ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X

• Ich hatte eben einen unerwarteten Durchbruch bei dem Thema.

Weiter oben hatte ich mal für zwei SoC-Zyklen die unterschiedlichen Verläufe der SoC-Werte im Fahrzeugdisplay und in ABRP über OBDlink CX berichtet. Unter anderem hatte ich auch vor drei Tagen vor einer Langstrecke auf 100 Prozent geladen und in ABRP dann 104 % angezeigt bekommen, so wie micmaspre eben schrieb.

Eben habe ich in der ABRP-App die Verbindung zum OBDlink-Dongle beendet, dann den Dongle abgezogen, wieder eingesteckt und dann in ABRP wieder eine Verbindung zum Dongle angelegt. Anschließend waren beide SoC-Werte identisch und blieben auch mit einem minimalen Zeitversatz gleich über die gesamte Fahrt von 75 bis 69 %. Werde das natürlich beobachten, ob das bei niedrigeren SoC-Werten nun auch übereinstimmt, aber es sieht sehr vielversprechend aus.

bZ4X - Faceliftmodell von 2026, Teamplayer

• Der unterschiedliche Prozentsatz mit dem "Gleichstand" liegt an dem unteren Puffer.

Toyota hat diesen üppig dimensioniert.

Scheinbar passt sich dieser den Fahrsituation bzw. den Verbräuchen an. Wenn es kälter ist oder mehr Autobahn mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird, ist der Puffer unter 0% größer als bei einem Fahrszenario mit geringem Verbrauch.

Dass kann man auch daran sehen, dass der selbe Ladehub von z.B. 10-80% nicht immer der gleichen geladenen Strommenge entspricht.

Der Sinn ist vermutlich, dass die Reservereichweite etwa immer gleich ist.

Dieser Effekt korreliert mit dem "Gleichstandswert" zwischen echtem SoC und Display SoC.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR