Beiträge von Naida

Nachdem er etwas über einen Tag stand und komplett aufgetankt war, habe ich zumindest in der Stadt und auf der Landstraße wieder normale Werte. Auf der AB bin ich noch nicht wieder gewesen.

Zitat von Toyota:

Yes! We are excited to provide one (1) year of complimentary, unlimited public charging to bZ4X customers during their first year of ownership at all EVgo-owned and -operated public charging stations in the U.S.

Moin! Modell ist 10/24 (FWD, TeamD) im JAN 25 übernommen. Software ist die zu dem Zeitpunkt aktuelle. Keine Updates seitdem. Versionsnummer habe ich noch nicht nachgesehen. Aber der Verbrauch war ja wirklich nur gestern ungewöhnlich hoch. So um die 4 kWh/100km höher, als ich das von meinem bZ kenne. Oder meinst Du wegen der Verzögerungen im Display? Dass da ein OTA vor sich ging?

Moin!

Ich muss mich mal kurz ausk..... 🤮

Nachdem ich den bZ schon oft dafür gelobt habe, wie moderat er bei entsprechender Fahrweise und Umweltbedingungen verbraucht und wie wenig Probleme ich bisher mit dem Laden hatte, überhaupt , welch gelungenes Auto er ist, kam gestern irgendwie alles an Negativ-Erfahrung zusammen!

Hintergrund war ein Familienfest knappe 270km entfernt. Bombenwetter, also warm, trocken und kaum Wind. Unauffälliges Höhenprofil. Ich und zwei kleine Topfblumen in einem ansonsten leeren Auto. Voller Tank.

Hinfahrt lief noch problemlos. Der Verbrauch lag dort, wo ich ihn vernünftigerweise erwartet hätte. Da ich keinen Grund hatte, Strom zu sparen, bin ich gefahren, wie ich Lust hatte und habe es dann und wann auch mal krachen lassen. Angekommen bin ich mit 20%, von denen ich dachte, dass sie perfekt seien, um nach der Party irgendeine FC-Säule anzusteuern, die halbwegs auf meinem Weg liegt.

Das einzige, was mir komisch aufgefallen ist, war das MM-Display, das immer mal wieder extrem laggy war. Hatte ich vorher noch nie.

Ach ja, und ein Reh ist mir auf der Landstraße direkt vors Auto gelaufen. Man konnte es aber relativ früh sehen und es ist, gottseidank, auch nicht stehengeblieben, so dass Bremsen ausgereicht hat. Allerdings auch nur so gerade. Und der bZ hat von sich aus gar nichts gemacht! Wo er sonst ja auch mal gerne für ein Grashalm in die Eisen steigt.

Aber gut, gegen 19 Uhr zur Rückfahrt ins Auto gesetzt und schon mal locker in Richtung 'kürzeste Strecke' bewegt. Wie gesagt 20% SoC. Nach etwas Recherche aber festgestellt, dass es entlang meiner Strecke gar nicht so gut aussieht mit (Vertrags-)DC-Ladesäulen und ich schon auf 5% runterfahren muss. Ist ja aber kein Problem, dachte ich mir, und der Plan stand.

Den kWh/100km-Zähler hatte ich bei Abfahrt genullt und musste auf dem Weg zur DC-Ladefäule nun leider feststellen, dass der Verbrauch jenseits der 20 lag. Und das bei 70km/h-Landstraßen und einem Dorf an und an. Ich war schon locker 20km unterwegs bei sehr schonender Fahrweise, keine Heizung oder AC. Nichtmal Sitz oder Lenkrad. Kein Verbraucher außer dem Radio. Fenster geschlossen. Tollstes Wetter. Alles. Trotzdem 22kWh/100km, der SoC sank entsprechend schnell und bis zur DC-Säule wurde es immer enger.

Neuer Plan: Zur nächsten DC-Säule, egal wie teuer. Kurz auftoppen, dann weiter.

App zeigte eine DC-Säule, beinahe auf meinem Weg. Ich da hin, musste aber feststellen, dass sich die App geirrt hat und es sich um einen 11kW-AC-Lader handelt! Also weiter zur nächsten noch erreichbaren DC. Die lag nun komplett in der falschen Richtung. Aber mangels Alternative bin ich dorthin, habe auf 84% geladen für verbleibende ca. 220km. Dann auf die Autobahn mit max. 110km/h. Der Verbrauch ist aber erst unter 20kWhh/100km gefallen, und auch dann nicht unter 19, als ich mit 90km/h hinterm LKW her bin. Die Restreichweite sank jedenfalls schneller als die Restdistanz und irgendwann war klar, dass ich tatsächlich nochmal nachladen muss, wenn ich nicht 60km/h auf der AB fahren möchte.

