeisselung. Denn meine Annahmen erweisen sich ja meistens als korrekt. Wo ist der Unterschied dass ich vorher lade, oder auf dem Rückweg wenns eng wird und nicht nur vielleicht, sondern relativ sicher, gar kein Lader auf der Strecke liegt, bei dem ich angemeldet bin. Es ist ja nicht so, dass die kw/h die ich vorausschauend vorher geladen habe, verlorenen gehen. Diese sorgen im idealfall das das nächste Laden halt kürzer ausfällt, aber die Anzahl bleibt die gleiche. Natürlich, wenn klar ist, dass etwas auf meinem Weg liegt, könnte man es dann drauf ankommen lassen. Das bringt aber wenig finde ich.

Tut mir leid dass Du soviele Worte geschrieben hast, aber ich habe nie behauptet das er keine 200km schafft.

Ich lade ja nicht weil ich nicht ans Ziel komme, sondern weil abzusehen ist, das ich das nächste Ziel nicht mehr erreiche.

Und wenn ich auf 80% lade, und das mach ich wenn möglich, dann fährst Du 80 km und bist mit 49% und einer Restreichweite von 130km wieder zurück, von der du schon weißt, dass das für die 100km am nächsten Tag knapp wird, lade ich vorsorglich gleich zu 2. Mal am gleichen Tag. Und wenn das zweimal passiert in zwei Tagen, hast halt 4 mal geladen.

Als ich von den 100 km zurück war, hatte er mir 41% vom Akku dafür verbraucht. Ist ja auch quasi "normal". Gleich am nächsten Morgen musste ich dann wieder laden. Ladung Nr. 5. auf diesmal 95%

Weil ich wusste ich fahr an dem Tag nach Hause. Das war gestern.

Damit schaffe ich die 220 km nach Hause natürlich nicht, weshalb ich gestern noch ein weiteres Mal unterwegs geladen hab.

Heisst halt, drei Tage Aufenthalt, 6 Mal geladen. So an die 5 Stunden. Mein Bruder hat nur den Kopf geschüttelt zumal die 41% bei Landstraße und nicht schneller als 80kmh verbraucht wurden. Mit meinem Benziner letztes Jahr musste ich einmal nach der Hinfahrt tanken, dass wars.

Wer 6 Mal laden ok findet... na dann... hat er Zeit zuviel 🤣

Leute merkt Ihr eigentlich noch etwas?

Kümmert euch um eure Kinder,🐕 und Partner. Lasst diese Erbsenzählerei endlich sein.

Kein Problem, dann kann der Thread ja zugemacht werden 🤣

Gebt euch dem Auto wie es ist hin und lasst Besucher und Informatiinssuchende im Dunkeln. 🤣

Ich kümmer mich um Frau und Tochter die genervt sind weil wir in drei Tagen gerade jetzt zum 4. Mal laden, obwohl wir nur 200 km gefahren sind in den drei Tagen 🤣

Individuelle Rechnungen mögen immer aufgehen. Warum Kosten allerdings andere Kosten verringern sollen, erschliesst sich mir nicht so wirklich.

Ich probier es mal anders.

Angenommen Du hast 64kw Akku auf der einen Seite und einen 64l Tank auf der anderen Seite. Nach 80 km ist dein akku um 20,8 kw, 32,5% entladen, so war es gestern. Und jetzt stell Dir vor nach 80km wären bei Deinem Benziner 20,8 Liter weg...

Die Kosten sind das eine, das andere ist, das man trotz gar nicht so weiter Strecken eigentlich ständig laden muss. Das waren alleine gestern 1Stunde 10 min reine Ladezeit und es ist zu kalt um draussen zu warten. Also kehrt man ein (und gibt dort auch Geld aus) weil man kaum eine andere Wahl hat. Es geht hier ja um Verbrauch im Winter, und das ist was so dran hängt. Im Sommer ist es natürlich wesentlich entspannter. Aber Winter macht nicht froh.

Umgedreht. Für die gleiche Strecke hättest du einen Benziner gebraucht welcher nur 2,1 Liter auf 80km verbraucht hätte.

Klingt zumindest besser...

... ist aber falsch. Weiss auch nicht wie man sich das so schön rechnen kann. Man braucht nämlich lediglich einen Benziner der 7,04l auf 80 km braucht.

Der Tipp mit zuhause laden 🤷

Ich kanns ja mal versuchen, aber glaube nicht das sich das 250 km von zuhause ausgeht 😂

Nur mal so, weil ich gerade Zeit habe.

Das Wetter war heute hier überraschend schön, Sonne 10 Grad. Ich war gerade bei bei enbw am laden a 56 cent kw/h, da entschoss ich mich kurzfristig ein bisschen fotografieren zu gehen nachdem ich auf 80% exakt geladen hatte.

Laut google timeline 80 km gefahren insgesamt, direkt wieder zurück zur Ladestation, wieder auf 80% exakt geladen, 11,67 € bezahlt. Das entspricht 8,8l Super aktuell. Macht mich nicht froh, das ist mal klar. Gute Nacht

Naja, vielleicht ist eher dieses Smartphone und die Androidversion die Ursache

Ich kenne Menschen die haben 8 Jahre alte Smartphones für deren Androidversion schon lange keine Apps mehr angepasst werden.

Manchmal kann das auch ein Vorteil sein. Ich hab auf einem Fernseher Firefox OS, das kurz nach erscheinen des Fernsehers eingestellt wurde, die APPs seit 10 Jahren und länger nicht angepasst wurden und sehe weder auf prime noch youtube irgendeine Werbung 🤣