Beiträge von Elumo

    Wobei für Familien und alle, die Platz im Auto brauchen, auch in Zukunft elektrisch eigentlich nur der Bz in Frage kommen wird.

    Aber er verliert den Status als einzige Elektro -Möglichkeit bei Toyota und für alle die es gerne kleiner und wendiger hätten, gibt es dann bessere Alternativen. Klar.

    Also ich frage mich ja, ob Toyota sich mit dieser Strategie gerade einen Gefallen tut. Jahrelang in Sachen BEV nichts außer dem Bz und jetzt stellen sie den C-HR+ vor bevor der Urban Cruiser überhaupt auf dem Markt ist. Auf der Toyota Homepage sind gerade beide zu sehen und ich muss schon sagen: Der C-HR sieht im direkten Vergleich schon viel geiler aus. Würde mich nicht wundern, wenn der den urban Cruiser kannibalisiert…

    Ja, aber genau hier ist eben das Missverständnis, denke ich. Von einer Vorkonditionierung während der Fahrt ist eben auch im Handbuch nicht die Rede und mal ehrlich: Die fehlende Vorkonditionierung wurde dem Bz jetzt seit Erscheinen um die Ohren gehauen. Glaubt irgendjemand wirklich, dass die Technik dafür die ganze Zeit vorhanden war und Toyota nur ein fehlendes Softwareupdate nicht veröffentlicht hat? Das wäre doch absolut absurd. Und wenn Toyota schon schreibt, dass die neue Software den Bestandsmodellen via OTA Update zur Verfügung gestellt wird, glaubt irgendjemand wirklich, dass Toyota big News, wie dass die alten Modelle jetzt auch eine Vorkonditionierung bekommen, verschweigen würde?

    Toyota kommuniziert Änderungen doch sehr klar und transparent. Unsere älteren Bz haben ganz offensichtlich nicht die technischen Vorraussetzungen, um während der Fahrt vorzukonditionieren. Das wussten wir ja auch alle und es ist ja auch ok. Nur ändern wird sich das nicht mehr.

    Das stimmt leider in Bezug auf den Bz nicht. Ich habe meinen BZ MJ 2024 im August bekommen. Angekündigt wurde der das Mj 24 letztes Jahr im April. Jetzt, 11 Monate später wurde der nächste MJ Wechsel inkl. Facelift angekündigt. Dazwischen hat es keinen weiteren Wechsel gegeben.

    Nebenbefund aus dem verlinkten Artikel:

    Da darf man gespannt sein, wie sich das dann für unsere bZ4x darstellt und ob "diese Software" nur für die Ladeplanung gilt oder auch für die Vorkonditionierung. Ich fürchte, letzteres nicht, obwohl so etwas ähnliches ja angeblich schon eingebaut ist, wenn der Ladestand unter 10%SOC ist und eine Ladestation übers Navi angesteuert wird.

    ich wundere mich doch, was es im Moment teilweise für merkwürdige Gerüchte gibt. In einem anderen Thread wurde ernsthaft behauptet, es gäbe schon einen verbesserten Bz 2025 (der ja erst heute angekündigt wurde). Und zu deiner Aussage: Der Bz hat keine Vorkonditionierung und da ist auch nicht heimlich was eingebaut, was nicht genutzt wird. Auch nicht unter 10%. Das wäre ja auch vollkommen absurd, wenn er sie hätte und nur unter 10% nutzen würde. Was via OTA Update allen zugutekommen wird, sind die Softwareseitigen Verbesserungen, was ja auch schön ist.