In Deutschland ist das Öl nach Toyota eine Lifetime Füllung und wird nicht ohne Grund gewechselt. In anderen Ländern mit anderen Bedingungen bei Temperatur oder auch bei hohem Anteil Hängerbetrieb ist ein Austausch nach sechs Jahren oder 100.000km empfohlen.
Beiträge von rale
-
-
Das habe ich den schwedischen Monteur auch gefragt. Der war da aber recht entspannt und meinte, das Rad ist normal an vier Punkten befestigt und ohne den Bolzen sind es nur noch drei aber das reicht wohl im normalen Fahrbetrieb.
Das Fahrverhalten vor allem bei Querbewegungen war spürbar schlechter und ich war froh als wir nach 30km beim Händler ankamen. In Schweden hätten wir es auch leicht schlechter treffen können. Weiter im Norden können es auch mal über 100km zum nächsten Toyotahändler sein. Da hätte ich dann doch lieber den Abschlepper bevorzugt.
-
Da ich im Moment das selbe Problem habe, bin ich das jetzt in einer ruhigen Minute in meinem bZ mal durchgegangen. Das ist jetzt aber für das Vor-FL Modell - vermute aber im FL-Modell müsste es ähnlich sein.
Der Lenkassistent nennt sich "Lane Departure Alert System" und muss vor jeder Fahrt ausgeschaltet werden. Eine dauerhafte Deaktivierung ist lt. EU-Gesetz nicht mehr möglich. Bei mir drücke ich am Lenkrad links zweimal Pfeil nach oben und dann einmal lang, dann erscheit das folgende Menü:
Hier dann Lane Departure Alert System ausschalten.
Den Anbremsassistenten bei Kurven und langsameren Fahrzeugen nennt sich PDA. Da muss man in der Zahnradebene ein bisschen links oder rechts scrollen und dann die beiden Punkte DA und OAA deaktivieren.
DA ist der Deceleration Assist und der bremst das Auto sanft ab wenn man die Kurve zügig nimmt oder der Vordermann bedenklich näher kommt.
OAA ist der Obstacle Anticipation Assist und der erkennt gefährliche Objekte und bremst sanft oder lenkt ein bisschen. Das sieht dann so aus:
Diese Einstellung merkt sich das System dauerhaft. Dieser Assistent hat auch nichts mit dem Notbremsassistent zu tun. Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen.
-
Ich kann den Josef schon verstehen. Wenn man schmale Strassen fährt, und schmal ist eine Strasse, wenn zwei Autos nicht mehr nebeneinander passen, dann ist dieser Spurhalteassistent absolut gefährlich. Um aneinander vorbei zu kommen muss einer oder beide mit den rechten Rädern im Grünstreifen fahren und da macht sich dieser Assistent nachdrücklich bemerkbar. Und hier auf dem Land bei mir ist das Alltag und da fährt auch keiner im Schritttempo an einem vorbei, da ist der Spielraum für Lenkfehler relativ klein.
-
Solange man auf normal breiten Strassen fährt bemerkt man von dem Assistenten nichts, ausser man kommt von der Strasse ab, dann lenkt er wieder zurück. Auf schmalen Strassen, die es hier bei mir am Rande des Schwarzwaldes zuhauf gibt, muss man aber bei Gegenverkehr ins Grüne ausweichen und da will der Assistent einen munter in den Gegenverkehr lenken und würde es wohl auch machen wenn man nicht aufpasst. Das ist hochgradig gefährlich und mir ist unverständlich warum ich so ein unausgereiftes System nicht dauerhaft deaktivieren kann.
-
Vorgestern haben wir im Urlaub in Schweden den Bolzen des rechten hinteren Querlenkers verloren. Das Fahrzeug hat bei Unebenheiten plötzlich immer Klack gemacht und auch das Fahrverhalten war abenteuerlich. Wir dind dann 30km zum nächsten Toyotahändler nach Västervik geschlichen und sahen schon unseren restlichen Urlaub dahinschwinden.
Beim Händler angekommen ging dann alles recht schnell. Zack war er auf der Hebebühne, dann waren bis zu vier Mechaniker zugange weil der Querlenker etwas verkantet war. Glücklicherweise lag der Bolzen noch in der Abdeckung drin. Nach einer Stunde konnten wir weiter fahren und der freundliche Mechaniker wollte nicht mal Geld dafür. Er meinte den Aufwand das Auto bei ihnen ins System zu nehmen lohne sich nicht und wünschte eine gute Fahrt und dass mein FTH zuhause die Spur nochmals kontrollieren soll. Was sagt man dazu - ein Traum von einem Händler, nur leider zu weit weg.
Das ganze ist wohl eine Nachwirkung des hinteren Motortausches, den ich vor ca. vier Wochen hatte. Hab es meinem Verkäufer schon geschrieben, dass die Werkstatt gepfuscht hat. Der Bolzen am linken Querlenker hinten war ebenfalls lose
. -
Diesen "Selbstmordassistenten", der einen in den Gegenverkehr lenkt, muss ich vor jeder Fahrt über die Lenkradtasten deaktivieren. Zweimal hoch, dann einmal lang und einmal kurz ok, glaube ich.
Den Kurvenanbremsassistenten hat mir der Händler dauerhaft deaktiviert. Leider bin ich just heute ein gutes Stück Feldweg mit hohem Gras gefahren und hab alle möglichen Assistenten vorher deaktiviert. Nachdem sie wieder aktiviert sind ist auch der Kurvenanbremsassistent wieder aktiv
. Der hängt irgendwo an einem anderen Assistenten dran, aber an welchem? -
Das meiste davon kann der FTH abstellen. Mein bZ macht kaum noch einen Mucks, nur den nervigen Tempowarner muss ich vor jeder Fahrt ausstellen, ebenso wie den Selbstmordassistenten, der mich auf engen Strassen immer in den Gegenverkehr lenken will.
-
Ein Ionity oder EnBW Abo im Urlaub lohnt quasi vom ersten Tag an. Welcher Anbieter geschickter ist, kann man in der jeweiligen Anbieter-App für das anvisierte Urlaubsland checken.
-
Toyota ist bei solchen Sachen etwas verschroben. Sie bekommen es ja auch nicht hin die Verbrauchsanzeige wieder auf Durschnittsverbrauch ab Kilometer 0 zu bringen, wenn man die Anzeige einmal aus Versehen zurück gesetzt hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zu jeder Fahrt kann man in der App sehen aber keine Angabe zum Verbrauch. Es grenzt schon an Arroganz den Kunden so zu bevormunden und zu bestimmen was er wissen soll und was nicht. Technische Gründe für diese Unzulänglichkeiten kann es nicht geben. Jede strunzdumme KI würde das in Sekundenbruchteilen programmiert haben.