Ladeleistung sehr schwach

• Interessant. Ich habe nirgendwo von einer Begrenzung auf 150 kW/h gelesen. Auf dem großen Monitor im Auto wird das schon garnicht angezeigt. Man kann zwar "Max" auswählen, aber wieviel "Max" ist, steht da leider nicht.

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Interessant. Ich habe nirgendwo von einer Begrenzung auf 150 kW/h gelesen. Auf dem großen Monitor im Auto wird das schon garnicht angezeigt. Man kann zwar "Max" auswählen, aber wieviel "Max" ist, steht da leider nicht.

Toyota gibt die Ladeleistung mit 150 KW an.

Viele andere Autos sind oft schneller, manche langsamer.

Toyota soll es etwas langsamer angehen lassen, um den Akku zu schonen.

Ich habe jetzt zum zweiten Mal im Winter bei Aral Pulse geladen.

Es waren 4 Grad Plus und die Geschwindigkeit war unterirdisch.

Von 9 auf 38% in einer Stunde.

Das habe ich bei uns an einer Säule der Stadtwerke so noch nicht erlebt.

Anscheinend harmonieren die Systeme von Aral und Toyota nicht besonders.

• Die Angabe ist tatsächlich im Prospekt zu finden, allerdings eher kryptisch:"An Schnellladesäulen lädst du zudem in rund 30 Minuten* per 150-kW-DC-Ladesystem von 10 auf 80 Prozent auf".

Ich ging davon aus, dass Ladesysteme mit höherer Leistung (in meinem Fall EnBw) die Zeit verkürzen würden. Gleichviel, die angegebene Ladezeit ist selbst unter optimalen Bedingungen eher ein Marketing-Gag als Realität. Aber nun weiß ich es und kann mich darauf einrichten. Zumindest ändert das nichts an meinem Fahrspaß mit dem bz4x. Haha

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Altes Thema. Im Sommer , oder nicht wenn es eifach nicht unter 10° ist fuer die Batterie, sind bis zu 150kW möglich . Und ja von 10bis 80 % geht schon in 30mn, selber gesehen ( ok waren 11bis 81%) . Andere Hersteller geben manchmal weniger an (ich rede von 400V Technik ) aber es ist selten weniger als 25mn dann zu haben, auch wenn bis zu 180kW gesagt wird. Nur Tesla und wenige Chinese autos sind besser. Die frage ist ja immer bei alle "schnell" Ladesyteme wie lange das die Zellen da aushalten.. 3 Jahren , 5 ..10 ? Es gibt noch keine BEV Autos die über 10Jahren mit sehr hohen Leistung ( mehr als 180kW Lade Leistung) auf dem Markt sind.