Ah ok, kannst Du uns auch sagen aus welchem Grund?
Ich hatte mal überlegt, zukünftig mit ABRP zu fahren und vielleicht auch
ein Premium Abo abzuschließen. Aber wenn das nix ist...
Zu Beginn (der bZ war bestellt, aber noch nicht geliefert) dachte ich, ich bräuchte unbedingt ABRP plus Dongle. Einerseits weil ich einiges an Videos und Kommentaren gesehen hatte, wie wenig akkurat die SoC-Anzeige im bZ ist. Andererseits war es mein erstes E-Auto und ich dachte, ich bräuchte unbedingt eine super exakte Ladeplanung.
Beides hat sich dann für mich nicht bewahrheitet. Wenn man den echten SoC mit dem Fahrerdisplay vergleicht, sieht man, dass bei im Fahrerdisplay angezeigten vollen 100% die Batterie tatsächlich nur zu 90% geladen ist. Während der Fahrt fallen die Display-Prozente dann schneller als die echten. Irgendwo bei knapp 1/3 ist Gleichstand. Und wenn im Auto Null angezeigt wird, sind noch so 5-8% drin. Als ich dann die ersten Autobahn-Fahrten in Winter und Sommer gemacht hatte, wusste ich außerdem. dass ich bei meiner Fahrweise mit nicht mehr als 200km bei Kälte und 300km plus x bei normalen Temperaturen rechnen sollte. Ich habe das Ionity-Abo mit 0.39€/kWh. Da schaue ich vor der Fahrt kurz, welche Ionity-Station ich anpeile und fahre los.
Das allein erübrigt für mich eine weitere Ladeplanung. Zusätzlich war ich aber auch extrem enttäuscht von ABRP. Allein, dass ich nicht strikt vorgeben kann, dass ich nur bei Ionity laden möchte, fand ich unmöglich (man kann der konnte zwar eien Anbieter priorisieren. Trotzdem wurden mir immer wieder Routen mit Stopps bei anderen Anbietern eingebaut.
Dann, obwohl ich beim Verbrauch alles auf „auto“, also mit Lerneffekf etc.gestellt hatte, wurden mir auch nach zig Fahrten und mehreren Monaten, die totalen Schwachsinns-Ladepläne offeriert. 200km mit 8 Stopps bei aktivierter „Möglichst wenige, dafür längere Stopps“-Funktion. Immer wieder musste ich den Verbrauch manuell eingeben, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.
Kurz: Dongle top! ABRP überflüssig.
Achtung: Das ist eine private Meinung.
 
		 
				
	



