Beiträge von Elumo

Ich habe mir nun auch die Original Dachträger bestellt. Möchte sie selber anbringen, weil ich sie auch später immer wieder an und abbauen möchte wegen der Aerodynamik und natürlich auch Optik. Also nur aufs Dach, wenns mit viel Gepäck in den Urlaub geht.

Ich bin nun etwas unsicher, weil hier im Thread geschrieben wurde, dass die Plastikabdeckung schlecht abgeht und die Montage an den Fixpunkten schwer war. Deshalb mal an die Frage an die unter euch, die schon selbst montiert haben: Wie wars und sollte man was beachten?

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer des neuen BZ4X, Jahrgang 2026. Wird dort die 12 V Batterie mitgeladen, wenn die Hochvoltbatterie am Kabel hängt? Somit wäre doch sichergestellt, dass die 12 V Batterie auch immer geladen ist, auch wenn man nicht so oft fährt. So ist es zum Beispiel bei meinem VOLVO Plug-in-Hybrid, der hat bald 120 000 km drauf, ist jetzt im 8. Jahr und hat immer noch die erste 12-Volt-Batterie drin.

Das macht der Bz doch schon immer. Steht im Handbuch. Wenn die große Batterie geladen wird, wird die 12V mitgeladen.

Nope, da steht unter üblichen Bedingungen, nicht das man den WLTP fahren muss.

Wie ich schon sagte: Dann viel Spaß beim Klagen, halt uns mal auf dem Laufenden.

Wirst du natürlich eh nicht machen, weil es vollkommen aussichtslos ist. Aber in einem online Forum kann man schon mal auf dicke Hose machen. Gib bitte Bescheid, wenn du deinen großen Rechtsstreit gegen Toyota gewonnen hast, weil ein E-Auto im Winter Reichweite verliert. 😂

Das ist leicht erklärt: Die Autofirmen stecken die Prämien leider größtenteils in die eigene Tasche, deshalb sind sie wirtschaftspolitisch auch ein ungeeignetes Instrument. Wie du selbst belegst, hat man am Ende des Tages vorher ohne Prämie dieselben Preise bekommen. Ich kann eine ähnliche Geschichte erzählen: Ich habe meinen Bz 2024 wenige Monate nach dem Wegfall gekauft und habe von Toyota einen größeren Rabatt bekommen, als es vorher mit der Prämie gab. Das viel sinnvollere Instrument zur Förderung der E-Mobilität wäre eine Senkung der Stromsteuer.

Gähn... das hatten wir doch schon tausend Mal. Natürlich kannst du den WLTP-Wert nicht als Referenz für Langstreckenfahrten nehmen, bei jedem Auto.
    Schau dir doch bitte mal an, unter welchen Bedingungen die WLTP-Werte ermittelt werden. Surprise, surprise: WLTP wird größtenteils mit langsamen Geschwindigkeiten ermittelt. Können wir uns das dann vielleicht einfach mal merken, damit nicht in einer Woche der nächste feststellt: "ich bekomme auf der Autobahn ja gar nicht die WLTP Reichweite" :rolleyes: