Danke 	Sturgis
Ich habe das Problem mittlerweile ein bisschen eingrenzen können, bzw. denke die Ursache gefunden zu haben. Denn laut KI mehren sich wohl die Meldungen bei Spotify, die genau dieses Problem beschreiben. Die Ursache scheint die Mikrofonberechtigung zu sein. Und zwar gab es bei Spotify die Funktion “Hey Spotify“, die, wenn aktiviert, ausgelöst und bei erteilter Mikrofonberechtigung den Audio-Codec und damit die Audioqualität änderte. Nun gibt es seit einer der letzten App Version Updates diese Funktion nicht mehr, hat aber wohl versäumt, die Entziehung der Mikrofonberechtigung bei dem Update ebenfalls sauber mit einzuprogrammieren. Das wiederum führt dazu, dass der Mikrofonmodus dauerhaft aktiv ist und man keine Möglichkeit mehr hat, ihn zu deaktivieren. Man ist also dauerhaft mit dem Telefon-Qualität-Audio-Codec gestraft, bzw. solange, bis ein neues Update ausgerollt wird, das den Fehler behebt (laut KI sind die gerade dabei).
In der Zwischenzeit bestünde die Lösung darin, Spotify die Mikrofonberechtigung zu entziehen. Leider ist es aber so, dass Spotify in den iOS-Einstellungen gar nicht auftaucht in der Liste der Apps, die Mikrofonberechtigung haben. Was aber hoffentlich geht: Abmelden/Löschen/Neuinstallieren von Spotify und die Frage nach der Mikrofonberechtigung beim Erststart der App dann zu verneinen. Das konnte ich allerdings noch nicht testen.
Was mich optimistisch stimmt, die Mikrofonberechtigung könnte tatsächlich die Ursache meines Problems sein: Das erste Update mit ohne “Hey Spotify“ ist exakt um die Zeit herausgekommen, zu der sich mein Spotify-Audio plötzlich verschlechtert hat. Da automatische Updates aktiviert waren, passt das alles ganz gut zusammen. Aber wir werden sehen….