Beiträge von Elumo

Natürlich hat er das, das ist EU-Weit gesetzlich vorgeschrieben. Das ist das typische „E-Auto Geräusch“, dass du beim Bz und auch bei allen anderen Marken hörst. Genau deshalb wirst du auch keine Funktion zum Ausschalten finden, das wäre illegal.

Aber wie schon andere User schrieben: Wenn du bei einer Langstrecke 120Kw in den kleinen Akku eines Plug-In Hybriden lädtst, machst du permanent Ladepausen und kommst gar nicht voran. Da muss man über Durchschnittsgeschwindigkeiten gar nicht mehr reden. Und wenn du ihn nach dem Startschwung Strom der ersten Ladung als Verbrenner fährst ist er eben nicht mehr effektiv. Aber mit scheint es geht hier mehr ums (vermeintlich) Recht haben als um wirklich sachliches Vergleichen der Antriebsarten. Und eigentlich soll es hier im Thread um Langstrecke mit unserem Bz gehen.

Aber mal ehrlich: Du kannst doch nicht ernsthaft zwei unterschiedliche Stromtsrife zugrunde legen und dann von einem Vergleich reden. Das ist ja so als ob man früher zwei Verbrenner verglichen hätte - mit dem einen tankst du im Ort, mit dem anderen an der Autobahn und dann (welch Wunder) ist am Ende der, mit dem du teuer an der Autobahn getankt hast teurer. Bei so einer unseriösen Herangehensweise ist Vergleich mit Äpfel und Birnen noch harmlos ausgedrückt.

Und ein ernst gemeinter Rat: Ein Abo bei Ionity lohnt sich schon ab einer Ladung und kann monatlich wieder gekündigt werden. Mache ich für jede Langstrecke und dann lädtst du auch zu vernünftigen Preisen.

Manchmal klackt es ein paarmal, das ist ganz normal und heißt nur, dass der Stecker noch nicht eingerastet ist. Habe ich oft mal am Schnellader, da sind die Stecker häufig etwas ausgeleiert. Wie hier schon geschrieben wurde: Stecker leicht nach oben drücken hilft.

Ich persönlich würde nicht ohne Not mit nur 20 Km Puffer planen. Das ist ja so als ob du beim Verbrennner bewusst im tiefroten Bereich der Tankanzeige fährst. Nie vergessen: Die Kilometeranzeige ist nur eine grobe Schätzung aufgrund des Verbrauchs in der letzten Zeit und der Temperatur. Mit etwas Puffer fährt es sich deutlich entspannter.