Beiträge von Naida

    Bezüglich des Herunterfahrens des DC/DC-Ladens kurz nach Abfahrt: Ich habe eher den Eindruck, dass es ein zeitlicher Zusammenhang ist und nicht von der Geschwindigkeit abhängt.

    Ich habe gestern vier- oder fünfmal gehalten, neu gestartet und bin dann losgefahren. Und jedesmal reduzierte sich die Spannung von 14.x auf 12.x Volt nach immer denselben 2-3 Minuten. Mal bei 30km/h, mal bei 40, mal bei 20. Ich bin dann spaßeshalber auch mal auf dreistellig losgespurtet und dort geblieben. Auch da blieb die Spannung die gewohnten 2-3 Minuten hoch.


    (Das Mitte des Jahres veröffentliche ECU-Update ist installiert).

    Was mich wundert: Auch nach dem Fahren Laden ist die Batterie praktisch immer (außer erster Eintrag) niedriger als vorher ....

    pasted-from-clipboard.png

    Interessant ist ja auch, dass die Spannung über den Zeitraum, den Du mitgeplottet hast, während der Standzeit signifikant fällt. Vielleicht ist das Diagramm also auch einfach nur der Beweis dafür, dass das Steckenlassen vom Dongle einen zu hohen Verbrauch verursacht!


    Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Auto in der Lage sein sollte, die fallende Tendenz durch Laden aufzuhalten.

    Danke Sturgis


    Ich habe das Problem mittlerweile ein bisschen eingrenzen können, bzw. denke die Ursache gefunden zu haben. Denn laut KI mehren sich wohl die Meldungen bei Spotify, die genau dieses Problem beschreiben. Die Ursache scheint die Mikrofonberechtigung zu sein. Und zwar gab es bei Spotify die Funktion “Hey Spotify“, die, wenn aktiviert, ausgelöst und bei erteilter Mikrofonberechtigung den Audio-Codec und damit die Audioqualität änderte. Nun gibt es seit einer der letzten App Version Updates diese Funktion nicht mehr, hat aber wohl versäumt, die Entziehung der Mikrofonberechtigung bei dem Update ebenfalls sauber mit einzuprogrammieren. Das wiederum führt dazu, dass der Mikrofonmodus dauerhaft aktiv ist und man keine Möglichkeit mehr hat, ihn zu deaktivieren. Man ist also dauerhaft mit dem Telefon-Qualität-Audio-Codec gestraft, bzw. solange, bis ein neues Update ausgerollt wird, das den Fehler behebt (laut KI sind die gerade dabei).


    In der Zwischenzeit bestünde die Lösung darin, Spotify die Mikrofonberechtigung zu entziehen. Leider ist es aber so, dass Spotify in den iOS-Einstellungen gar nicht auftaucht in der Liste der Apps, die Mikrofonberechtigung haben. Was aber hoffentlich geht: Abmelden/Löschen/Neuinstallieren von Spotify und die Frage nach der Mikrofonberechtigung beim Erststart der App dann zu verneinen. Das konnte ich allerdings noch nicht testen.


    Was mich optimistisch stimmt, die Mikrofonberechtigung könnte tatsächlich die Ursache meines Problems sein: Das erste Update mit ohne “Hey Spotify“ ist exakt um die Zeit herausgekommen, zu der sich mein Spotify-Audio plötzlich verschlechtert hat. Da automatische Updates aktiviert waren, passt das alles ganz gut zusammen. Aber wir werden sehen….

    Hast du ein zweites Telefon zum gegen testen oder zweites Fahrzeug?

    Leider nicht. Das andere Auto ist zu alt. Und die anderen Telefone in der Familie sind Androids.


    Was ich eben noch festgestellt habe: Spotify übersteuert nicht, wenn ich das iPhone direkt BT-kopple, also nicht über CarPlay. Es ist also definitiv ein isoliertes Streaming/Codec/Sonstwas-Problem in der Kette SpotifyApp->CarPlay->Auto. Da am Auto nichts geändert wurde, es auf ein und demselben iOS erst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr und alle anderen Apps via CarPlay völlig normal klingen, denke ich, muss es wohl irgendwie an der Schnittstelle App/CarPlay liegen. Ich glaube, ich schreibe denen mal…

    Leider keine Problemlösung , nur der Hinweis, dass Spotify über CarPlay bei mir ganz normal funktioniert. Wahrscheinlich also eher was individuelles als allgemeines. Hast du mal Chat Gpt gefragt? Die hat für solche Sachen oft sehr hilfreiche Antworten, was man probieren kann.

    Danke für Deine Bestätigung. Ja, ich quatsche schon seit einiger Zeit mit ChatGPT über mögliche Ursachen und die Eingrenzung des Problems läuft. Aber sehr zäh. Man glaubt ja nicht, wie oft man von der KI dieselben Vorschläge bekommt, obwohl man mehrmals darauf hingewiesen hat, dass man das bereits erfolglos ausprobiert hat!

    Moin!


    Ich habe hier irgendwie ein seltsames Problem mit Spotify. Vor ca. 2 Wochen änderte sich die Soundqualität während der Fahrt (CarPlay) plötzlich von normal auf total übersteuert, also lauter und verzerrter, plus schlechter. Dabei habe ich hatte nichts verändert. Nicht am MM-System des Autos, nicht am i-Phone, nichts in Spotify.


    Und so ist es seitdem. Ich kann an Optionen ändern, was ich will. In Spotify alles auf Max/Optimal, normalisieren oder nicht usw.: keine Änderung. Alle anderen Apps klingen normal. Und heute morgen habe ich zufällig noch herausgefunden, dass Spotify über USB-Kabel genauso besch….. klingt. Und auch da wieder nur Spotify.


    Ich habe Spotify gelöscht und wieder installiert. Handy aus und wieder an, das neue iOS 26 aufgespielt: keine Änderung!


    Was kann das sein? Hätte jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Hat noch jemand das Problem?


    Vielen Dank!


    PS: Wenn ich das iPhone mit anderen BT-Ausgabegeräten kopple, klingt Spotify normal.

    Jedoch gebe ich ABRP 2 bis 3 Anbieter vor.

    Ja, mit zwei, drei Anbietern geht es besser. Aber warum kann ich mich nicht exklusiv auf einen Anbieter beschränken, wenn der (auch in ABRP) mit mehreren Standorten entlang der Strecke präsent ist? Das ist doch etwas unklug von ABRP! Zumal das exakt das eine Szenario ist, dass ich benötige.


    Auch konnte ich das Thema dieses Threads mit ABRP nicht so wirklich nachvollziehen, um nicht ganz OT zu sein.

    🫢