Beiträge von Elumo

Doch, mit den neuen Bz-Facelift schon. Die haben eine Vorkonditionierung. Und dass unsere älteren Bz keine haben, wussten wir beim Kauf. Das war damals ja auch nicht unüblich, war bei vielen Autos so, beim ID 4 z.B. auch jahrelang.

Aber das ist hier eigentlich der falsche Thread, das gehört in die Ladeleistung im Winter. Hier geht es ja um ein sehr spezifisches Problem des Threaderöffners.

Das hatte ich auch erstmal vermutet, dass es wegen dem Anschlags war. Aber die zweite Säule vom Shell ist in Reinickendorf gewesen und da war die Geschwindigkeit genauso und ein anderer mit seinem Renault hatte eine Ladeleistung von 47KW

Dann ist evtl. bei deinem Auto was kaputt. Der Bz lädt im Winter nicht so schnell aber niemals mit nur 4KW. Ich halte es allerdings für am wahrscheinlichsten, dass nach dem Anschlag in Berlin erstmal alle Ladesäulen gedrosselt wurden, nicht nur die in den betroffenen Stadtteilen.

EDIT: Ich ergänze hier mal, weil ich überlesen hatte, dass neben dir ein anderes Auto mit 47 KW geladen hat. Dann ist der Fall klar: Ab in die Werkstatt mit deinem. Bei 4 KW Ladegeschwindigkeit ( also ca. 1|3 von der normalen Wallboxgeschwindigkeit) ist definitiv was kaputt.

Ich glaube @jay kay könnte da wirklich auf die Lösung gekommen sein. 4KW ist ja nicht mal Wallbox Geschwindigkeit, das kann an einer Schnelladesäule, die normal funktioniert, natürlich gar nicht sein.

Die Reichweitenanzeige errechnet den Wert aus Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit + Wetterbedingungen. Wer also ( wie wahrscheinlich die meisten von uns) normalerweise viel Stadt und Landstraße fährt, bekommt eine Reichweite angezeigt, die bei so einer Fahrt erwartet werden kann. Logischerweise ist das dann keine Autobahnreichweite.

Ja mit 30 Cent pro kWh sparst du richtig ordentlich im Vergleich zu jedem Verbrenner. Ich lade Zuhause sogar für 29 Cent. Und wer darauf angewiesen ist, häufiger an der Ladesäule zu laden, sollte nicht so teuer ad hoc laden, sondern sich ein Abo holen. Dann kostet es bei EnBW zum Beispiel auch nur 39 Cent.