Diesmal EWE-Go bei McD angefahren: Außer Betrieb! Angerufen. Keine Möglichkeit zu resetten. Aber nebenan zig Tesla-Säulen. Also rüber, geparkt, defekt. Nächste Säule: Kreditkarte akzeptiert, lädt.

Bei 40% will ich stoppen, stelle dann aber fest, ich habe keine Ahnung wie!? An der Säule, so wie sonst, geht's jedenfalls nicht. Nicht am Touchscreen, nicht mit Karte-Vorhalten. Als ich gerade google, wie das bei Tesla funktioniert, komme ich zufällig an den kleinen weißen Kreis am Stecker und, zack, wird entriegelt. Der Tesla-Fahrer neben mir staunt. Das Touchfeld am Stecker findet er gut, kannte er aber auch nicht!

Angekommen bin ich schließlich um kurz nach Mitternacht. Für 270km!!!

Funfact: Als ich für ca. 3 Minuten an der AC-Säule gehalten hatte, sagte mir mein Auto, jetzt sei das ja aber wohl auch mal wieder gut mit den ewigen Radiohören! Die 12V-Batterie hätte kaum noch Saft. Nach 300km Fahrt! Und das meiste davon Autobahn.

Ich hoffe, das war ein einmaliges Erlebnis gestern. Denn ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Verbrauch so derartig hoch war. Heute tankt er eine Portion heimische Sonne, schläft dann ein bisschen. Und morgen ist er hoffentlich wieder der Alte...

Ich hatte das "Freizeichen" heute wieder. Die Heizung lief nicht.

In einem englischsprachigen Forum (oder war's Reddit?) war das auch mal Thema. Und auch trat es unabhängig von der Heizung auf.

Ich finde der Ton klingt auch nicht mechanisch und/oder elektrisch, sondern wie ein echter, also absichtlich synthetisch erzeugter. Von daher tippe ich immer noch auf SIM-Karte/Mobilfunk-Verbindung.

Ist bei mir auch nicht jedesmal. Aber wenn, dann immer zu Beginn der Fahrt und auch nicht ewig, sondern für die ersten paar hundert Meter. Hört sich an wie ein Freiton, also so, als hätte das Handy selbständig eine Nummer gewählt, nur dass es in einer Tasche tief vergraben unter tausend anderen Sachen liegt. Wenn ich es nochmal höre, versuche ich mal darauf zu achten, ob es mit Klima oder so zusammenhängt.

Oder ist es am Ende tatsächlich die Auto-eigene SIM-Karte, die verzweifelt beim Toyota-Server durchklingelt, weil ich den Wagen endlich aus meinem dörflichen Funkloch fahre?

Ich trage Hörgeräte. Die haben die Eigenschaft, vor allem Sprache, aber auch "echte" Töne aus den Hintergrundgeräuschen herauszufiltern. Das betrifft auch dieses telefonähnliche Tuten, das meine Geräte dann besonders hervorheben, während sie die übrigen Fahrgeräusche absenken. Und ich weiß nicht, wie oft ich zu Beginn mein Handy hervorgekramt habe, bis mir irgendwann aufging, dass das vom Auto kommt. Ich habe es allerdings immer nur zu Beginn jeder Fahrt (oder aber meine Hörgeräte gehen irgendwann in einen anderen Modus).

Auf jeden Fall denke ich, dass es alle Autos betrifft, aber es verschieden stark wahrgenommen oder ignoriert wird.

zu C.)

Deinen BZ lädst du nur unter Aufsicht oder hast du da keine Angst bzgl. der Brandgefahr?

Ich finde, das ist schon ein Unterschied, was das Gefahrenpotential angeht. Während beim Laden des Fahrakkus Baugruppen aneinander angeschlossen werden, die zertifiziert und erprobt sind, verlässt man sich man sich beim 12V-Laden auf einen zusätzlichen Elektro-Artikel, von dem man nicht weiß, wo und wie er zusammengelötet wurde. Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass das eine gefährlicher als das andere wäre. Aber ein gewisses Unbehagen stellte sich da bei letzterem schon bei mir ein.