Beiträge von Naida

    Moin!


    Ich muss mich mal kurz ausk..... 🤮

    Nachdem ich den bZ schon oft dafür gelobt habe, wie moderat er bei entsprechender Fahrweise und Umweltbedingungen verbraucht und wie wenig Probleme ich bisher mit dem Laden hatte, überhaupt , welch gelungenes Auto er ist, kam gestern irgendwie alles an Negativ-Erfahrung zusammen!


    Hintergrund war ein Familienfest knappe 270km entfernt. Bombenwetter, also warm, trocken und kaum Wind. Unauffälliges Höhenprofil. Ich und zwei kleine Topfblumen in einem ansonsten leeren Auto. Voller Tank.


    Hinfahrt lief noch problemlos. Der Verbrauch lag dort, wo ich ihn vernünftigerweise erwartet hätte. Da ich keinen Grund hatte, Strom zu sparen, bin ich gefahren, wie ich Lust hatte und habe es dann und wann auch mal krachen lassen. Angekommen bin ich mit 20%, von denen ich dachte, dass sie perfekt seien, um nach der Party irgendeine FC-Säule anzusteuern, die halbwegs auf meinem Weg liegt.

    Das einzige, was mir komisch aufgefallen ist, war das MM-Display, das immer mal wieder extrem laggy war. Hatte ich vorher noch nie.

    Ach ja, und ein Reh ist mir auf der Landstraße direkt vors Auto gelaufen. Man konnte es aber relativ früh sehen und es ist, gottseidank, auch nicht stehengeblieben, so dass Bremsen ausgereicht hat. Allerdings auch nur so gerade. Und der bZ hat von sich aus gar nichts gemacht! Wo er sonst ja auch mal gerne für ein Grashalm in die Eisen steigt.


    Aber gut, gegen 19 Uhr zur Rückfahrt ins Auto gesetzt und schon mal locker in Richtung 'kürzeste Strecke' bewegt. Wie gesagt 20% SoC. Nach etwas Recherche aber festgestellt, dass es entlang meiner Strecke gar nicht so gut aussieht mit (Vertrags-)DC-Ladesäulen und ich schon auf 5% runterfahren muss. Ist ja aber kein Problem, dachte ich mir, und der Plan stand.

    Den kWh/100km-Zähler hatte ich bei Abfahrt genullt und musste auf dem Weg zur DC-Ladefäule nun leider feststellen, dass der Verbrauch jenseits der 20 lag. Und das bei 70km/h-Landstraßen und einem Dorf an und an. Ich war schon locker 20km unterwegs bei sehr schonender Fahrweise, keine Heizung oder AC. Nichtmal Sitz oder Lenkrad. Kein Verbraucher außer dem Radio. Fenster geschlossen. Tollstes Wetter. Alles. Trotzdem 22kWh/100km, der SoC sank entsprechend schnell und bis zur DC-Säule wurde es immer enger.

    Neuer Plan: Zur nächsten DC-Säule, egal wie teuer. Kurz auftoppen, dann weiter.

    App zeigte eine DC-Säule, beinahe auf meinem Weg. Ich da hin, musste aber feststellen, dass sich die App geirrt hat und es sich um einen 11kW-AC-Lader handelt! Also weiter zur nächsten noch erreichbaren DC. Die lag nun komplett in der falschen Richtung. Aber mangels Alternative bin ich dorthin, habe auf 84% geladen für verbleibende ca. 220km. Dann auf die Autobahn mit max. 110km/h. Der Verbrauch ist aber erst unter 20kWhh/100km gefallen, und auch dann nicht unter 19, als ich mit 90km/h hinterm LKW her bin. Die Restreichweite sank jedenfalls schneller als die Restdistanz und irgendwann war klar, dass ich tatsächlich nochmal nachladen muss, wenn ich nicht 60km/h auf der AB fahren möchte.

    Diesmal EWE-Go bei McD angefahren: Außer Betrieb! Angerufen. Keine Möglichkeit zu resetten. Aber nebenan zig Tesla-Säulen. Also rüber, geparkt, defekt. Nächste Säule: Kreditkarte akzeptiert, lädt.

