Beiträge von Elumo

    King Rat Bei deinem Fahrprofil vermute ich, dass du viel Spaß mit dem Bz haben wirst. Ich habe auch im Alltag nur kurze und Mittelstrecken und Lange nur im Urlaub und wir sind sehr glücklich mit unserem. Eine Wallbox Zuhause sollte man allerdings installieren können, das ist meiner Meinung nach echt der Gamechanger im E-Auto Bereich.

    Was deine Frage nach der Überarbeitung angeht: Ich habe auch das Gerücht gehört, dass der BZ im nächsten Jahr überarbeitet und auch umbenannt werden soll. Toyota hat sich ja nun mit dem Urban Cruiser entschieden, wieder "echte" Namen zu vergeben, sonst hätte der Cruiser Bz2x hei0en müssen.
    Von daher halte ich die Gerüchte auch für wahrscheinlich, auch wenn es natürlich niemand verlässlich sagen kann.
    Ich hatte tatsächlich den selben Gedanken wie du: Dann ist mein Auto (letztes Jahr gekauft) ja ganz schön schnell veraltet.

    Allerdings muss man sagen, dass das im Moment im E-Auto Bereich wohl für jedes Auto gilt. Fast alle Firmen entwickeln gerade Feststoffbatterien, die ganz andere Reichweiten ermöglichen und schon in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden.
    Deshalb würde ich heute tatsächlich über ein Leasing nachdenken - habe ich letztes jähr nicht gemacht, weil ich mein Auto gerne besitze und wahrscheinlich auch, weil mir der Spruch meines Vaters "Leasing ist die teuerste Art ein Auto zu fahren" in den Ohren klang. Bei den teilweise krass niedrigen Leasingwagen stimmt das allerdings schon längst nicht mehr immer und da der technische Fortschritt einfach viel schneller rennt als früher beim Verbrenner ist das heutzutage echt eine bedenkenswerte Option.

    BZ44 Klar, Schnelladen macht man klassisch nur bis 80%. Umso mehr du dich den 100% näherst, umso langsamer wird geladen. Das ist bei allen E-Autos so. Das bedeutet du brauchst für die Spanne 80-100% viel länger als z.B. 20-40%.

    Ohne einigen hier die Illusionen nehmen zu wollen: Der Name wurde wegen der nicht mehr vorhandenen Olympia-Rechte von Team D zu Teamplayer geändert. Dass Toyota heimlich einen Modelljahreswechsel vollzogen hat, ohne mit den Verbesserungen an die Öffentlichkeit zu gehen, halte ich für ausgeschlossen. Ergo spricht wirklich alles dafür, dass es bisher kein BZ4X MJ 2025 gibt, sondern nur einen neuen Namen für die Ausstattungslinie. Und dass das Auto im jähr 2025 ausgeliefert wird, heißt ja nicht, dass es eine Modellpflege gegeben hat.

    Aber was nicht ist, kann ja noch kommen im Lauf des Jahres. goetzi: Du kannst ja mal von deinem berichten.

    walter1220 Ja, den Artikel kenne ich auch. Ich vermute allerdings, dass dem Journalisten da ein Fehler unterlaufen ist, denn auch in der offiziellen Pressemeldung von Toyota zum MJ 24 ist davon nicht die Rede, sondern von kürzeren DC-Ladezeiten aufgrund des neuen Wärmetauschers.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Toyota damit Werben würde, wenn es so wäre.

    Ich fahre einen 24er und glaube nicht, dass der Akku vorkonditioniert, ist aber ja auch wirklich nicht so, dass das alle anderen BEV könnten. Wäre natürlich nice to have aber hier im Forum haben ja schon so einige, die auch ein Auto mit Vorkonditionierung gefahren sind, berichtet, dass der tatsächliche Unterschied beim Laden dann wenige Minuten waren. Ich fahre im Winter so selten lange Strecken über mehrere hundert Kilometer oneway, dass Fünf Minuten mehr oder weniger beim Laden für mich echt irrelevant sind. Am Ende des Tages muss jeder beim Autokauf selbst entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Tesla konditioniert vor und lädt schneller, dafür ist richtig oft was am klassischen Auto kaputt. Schaut euch mal die Zahlen beim drei Jahres TÜV an. Da bin ich mit unserem Toyota schon sehr zufrieden.

    Wenn man auf Ladestation hinzufügen klickt, macht die Planung das dann sinnvoll?

    Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich brauche Schnelladen nur für Urlaubsfahrten, im Alltag reicht meine Wallbox mehr als aus. Und wenn ich in den Urlaub fahre hole ich mir für den Monat einen Ionity-Pass und lasse mir die Route in der App mit passenden Ladestopps ausrechnen, die kannst du dann einfach an Apple Karten oder Google Maps übertragen. Dann Lade ich da, wo es auch finanziell Sinn macht. Meiner Meinung nach ist das Thema Ladeplanung im Autonavi total überwertet, aber die Bedürfnisse mögen verschieden sein.