Beiträge von XXCABALXX

    Was mich mal interessieren würde ist, wieso ich, jeweils alleine an der Säule, sytematisch schneller lade, je mehr kw die Säule liefert.

    Beispiel : an einem Tag, Auto 60 km gefahren, also warm hat er mir mit 45kwh an einer 300 kw/h Säule geladen, den nächsten Tag, kalt, mit 51 kwh an einer 400 kwh Ladesäule. Beide Male ca 3 grad plus und ca 40% akku vor dem. Laden (für jeweils 20 Minuten) Eigentlich sollte es ja egal sein was die Säule theoretisch liefern kann, wenn am Schluss, zumindest bei mir, am Ende eh selten mehr als 50 kwh geladen werden. Ist es aber wohl nicht. Nur warum?

    Just my 5 cents. Am Anfang waren App und Reichweite im Auto angezeigt bei mir praktisch identisch. Seit ein paar Wochen aber nicht mehr. Im Auto bekomme ich eine völlig unrealistische niemals im Winter erreichbare Reichweite angezeigt, in der App ist es immer noch unrealistisch, aber zumindest näher an der Wahrheit.

    Beispiel von gestern. Auf 95% geladen und auch gleich los. Auto und app zeigen 95% an

    Bei Nutzung der Klimaanlage war die Prognose im Auto 300!!! Km In der App 260 km. Im realen Leben schaff ich aber meistens nur knapp über 200km,unter idealen Bedingungen, also Flachland auch mal 240 km bei Minusgraden

    Naja, morgen erste Inspektion. Mal sehen was da rumkommt. Gibt leider diverse vermeindliche Mängel elektrischer natur

    Das sind ja nichtmal 2 km pro %-Punkt.


    Meiner Einschätzung nach sind das eher 2-3km pro %Punkt.

    Als ich nach 3 km ankam waren 10% übrig und noch 11 km

    Seltsamerweise ist der Verbrauch in der Stadt aktuell konsequent über 30 kw/h.

    Ich dachte zuerst, dass da vielleicht das Vorwärmen des Innenraums mit reingerechnet wird. Aber dem ist nicht so.

    Heute ihne vorwärmen die üblichen 2,8 km und am Ende 33kw/h mal wieder.

    Heizung steht auf 21 Grad

    Bei mir wurde heute bereits mit 20 oder 21% Ladestand (nicht ganz sicher) die Leistung eingeschränkt (Displaymeldung: verringerte Leistung).

    Dieses Verhalten hatte ich bislang noch nie.

    Bei mir vorgestern genauso. Hatte ich auch noch nie. Ist mir wurscht, was mich eher nervt, und das hatte ich so auch noch nie, ist das das Auto auf 3 km ca 20 mal gebimmelt hat und mich zum Laden aufgefordert hat. Zu dem Zeitpunkt noch 11% und 18 km Restreichweite. STÖREND! Da bimmelt es sowieso viel viel zu oft.

    Ich hab zwar kein chart. Und fahre auch nicht annähernd so viele KM wie der Kollege, hab aber dennoch mal meine durchschnittliche Ladeleistungen anhand der Ladehistorie von EnBW ausgerechnet

    Ich lade sicher 75% an einer Wallbox. Somit ist die Datenbasis nicht ganz so breit und es gibt Monate ganz ohne externen Ladevorgang

    April 2025 62,5 KW/H

    Juli 2025 66 KW/H

    SEPTEMBER 2025 80 KW/H

    November 2025 40 KW/H

    und mein besonderer Liebling

    Dezember 2025 37,18 KW/H

    Höchster Durchschnitt einer einzelnen Ladung: 94KW/H im April

    Niedrigster Durchschnitt : 19,9 KW/H im Dezember von 49% auf 88%

    Alleine schon die Ladeleistung, ja wenn ich die hätte, würde ich wahrscheinlich gar nichts sagen. Ich geh auch nur an 300kw in dem Fall EnBW Charger. Über 50kw, trotz alleine am charger, komm ich gar nicht.

    Ab ca 60% eher 30kw ab 80 unter 20 kw.

    Das dauert natürlich dann.

    Einmal im Winter 80 sehen? Ein Traum