    Bei 40% will ich stoppen, stelle dann aber fest, ich habe keine Ahnung wie!? An der Säule, so wie sonst, geht's jedenfalls nicht. Nicht am Touchscreen, nicht mit Karte-Vorhalten. Als ich gerade google, wie das bei Tesla funktioniert, komme ich zufällig an den kleinen weißen Kreis am Stecker und, zack, wird entriegelt. Der Tesla-Fahrer neben mir staunt. Das Touchfeld am Stecker findet er gut, kannte er aber auch nicht!


    Angekommen bin ich schließlich um kurz nach Mitternacht. Für 270km!!!


    Funfact: Als ich für ca. 3 Minuten an der AC-Säule gehalten hatte, sagte mir mein Auto, jetzt sei das ja aber wohl auch mal wieder gut mit den ewigen Radiohören! Die 12V-Batterie hätte kaum noch Saft. Nach 300km Fahrt! Und das meiste davon Autobahn.


    Ich hoffe, das war ein einmaliges Erlebnis gestern. Denn ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Verbrauch so derartig hoch war. Heute tankt er eine Portion heimische Sonne, schläft dann ein bisschen. Und morgen ist er hoffentlich wieder der Alte...

    Ich hatte das "Freizeichen" heute wieder. Die Heizung lief nicht.

    In einem englischsprachigen Forum (oder war's Reddit?) war das auch mal Thema. Und auch trat es unabhängig von der Heizung auf.

    Ich finde der Ton klingt auch nicht mechanisch und/oder elektrisch, sondern wie ein echter, also absichtlich synthetisch erzeugter. Von daher tippe ich immer noch auf SIM-Karte/Mobilfunk-Verbindung.

    Ist bei mir auch nicht jedesmal. Aber wenn, dann immer zu Beginn der Fahrt und auch nicht ewig, sondern für die ersten paar hundert Meter. Hört sich an wie ein Freiton, also so, als hätte das Handy selbständig eine Nummer gewählt, nur dass es in einer Tasche tief vergraben unter tausend anderen Sachen liegt. Wenn ich es nochmal höre, versuche ich mal darauf zu achten, ob es mit Klima oder so zusammenhängt.

    Oder ist es am Ende tatsächlich die Auto-eigene SIM-Karte, die verzweifelt beim Toyota-Server durchklingelt, weil ich den Wagen endlich aus meinem dörflichen Funkloch fahre?

    Ich trage Hörgeräte. Die haben die Eigenschaft, vor allem Sprache, aber auch "echte" Töne aus den Hintergrundgeräuschen herauszufiltern. Das betrifft auch dieses telefonähnliche Tuten, das meine Geräte dann besonders hervorheben, während sie die übrigen Fahrgeräusche absenken. Und ich weiß nicht, wie oft ich zu Beginn mein Handy hervorgekramt habe, bis mir irgendwann aufging, dass das vom Auto kommt. Ich habe es allerdings immer nur zu Beginn jeder Fahrt (oder aber meine Hörgeräte gehen irgendwann in einen anderen Modus).

    Auf jeden Fall denke ich, dass es alle Autos betrifft, aber es verschieden stark wahrgenommen oder ignoriert wird.

    zu C.)

    Deinen BZ lädst du nur unter Aufsicht oder hast du da keine Angst bzgl. der Brandgefahr?

    Ich finde, das ist schon ein Unterschied, was das Gefahrenpotential angeht. Während beim Laden des Fahrakkus Baugruppen aneinander angeschlossen werden, die zertifiziert und erprobt sind, verlässt man sich man sich beim 12V-Laden auf einen zusätzlichen Elektro-Artikel, von dem man nicht weiß, wo und wie er zusammengelötet wurde. Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass das eine gefährlicher als das andere wäre. Aber ein gewisses Unbehagen stellte sich da bei letzterem schon bei mir ein.

