Der Akku ist doch ca. 20 Kw kleiner, oder? Die Effizienzsteigerung, die das ausgleichen könnte, möchte ich aber mal sehen 😄
Beiträge von Elumo
- 
					
- 
					Ja, wenn es das Facelift ist, hat die Basis den kleinen Akku. Mit dem ist er eigentlich nur als Zweitwagen zu gebrauchen meiner Meinung nach. Von daher würde ich auch immer den Teamplayer nehmen. Und ich schließe mich an: Unbedingt checken, ob das Bestandsmodell oder das Facelift angeboten wird. 
- 
					Zu deiner Enttäuschung? Hast du dir die Ausstattung vor dem Kauf nicht angeschaut??? 
- 
					Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und alle meine Ladevorgänge so gut wie möglich in ein Excel eingetragen und mir damit den Verbrauch inkl. Ladeverluste über ca. 28000 km (in ca. 2,5 Jahren) ausgerechnet. Der liegt bei ca. 21,8kWh / 100km. Ich kann das jetzt nicht wirklich bewerten mangels Vergleichsmöglichkeiten, aber es ist definitiv weit mehr als die Herstellerangabe. Mir scheint, hier liegt ein Missverständnis vor. Die Herstellerangaben sind niemals inklusive Ladeverluste angegeben, egal welcher Hersteller. 
- 
					Als ich heute losgefahren bin kam über Minuten keine kalte Luft und es hat auch muffig gerochen. Erst als ich AC zugeschaltet habe, hat die Klimatisierung funktioniert. Auf dem Rückweg ging es dann wieder normal auch ohne AC. Hatte das schon mal jemand von euch? Ich habe ein bisschen Sorge, dass die Wärmepumpe gerade dabei ist kaputtzugehen. 
- 
					Das stellt doch niemand in Frage, oder? Die Frage war, welche Auswirkungen sich konkret im Verbrauch zeigen. Bedenkenswert wäre allerdings natürlich auch der Bremsweg, der bei hohem Reifendruck länger wird. 
- 
					Ja, genau dazu würden mich Erfahrungen interessieren. Besonders inwiefern der Verbrauch sich messbar verändert? 
- 
					Nein, für den Bz ist das definitiv richtig, 2,6 Bar stehen für 18 Zoll in der Betriebsanleitung. 
- 
					Mit wie viel Reifendruck seid ihr denn so unterwegs ? Der offizielle Wert liegt ja bei 2,6, spannenderweise gibt es in der Anleitung keinen Wert für ein vollbeladenes Fahrzeug. Ich fahre dann mit 2,8. Wie macht ihr das? 
- 
					Also deine Verallgemeinerung ist natürlich ziemlicher Quatsch, die E-Mobilität ist z.B. für mich die beste Entscheidung, die ich nur treffen konnte. Eine Wallbox Zuhause ist allerdings wirklich der absolute Gamechanger, damit sparst du im Vergleich zum Verbrenner Zeit und Geld. Ohne Möglichkeit, Zuhause zu laden, stelle ich es mir allerdings auch sehr mühsam vor. 
 
		