Beiträge von XXCABALXX

Du entstellst meine Aussagen.

Das ist schlicht eine Unterstellung das ich die Studien in die Nähe von Fake News bringe. Und auf irgendeins meiner Argumente gehst Du ja eh nicht ein.

Entweder fehlt das Verstehen, oder es ist böswillig.

Was ist es denn?

Ok, du relativierst wissenschaftliche Erkenntnisse und sagst selbst, dass du zu faul bist, um das argumentativ zu belegen.

Das ist das Prinzip Trump: Einfach beständig irgendwelche Zweifel sähen, irgendwas bleibt am Ende immer hängen.

Es gibt so viele unabhängige und unterschiedliche Studien zur positiven Klimabilanz von E-Autos im Vergleich zum Verbrenner. Das stellt auch niemand seriös in Frage. Und du redest von Spinat? Sorry, auf dem Niveau macht eine Diskussion keinen Sinn.

Das ist aber keine Einbahnstraße.

Nach der Logik sollten wir Aussagen die Tatsächlich Fake News sind, einfach schlucken. Ich bezwecke nichts anderes davor zu warnen, irgendeine Studie einfach so für bare Münze zu nehmen.

Es helfen eigentlich deutlich mehr Metastudien. Gibt's bestimmt auch schon.

Mir reicht es wenn man einfach nicht alles unreflektiert übernimmt, was in Medien steht. Aber andererseits auch egal. Selbst wenn irgendwer sich sowas zu Herzen nimmt, gibt es 1000 weitere die es nicht tun.

Also weiter machen, ich halt mich ab sofort raus!

Die Frage ist natürlich was ist pur die Studie und was ist Interpretation von Autobild.

Ich verfolge die Thematik an sich schon recht lange, aber zb dieser Mythos ist mir ehrlich gesagt nie als solcher begegnet:

"Einen weiteren Mythos räumt die Studie ab, wonach sich Autos mit Verbrennungsmotor bei längerer Nutzungszeit als klimafreundlicher erweisen als neue Elektroautos."

Der macht auch gar keinen echten Sinn ehrlich gesagt. Was aber immer wieder zu lesen war, ist die Frage ob man für das Klima auf einen BEV umsteigen soll, (obwohl gerade gar kein anderes Auto benötigt wird) um etwas für das Klima zu tun, oder ob es nicht besser für das Klima ist, sein Auto einfach weiter zu fahren, bis man ein neues "braucht". Eine abschließende Antwort ist da komplex, denn es kommt auf die Parameter an. Zb wie ist der Strommix IRL, wie umweltschädlich ist die Herstellung des BEV den ich bestelle, was für ein Auto fahre ich vor dem potentiellen Kauf? Spritschleuder? Diesel? Autogas? Hybrid?

Auch die Aussage bzgl PHEV ist mir einfach zu pauschal. Jemand denkt sich eun Szenario aus und testet anhand diesem und extrapoliert das Ganze dann als quasi "allgemeingültig"

Da muss man dann tief in die Studie rein um zu verstehen, wie kam man auf das Szenario? Ist es wirklich tauglich um eine Aussage zu machen. Oberflächlich sollte man sich auch ansehen: von wem kommt die Studie? Wie wurde und wird das Institut oder die Studie finanziert.

Aber egal: völlig unwissenschaftlich rede ich einfach mit Menschen. Und da gibt es genügend die mir sagen: Ich pendle mit meinem PHEV rein elektrisch und das macht 80% meiner gesamt gefahrenen KM aus.

Für die restlichen 20% fühle ich mich aktuell noch entspannter wenn ich auch mit Benzin fahren kann.

Schätze es macht am meisten Sinn das eigene Hirn einzuschalten und das Szenario ist das eigene Profil.

Artikel wie die in Autobild sind Denkhilfen die man aber nicht unreflektiert übernehmen sollte.

Es kommt natürlich auch darauf an wie man selbst gebaut ist. Machbar ist vieles, aber unter 1,85m breite fühle ich mich meist nicht komfortabel in Autos. Bin halt sehr gross und entsprechend auch breit. Der BZ4X reicht gerade. Zuerst dachte ich sogar ich bekomme Sitz und Lenkrad nicht so eingestellt, als dass ich ihn guten Gewissens kaufen könnte. Aber es ging dann doch gerade so... Ich bin von einem größerem Auto (26cm länger, 4cm breiter) auf den BZ4X umgestiegen, und etwas enttäuscht wie wenig mir das letztendlich in real life in Sachen Parken und Parkhäuser bringt :rolleyes:

Deshalb wundere ich mich wieso es auf wenige cm ankommen soll. Könnte Wunschdenken sein

Ich wüsste gar nicht was für mich erstrebenswert sein sollte, das viele das selbe Auto fahren wie ich?! Ganz im Gegenteil! So wenig bzw selten wie nötig, um aus dem Auto keinen Flop zu machen.

Ehrlich, ich wollte einen EV6, aber der wäre mich 130 Euro im Monat teurer gekommen. EV6 ist das sicherlich bessere Gesamtpacket. Aber nicht 40% besser. Ich hätte ihn holen können, aber das war es mir nicht wert. Am EV6 hab ich mich auch etwas satt gesehen, am BZ4X noch nicht. EV3 gefällt mir zb gar nicht. Trotz aller Makel, würde ich den BZ4X auch heute kaufen. Andere Autos die mich noch mehr ansprechen, sind entweder zu klein oder zu teuer, oder ich have Zweifel an ihrer Verlässlichkeit

Der Grund ist wahrscheinlich das physischer Storage einfach out ist.

Im jahr 2013 hatte mein Auto auch noch CD Wechsler. Und Toyota hat das selbst im Jahre 2025 nicht 😬 (mehr 😂)

Natürlich gibts noch Nerds (aus heutiger Sicht) die das gerne hätten. Aber das Interesse ist heute wahrscheinlich einfach zu gering um darin zu investieren.

Würde mich sehr sehr wundern wenn der BZ4X das inzwischen könnte.

Nur zur Bestätigung, EnBw geht bei allen hier nicht mehr?

Die benutze ich eigentlich ausschließlich, und sind auch die einzigen vernünftigen in der Nähe hier. Das wäre schon ein einschneidendes Ärgernis.

Hab eigentlich alles darauf abgestimmt.

Aber mit scheint es geht hier mehr ums (vermeintlich) Recht haben als um wirklich sachliches Vergleichen der Antriebsarten.

Das könnte natürlich sein. Die Wissenschaft sagt allerdings das in der menschlichen Psyche der Drang eigene Entscheidungen zu verteidigen im Vergleich zum Drang Recht zu behalten, der größere ist. 🤣