    Die Meldung kommt bei mir grundsätzlich immer, wenn ich von zu Hause losfahre. Da ergibt es aber auch noch einen Sinn, da ich in einem Mobilfunkloch wohne und sich das Auto nicht auf dem Toyota-Server einwählen kann. Von daher OK. Aber dann gibt ds Zeiten, da kommt diese Meldung ständig und das bei vollem Empfang. Und jetzt aktuell die letzten Tage bekomme ich sie massiv. Und was mich jedesmal ärgert, ist, dass das System von AppleCarPlay zur Toyota-Oberfläche wechselt, nur damit das bescheuerte Pop-up-Window mit der Profil-Meldung erscheinen kann. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich mir auf der Autobahn wegen eines Staus bei Google Maps die Ausweichroute anschauen wollte und, zack, zurück zu Toyota und "Ihr Profil...".


    Wenn es daran läge, dass T's Server so oft nicht zu erreichen ist, müsste das nicht nur mich, sondern auch andere T-Fahrer betreffen. Habt Ihr heute und die letzten paar Tage auch so masssiv Probleme?

    Ein allgemeiner Tipp besagt, den Akku nur mit 50 bis 70% SOC abzustellen. Aber genügt das? Zieht die 12V-Batterie auf Dauer nicht auch Strom bzw. droht hier eine schleichender Tod?

    Ich glaube, Du meinst, dass sich die 12V-Batterie am großen Fahrakku bedient? Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, die 12V-Batterie wird nur während der Fahrt -und auch da nur einem speziellen Algorithmus folgend- aufgeladen. Bei geparktem, nicht angeschlossenen Fahrzeug wird stumpf solange an der 12V-Batterie gesaugt, bis sie leer ist und die Kiste dann nicht mehr startet. Hier im Forum gab es übrigens den Notfall-Tipp, dass die kleine Batterie mitgeladen werde, wenn man das Auto an die kleine 230V-10A-1P-Kiste hängt.

    Ich bin vorletztes WE von Hamburg ins Ruhrgebiet gefahren und hatte es, da die Temperaturen etwas frühlingshafter waren, von vorne herein darauf angelegt, die Strecke ohne nachzuladen zu schaffen.


    Distanz waren am Ende exakt 372.0 km, fast nur Autobahn: A7 und A2 (mit dem Hoch und Runter des Weserberglands). Ich bin entsprechend zurückhaltend gefahren. Ganz selten jenseits der 110 km/h, manchmal aber auch stumpf Abstandsautomatik hinter einem Reisebus etc. (mit Sicherheitsabstand, also nicht wegen Windschatten, sondern um gemütlicher Kaffee trinken zu können).

    Temperaturen waren so um die 12-15 Grad. Heizung war grundsätzlich aus, Sitz- und Lenkrad habe ich mir aber gegönnt.


    Ach ja, eine Klo-Pause habe ich mir auch gegönnt, bin aber ansonsten durchgefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit war am Ende 88 km/h. Das beinhaltet ein kleines Stück zähfließenden Verkehrs und die üblichen Baustellen plus Landstraße/Stadt an beiden Enden der Autobahn.


    Angekommen bin ich mit 4% Display-SOC. Ohne Tanken. KWh/100km waren am Ende unter 15 im Durchschnitt.

    Bei 6% Batteriestand hatte ich mal den OBD-Stöpsel reingebastelt, demzufolge es noch echte 11% waren, weshalb ich dann angesichts der wenigen Restkilometer beruhigt weitergefahren bin.


    Ich fahre genau diese Strecke öfter und denke, dass ich in Zukunft öfter mal nicht tanken werde (der Strom an beiden Enden ist kostenlos). Allerdings erst, wenn es noch wärmer wird, einfach um ein bisschen mehr Spaß beim Autofahren zu haben und nicht ständig auf den Verbrauch schielen zu müssen.

    Nichtsdestoweniger: Es hat funktioniert. 372 km bei moderaten Temperaturen. Das hat mit gefallen.


    Ich bin -das kleine Stück Stop&Go ausgenommen- von Anfang bis Ende im gleichen Stil gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass die letzten SoC-Prozente unverhältnismäßig schnell heruntergepurzelt wären. Ich dachte sogar, dass die einstelligen Prozente erstaunlich moderat vergingen. Auch lag die Restreichweite immer einen recht konstanten Betrag über der Restdistanz. Da kann ich mich echt nicht beschweren.


    PS: Auf dem Rückweg habe ich einen Ionity-Stopp eingeplant. Und die Säule hat tatsächlich mit 149 kW losgelegt!


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