Beiträge von Spencer2010

    Ja, als Toyota bZ4x-Fahrer ist man frustiert, wenn man neben dem neuen VW ID 7 an der Säule steht und sieht, wie gut

    und schnell der läd. Komischerweise ist mir das bei anderen Vollelektros noch nicht so dramatisch aufgefallen. Bin

    wirklich mal gespannt, wie dauerhaft beim VW ID 7 bei dem Ladetempo die Akkus halten.

    Das ist mir eigentlich egal.

    Von mir aus können die nach 10 Minuten fertig sein.

    Toyota könnte das bestimmt auch, dann wird es aber schwierig mit der langen Garantie.

    Bis jetzt haben Akkus bestimmt alle noch das gleiche Problem, was die Haltbarkeit durch das schnelle Laden angeht.

    Ich habe mir eine mobile Powerstation gekauft, dort ist ein 2048 KW LFP Akku verbaut.

    Beim aufladen über 230 Volt kann man schön beobachten, wie das auch bei geregelt wird.

    Je voller der Akku, desto weniger Watt als Eingang, werden angezeigt.

    Überall das gleiche Spiel.

    Das gleiche Problem habe ich auch immer wenn ich vorheize.

    Die Luftfeuchtigkeit ist dann bei geführten 90% und man braucht einige Zeit um wieder den "Durchblick " zu bekommen.

    Sollte eigentlich nicht sein.

    Zumindest weiß ich jetzt, dass es wohl nichts ungewöhnliches ist.

    Hallo,

    ich habe mein Auto per App vorwärmen lassen, in der Garage. Alle Scheiben waren von innen mehr oder weniger beschlagen.

    So oft habe ich das noch nicht gemacht, dieses Problem hatte ich aber nur dieses eine Mal.

    Das fand ich schon etwas seltsam.

    Kann es an irgendeiner Einstellung im Auto gelegen haben?

    Die Klimaanlage stand aber auf Automatik.

    Eventuell wurde die Ladesäule über das Lastmanagement des Betreibers gedrosselt. Auch der Netzanbieter kann eingreifen. Beobachte das mal, ist spannend. Meiner steht auch draußen, am Wochenende soll es richtig kalt werden und wenn ich Lust hab teste ich das selbst.

    Irgendwie fehlt dir die Ewego Karte.

    Dann hätten wir fast die gleichen Karten.

    Ich habe mir jetzt noch die Karte von Ionity zuschicken lassen.

    Ging sonst nur per App.

    Ich glaube aber das ich den Vertrag für 5€ bald ändere.

    Lade dort viel zu selten

    Am Anfang meiner E Auto Karriere im Januar 25 wollte ich auf Nummer sicher gehen.

    Meistens lade ich über unsere Stadtwerke Karte für 50 Cent oder bei Tesla für, ich glaube 60 Cent.

    Eventuell werde ich den Vertrag dort erweitern.

    Bisher habe ich eigentlich nur den Account dort.

    Teslasäulen sind aber in der Nähe.

    Ich weiß gar nicht ob es sich lohnt das auszurechnen, bei vielleicht 8000 - 9000 Kilo-metern im Jahr.

    Meiner Erfahrung nach wird das dann nach Unten auch nicht mehr viel langsamer.

    Ich habe schon bei -10 °C geladen.

    Das hört sich endlich einmal gut an.

    So gesehen profitieren E Auto Fahrer von den milden Wintern.

    Wenn ich an früher denke wäre es spannend geworden.

    So 70er und 80er Jahre im Ruhrgebiet.

    Nicht zu vergessen aber die Ausreißer 2009 und vor allem 2010.

    Heute habe ich die Heizung von der App aus gestartet.

    Wir hatten so 3 Grad Plus.

    Ich muss sagen, ich war überrascht wie warm es nach 15 Minuten war.

    Allerdings steht der Wagen in der Garage.

    Das stimmt auch wieder.

    Letztendlich entscheidet doch für die meisten der Preis.

    Besser geht ja immer.

    Der Wagen ist auf jeden Fall langstreckentauglich.

    Sowas würde ich gar nicht machen.

    Eigentlich soll doch ein System verbaut sein, dass während des aufladens der Akku etwas wärmer wird.

    Das Facelift soll ja eine richtige Vorwärmfunktion haben.

    Das ist eigentlich ganz schön verzwickt.

    In der kalten Jahreszeit ist der Verbrauch höher und das Aufladen dauert länger.

    Warscheinlich wird man in ein paar Jahren darüber lächeln.

    Der Stelantis Konzern soll angeblich nächstes Jahr die ersten Feststoffakkus testen.

    Toyota lässt hoffentlich nicht lange auf sich warten.

    Ich kann mir aber vorstellen das die Gebrauchtwagenpreise sinken werden.

    Wenn man auf das Auto angewiesen ist, um zur Arbeit zu fahren, dann nervt das schon.

    Ich werde es wieder so machen wie im letzten Winter.

    Nach einer halben Stunde den Stecker ziehen.

    Dann muss ich einmal mehr zum Aufladen fahren.

    Bisher war es nie kälter als Plus 5 Grad, wenn ich zur Ladesäule gefahren bin.

    Da wurde nicht schneller als knapp unter 80 KW geladen.

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es bei Minus 5 Grad abläuft.

    Oder noch wenn es kälter ist :/

    Ich fahre die Dunlop Allseasons (2?)

    Eigentlich ein Witz, aber Schnee haben die Reifen seit mitte Januar, wo ich den Wagen bekam, nicht gesehen.

    Was den Comfort oder den Verbrauch angeht, kann ich nichts negatives berichten.

    Der erste Wagen von Toyota war bei mir der Auris Kombi.

    Der lag mit Allwetterreifen wie ein Brett auf der Straße.

    Wir mussten einen Sonntag vom Sauerland aus ins Ruhrgebiet fahren und es hatte heftig geschneit.

    Eine komplette Schneedecke auf 115 Kilometer.

    Einige Autos sind auf der Autobahn von der Fahrbahn abgekommen.

    Ich konnte so durchziehen.

    Das hätte ich nicht mit Allwetterreifen erwartet.

    Wir mussten ganz am Anfang eine Serpentine hoch.

    Nichts geräumt.

    Ohne Probleme hat es geklappt.

    Zu Hause auf dem Garagenhof war der Wagen Schneepflug.

    Dann kam der Witz.

    Garagentor auf, ich will rein fahren und komme erstmal nicht vom Fleck 8)