Ladeleistung AC geht in regelmäßigen Abständen auf null und steigert sich dann wieder

  • Ich lade meinen bz4x an einer OpenWB series2 Wall Box. Ich lade dort auch noch einen Peugeot, bei dem alles Problemlos klappt.

    Der bz4x lädt mit voll eingestellter Geschwindigkeit, je nach Lademodus 16A 3-Phasig, 20A Einphasig oder 16A Einphasig.


    Alle paar Minuten sinkt die Ladeleistung massiv ab, oft nahe null und geht wenig später wieder hoch.

    Ich habe den Support der Wallbox angeschrieben, der eigentlich in der Vergangenheit immer sehr service orientiert und hilfsbereit war. Laut dem Support sei dies ein bekannter Bug bei Toyota und können nur von Toyota behoben worden. Hier im Forum habe ich aber nichts dergleichen gelesen, was mich bei der Aussage des OpenWB Supports wundert.


    Upload LAdegraph


    Wie man in dem Ladegraph sehen kann, geht die LAdeleistung (Blauer Graph) regelmäßig kurz gegen null.

    Hat nochjemand das Problem? Wenn ich den LAdegarph nicht auslesen könnte, würde ich es gar nicht merken.


    Hat schon jemand Toyota wegen solcher Probleme kontaktiert?

  • Okay, danke. Das erklärt den Ladeabsturz und mag an ein/aus Wallboxen kein Problem sein.


    Bei der pen WB und bestimmt auch anderen PV Überschuss Wallboxen entsteht dadurch eine Kette von Software und Logikfehlern. Z.B. Blockiert der SoC Test für ca. 5 Sekunden die Antwort auf der CP Signalleiutung. Die Wallbox wartet auf Rückmeldung, überschreitet ihr Zeitfenster und das Steuerungsscript stürzt ab.

  • Also ich lade ausschließlich an einer Fronius Wallbox mit PV Überstrom (ECO Mode). Konnte bisher keinerlei Unterbrechung oder Probleme feststellen.

    Ganz im Gegenteil, läuft absolut flüssig und selbst bei Wolken, bzw. Abfallen der Überschussleistung, läuft alles problemlos (reduziert) weiter.

    Die Toyota App würde mir ja melden, wenn die Ladung unterbrochen wird, kommt aber nie vor, außer natürlich ich falle komplett raus und hab gerade keinen Überschuss.


    Ob dir das hilft weiß ich nicht, aber OpenWB kann ja auch sonst was behaupten. "Probleme" werden immer gerne auf andere geschoben.

    Kann dir nur sagen, dass es mit Fronius ohne Probleme perfekt funktioniert.


    Edit:

    Eins hab ich natürlich noch vergessen, da du leider dein Modell nicht in der Signatur hast, würde es mich interessieren ob du den 11 oder 22kw Lader hast (also Teamplayer oder Lounge), dann natürlich auch noch ob VFL oder FL

    Daher ist es immer wichtig, reinzuschreiben welches Modell und welches Baujahr (bzw. VFL oder FL)

    2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

    Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

    Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV