Beiträge von Naida

    Ich bin heute mit Dongle und abrp 380km gefahren, nur Autobahn. Und ich weiß nicht warum, aber die Hochrechnung, mit wieviel % ich wo ankomme, war sowas von daneben. Völlig unbrauchbar!


    Ich hatte in abrp den bZ ausgewählt, inkl. seines dort hinterlegten Standard-Verbrauchs und so den Trip geplant. Abfahrt dann mit Dongle und überall Live-Daten, wo sie in abrp nutzbar sind. Merkwürdigerweise war abrp erstmal der Meinung, ich würde während der Fahrt ja im wesentlichen Strom generieren und nicht verbrauchen. Und so wurden mir Batteriestände bei Ankunft von jenseits der 100% vorhergesagt. Im Laufe der Fahrt ging es dann langsam besser. Aber erst kurz vor Ankunft, also nach 380km waren wir bei Verbräuchen, die zwar grob in der Nähe der Realität lagen, aber immer noch zu positiv waren. Ich hoffe, das legt sich noch ein bisschen mit mehr gefahrenen km.


    Interessant fand ich auch, dass der echte SoC bei voller Batterie (100% im Display) laut CarScanner nur 94.5% betrug, sich aber bei fortschreitendem Verbrauch immer weiter annäherte (51/49 und 21/20).

    Naida Hat er das so gesagt, dass nur die 25er Modelle geupdatet werden? Das würde bei einem Softwareupdate ja wenig Sinn machen , oder?

    Ich schrieb "vor-25er-Modelle".

    Sollte heißen, die Teamplayer bei Übergabe schon mit Ladeplanung, alle anderen OTA im Laufe des Jahres.

    Aber wie gesagt, das ist Küstenfunk und keine offizielle Pressemitteilung aus Japan. Wenn der erste seinen Teamplayer hat, wissen wir mehr...

    Hallo Cornsen.

    Keine technischen Veränderungen/Verbesserungen ?

    Outfit Karosserie/Innenraum etc. auch keine Veränderungen/Verbesserungen ?

    Laut meinem Händler sollen die Teamplayer-Modelle schon mit dem Software-Update zur Ladeplanung ausgeliefert werden, während die vor-25er-Modelle "im Laufe des Jahres" upgedated werden.

    Abgesehen von ein, zwei Ausstattungsänderungen (hinterer Querverkehrswarner?) gibt es von der Hardwareseite her wohl keine Änderungen.

    Achtung: Hörensagen!

    241km gefahren

    37,36kW/h geladen bis 80% (Selbstabschaltung = Voll)

    Macht 15,5kW/h auf 100km

    Ich unterstelle, dass es bei Abfahrt auch 80% waren! 15.5kWh/100km sind im Winter ein Hammer-Wert!


    Ich habe meinen bZ erst seit kurzer Zeit und noch nicht so viele Verbräuche. Trotzdem möchte ich eine Lanze brechen pro bZ im Winter. Ist zwar mehr gefühlt und daher völlig irrelevant. Aber ich war bei meiner ersten längeren Autobahnfahrt wirklich positiv überrascht! Strecke war ca. 380km lang und ich habe zwei Stopps eingeplant, weil an so vielen Stellen im www vor der bescheidenen Winterreichweite gewarnt wird, aber auch weil abrp zwei Stopps für das beste hielt.


    Einer der beiden Stopps sollte sehr kurz (ca. 65 => 80%), der andere länger sein (so 15=>80%). Beides bei Ionity (wegen der recht wenigen Säulen auch der komische kurze erste Stopp).


    Temp. war um 0°C, mal drüber, mal drunter. Gefahren bin ich größtenteils ökonomisch, aber nicht super langsam (110-130km/h) und in der zweiten Hälfte auch mal schneller mit ein paar Kickdowns. A2 mit Weserbergland, Nebel, kein Regen, kein Wind.


    Die Ladeperformance beim kurzen ersten Stopp war unterirdisch: 13kWh/35min. Der zweite auch nicht doll, aber immerhin 39kWh in 44min. Die Batterie war eigentlich immer kalt, bzw. wurde erst beim Laden warm.


    Jetzt könnte ich natürlich sagen, mann, mann, mann, ist das grottig und neidisch zu den Fahrern und Autos an den anderen Säulen schielen. Aber was ich für mich an diesem Tag gedacht habe, war: "Wie toll ist das denn, bitteschön? Ich gehe kurz rein zu Aral, McDonald's oder sonstwo, trinke einen Kaffee, esse vielleicht was Lustiges, kurz whatsappen oder anrufen, vielleicht auf's Klo, komme wieder raus und das Ladeziel ist erreicht oder überschritten und fahre weiter."


    Ist, wie gesagt, nicht repräsentativ. Ich bin jedenfalls völlig begeistert von bZ4X und E-Auto-Fahren...


    PS: Ich hatte bei jedem Stopp noch deutlich mehr in der Batterie, als von abrp (mit Standard-Verbrauchswert) befürchtet. Allerdings auf Basis des Toyota-SoC. Den Dongle habe ich auf der Fahrt noch nicht benutzt. Sonntag geht es die gleiche Strecke zurück. Dann mit Dongle und vielleicht nur einem Stopp. Mal schauen.

    Das Auto zeigte nach der Autobahnfahrt übrigens knappe 21kWh/100km an.

    Ich hätte mal eine Frage zum Thema THG-Prämie. Ich würde gerne die Variante nehmen, bei der man nicht sofort Geld bekommt, dafür später vielleicht mehr, wenn das Jahr rum ist, also basierend auf den tatsächlichen Erlösen. Nun habe ich eben ein paar dieser Anbieter aufgesucht. Aber wenn ich den Prozess zur Anmeldung starte, kommt erstmal nur Daten, Daten, Daten abfragen, inkl. IBAN etc. Alles, bevor ich eine Möglichkeit habe, das Prämien-Modell überhaupt mal auszusuchen.


    Ist das normal so und bei allen der Fall? Kommt die Auswahl erst später? Oder ist das Verars... und man landet am Ende automatisch bei "Bitte, hier sind Ihre 65 Euro. Fertig."?

    Dann solltest du dein Handy mit dem bz verbinden.

    Moin! War das auf meinen "bestellt"-Status bezogen?


    Ich steige eigentlich immer mit Handy ein. Das Auto und mein Handy sind immer gekoppelt. Ebenso mein Profil mit mit meinem Handy usw. Sobald mein Handy nach dem Einsteigen Kontakt aufgenommen hat, erscheint auf dem Center-Display die Meldung, dass mein Profil geladen ist. Also eigentlich haben die Daten mehrmals täglich die Möglichkeit, sich auszutauschen. Apple CarPlay geht auch. Ebenso die App-Bedienung über über's www.


    Ich denke, es könnte daran liegen, dass ich während des Bestell- und Lieferungszeitraums, schon per FIN ein Auto in der App hinzugefügt habe und ich seitdem zwei bZs habe! Einen, der schon da und einen der noch unterwegs ist. Vielleicht kommt die App damit nicht klar. Aber macht ja eigentlich auch nichts. Die App funktioniert ja soweit.


    Bis allerdings auf die Bedienung der App über www von meinem iPad aus. Warum weiß ich nicht. Ich habe im Auto zwei Geräte angemeldet und "erfolgreich" mit meinem Profil gekoppelt: mein iPhone und mein iPad. Während sich die App aber per Handy bedienen lässt, erhalte ich bei allen App-Befehlen vom iPad aus (wie gesagt über www) die Fehlermeldung, das ginge gerade nicht und ich solle später nochmal versuchen Aber die Meldung kommt immer und grundsätzlich.


    Vielleicht lösche ich nochmal alles an Autos in der App und die Profile im Auto und starte nochmal neu. Wenn ich ganz viel Zeit habe...

    Macht ja auch keinen Unterschied ob man vorklimatisiert oder die Heizung erst beim Losfahren einschaltet, die gleiche Energie wird ja so oder so verbraucht. Also dann besser Vorklimatisieren damit es direkt beim Einsteigen warm ist, oder? :/

    Vorausgesetzt, Du heizt auf dieselbe Temperatur, wird natürlich umso mehr Energie benötigt, je früher Du anfängst. Es sei denn, Du hättest die perfekte Isolation. Aber die hat man im Kfz ganz bestimmt nicht.


    Oder andersrum: Je später Du anfängst zu heizen, je länger Du also im kalten Auto sitzt, umso weniger Energieaufwand ist es. Der Gedanke ließe sich noch fortführen, wenn man sich vor Augen hält, dass die Körperwärme der Insassen den Innenraum zusätzlich heizt (ist von der Gesamt-Energiebilanz zwar das gleiche, ein Teil der Wärme kommt aber aus Deinen und nicht den Batteriezellen), sowie der Fahrstrom die Batterie und die wiederum teilweise den Innenraum usw...


    Wenn das Vorklimatisieren ganz langsam ginge, das Heizen während der Fahrt dagegen viel, viel schneller und die benötigte Heizleistung bei immer kürzeren Intervallen exponentiell anstiege, dann wäre Vorklimatisieren ökonomischer. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass im Stand langsamer geheizt wird. Außerdem müsste auch da die Isolation sehr gut sein etc...


    Allein durch die Nutzung der Batterie beim Vorklimatisieren wird sich diese wohl auch mit erwärmen, das kennt man ja auch vom Handyakku während man das Handy nutzt und Energie verbraucht wird. Zudem meine ich, dass auch eine Batterieheizung eingebaut ist. ;)

    Ich mag mich da irren, aber ich glaube nicht, dass die Stromstärke beim Vorklimatisieren für eine nennenswerte Erwärmung der Fahrbatterie ausreicht. Neulich auf der Autobahn hat bei den aktuellen Temperaturen nicht mal der Fahrstrom ausgereicht, die Traktionsbatterie in angenehme Temperatur-Gefilde zu hieven.


    Von daher würde ich tippen, dass die Vorklimatisierung hauptsächlich dem Komfort dient. Aber das ist ja auch OK.