12 V Starterbatterie

• Was mich wundert: Auch nach dem Fahren Laden ist die Batterie praktisch immer (außer erster Eintrag) niedriger als vorher ....

pasted-from-clipboard.png

S.o. bis 50 km/ oder im Stand oder an der Wallbox wird geladen. Sobald man einmal über 50 km/h fährt wird die 12v Batterie nicht mehr geladen. Erst beim nächsten Neustart wird dann ein wenig geladen bis man wieder über 50km/h kommt. Kann man auf der Grafik von der 12v Überwachung eigentlich gut sehen. Ich müsste wahrscheinlich mal wieder manuell laden, denn 12,8v habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Schwankt immer zwischen 11,4 und 12,5.

• Was mich wundert: Auch nach dem Fahren Laden ist die Batterie praktisch immer (außer erster Eintrag) niedriger als vorher ....

pasted-from-clipboard.png

Interessant ist ja auch, dass die Spannung über den Zeitraum, den Du mitgeplottet hast, während der Standzeit signifikant fällt. Vielleicht ist das Diagramm also auch einfach nur der Beweis dafür, dass das Steckenlassen vom Dongle einen zu hohen Verbrauch verursacht!

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Auto in der Lage sein sollte, die fallende Tendenz durch Laden aufzuhalten.

• Mit Funkschlüssel, App Diensten saugt das Auto die 12V Batterie leer. Da die Nachladung ohne aktiven Eingriff (Ready Modus, unter 50km/h rumfahren, Trickle Charger) nicht erfolgt, sinkt die Spannung in 24 Std auch ohne den Batteriewächter von 12,5 V auf 11,4 V. Nach 6-7 Tagen ohne Intervention ist Ende Gelände und man braucht einen Booster. Änderung soll das Update

25SD-013 Neuprogrammierung Batterie ECU (ICSC)

5GG07A Neuprogrammierung Batterie ECU

bringen. Wenn ich mal Zeit hab, dann fahr ich die 100 km zum nächsten FTH. 😉

• Das stimmt so allgemein und linear nicht, es gibt ja sehr viele User, die auch ab und zu Standzeiten haben und trotzdem nie Probleme mit der 12V, so auch bei mir. Und ich habe meinen Bz schon seit Sommer 24, erst seit Frühjahr 25 hat er das Update, trotzdem hatte ich auch mal 7 Tage Standzeit ohne das es Probleme gab.

Richtig ist aber, dass die Probleme mit dem Update behoben werden sollen, das sollte jede machen lassen.