Beiträge von Ulfberht

Nun ja, die meisten elektronischen Geräte werden im Ausland entwickelt und im Ausland produziert. Ich picke mir mal Handies (Fernseher gehen auch) raus. Die Bedienung ist gleich gut. Bei nicht so volumenstarken Geräten oder weniger großen Herstellern mag es Übersetzungsfehler geben, aber die grundsätzliche Bedienung ist gleich.

Wenn Toyota Verbesserungen in der Menüführung und tatsächlich durch Softwareänderungen herbeizuführende Verbesserungen nicht durchführt, weil sie keine Lust für Übersetzungen hätten, wäre das für mich noch negativer.

Dass die Hardware zuverlässig funktioniert, ist für mich ebenfalls wichtig und eine Grundvoraussetzung. Aber jedes technische Gerät lebt davon, dass es im Laufe der Zeit Verbesserungen gibt. Das reduziert den Wertverlust und ist ökologisch sinnvoll.

Mit Toyotas Umgang mit Softwareupdates (nur die absolut gezwungenermaßen durchzuführenden Updates werden angeboten) bin ich persönlich absolut unzufrieden.

Ich finde Schalter ebenfalls besser zu bedienen als nur alles am Bildschirm einstellen zu können.

Ich komme vom RAV aus 2016 - aber ich fühle mich keineswegs ins Jahr 2100 gebeamt, da sind andere Hersteller softwaretechnisch wesentlich weiter; selbst die deutschen Hersteller. Die Software, vermute ich, wurde in einer Semesterarbeit zum Ende des 2. Semesters von einem Werksstudenten erstellt und dann für den bz4x verwendet. Eher 2010 als 2100.

Bei 1° Außentemperatur hatte meiner von 35 % auf 89 % 58 Minuten gebraucht. Es wurden 38,2 kWh geladen. Die Batterie wurde am Ende auf 19 - 25° aufgeheizt. Am Schnelllader gibt es also eine Batterieheizung, die man leider nicht manuell starten kann.

Durch Autobahnfahrten konnte ich bisher die Batterie noch nicht nennenswert erwärmen. Ich komme aber auch nicht auf die Idee, ständig zu beschleunigen und wieder abzubremsen - Energieverbrauch, Reifen, Irritieren anderer Verkehrsteilnehmer, …

Ich finde es nicht in Ordnung, dass man, wenn ein Gerät über eine schlechte Software verfügt, man ein neues Gerät kaufen soll. Es hat nicht jeder dieses Gerät geleast und in diesem Fall hat das Gerät deutlich mehr gekostet als Windows 7.

Zudem wurde zum Zeitpunkt des Kaufs mit „OTA-Updates“ geworben. Dass jemand verärgert ist, wenn dann nichts kommt, kann ich nachvollziehen.

Ich habe den Eindruck, dass sich Toyota am die alten Kunden nicht mehr kümmert, deren Geld ist ja bereits eingesackt. Es gibt andere Anbieter, die beim Thema „Softwareupdates“ kundenorientierter vorgehen. Dies ist ein Thema, bei dem ich mit Toyota absolut unzufrieden bin.

Es ist unbestritten ein Komfortgewinn, die Infrarotheizung zu haben. Es wird einfach schneller warn, als wenn man nur auf die warme Luft wartet.

Etwas nachrüsten zu lassen ist m.W. meistens unmöglich. Darauf sind die Vertragswerkstätten nicht vorbereitet. Was ich nicht verstehe, weil es bestimmt häufig etwas geben wird, was man nachgerüstet haben möchte, weil man entweder das Gimmick falsch eingeschätzt hatte oder man später über etwas mehr Geld für so etwas verfügt.