Beiträge von Elumo

Das sieht auf den ersten Blick allerdings genauso aus wie die Ladeplanung jetzt. Wobei ich nicht weiß, ob die Anzeige der freien Ladesäulen neu ist? Ich fahre nie mit dem Bordnavi.

Damit mir das was bringt müsste man vor allem endlich Ladeanbieter filtern können. Ich fahre bei Urlaubsreisen z.B nur mit Ionity, was super klappt - das müsste man im Navi dann aber auch angeben können. Sonst bleibt es wohl bei Apple Karten…

Genau dort. Das piepen bei Geschwindigkeitsübertretung kannst du da übrigens auch ausschalten. Das resetet sich aber als einziges bei jedem Neustart des Autos, weil gesetzlich so vorgeschrieben.

Crazy. Nur die Theorie mit den Ausstattungslinien erscheint mir trotzdem nicht plausibel. Dabei geht es ja um so Dinge wie Sitzheizung und Belüftung, Matrix LED Licht, Rückfahrkamera und co und nicht darum, ob ein touch Icon im Multimedia Display funktioniert oder nicht. Ich schätze wirklich, dass wir das mit einem Update irgendwann alle können. Naja, die Zeit wird die Wahrheit ans Licht bringen 😄

PanTau2 wie ist denn der SW-Stand bei dir? 3 2025 ist nicht sehr aussagekräftig :(, das ist meiner auch mit Herstellung 11 2024.

Evtl. hast du auch „nur“ einen Team Deutschland.

Ist denn beim Teamplayer irgendetwas besser als beim Team D? Soweit ich weiß ist das einfach nur ein neuer Name für die gleiche Ausstattungslinie, weil Toyota die Olympia-Rechte nicht mehr hat und deshalb einen neuen Namen brauchte.

Da es hier um eine Einstellung im Multimediadisplay geht, halte ich die Vermutung, dass das mit den Ausstattungslinien zu tun hat für relativ unwahrscheinlich. Eher dürfte das der neueste Softwarestand sein, den nur die ganz neuen Bz Besitzer haben. Dann dürften wir anderen das durch ein Update irgendwann auch bekommen.

Ich meinte, dass man bei langsamer Fahrt auch außerhalb des Autos nichts hört.

Wenn man schneller fährt hört man natürlich das Abrollen der Reifen. Wenn man maximal beschleunigt, hört man meinem Empfinden nach den Elektromotor, sonst nicht.

Nur genau das stimmt halt nicht. Natürlich hört man außerhalb des Autos den künstlichen Außensound. jay kay hat im Beitrag vor diesem gut beschrieben wie der klingt.

Im Vergleich zu anderen Elektroautos die ich gefahren bin, (VW, Opel, Peugeot) hat der bZ4X definitiv kein künstliches Fahrgeräusch. Man hört nur den Elektromotor und das Abrollen der Reifen.

Bei langsamer Fahrt z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz, hört einen eine Person, die mit dem Rücken zum Fahrzeug gerichtet ist, praktisch gar nicht.

So zumindest meine Erfahrungen.

Das Surren, das du für das Motorgeräusch hältst, ist das Fahrgeräusch. Da die Sounds bei vielen Marken so ähnlich sind, halten das viele für ein Motorgeräusch, vor allem weil man das vom Verbrenner so kennt. Würde deine These stimmen, dürfte der Bz europaweit nicht verkauft werden, denn wie ich schon schrieb: Das Fahrgeräusch ist gesetzlich vorgeschrieben.