Beiträge von Elumo

Ich verstehe, dass du das gerne positiv angehen möchtest aber das scheinst noch keine praktische Erfahrung zu haben, oder?
    Glaub mir, Werbevideos vermitteln dir kein realistisches Bild. Der Punkt ist, dass du wenn du Langstrecke fährst Abos bei großen Anbietern deiner Wahl abschließt, weil das Ad Hoc Laden meistens surreal teuer ist. Und da ist nicht immer die passende Ladestation bei einem deiner Anbieter um die Ecke, wenn du wenn es zeit zum Laden ist und du dann anfängst zu suchen. Das muss schon in der Ladeplanung sinnvoll miteingeplant sein. Wenn du einfach irgendwo laden willst, kannst du das Toyota System nehmen. Ad Hoc Laden kostet aber gerne mal 70-80 Cent pro KwH statt z.B. 39 Cent bei vielen großen Anbietern mit Abo. Und das ist dann halt so, als ob du für 4€ statt für 2€ den Liter tanken würdest. Kann man theoretisch machen, Weill in echt aber doch fast keiner. Also bleibt derzeit nur, z.B. mit der Ladeplanung der Ionity App zu arbeiten. Die hat keine Livedaten und veranschlagt immer zuwenig Reichweite (zumindest bei mir) Aber man kennt ja irgendwann sein Auto. Ich plane dann immer eine Inopity Station später ein als die App vorschlägt.

Ulfberht Ich stimme dir in allem zu bis auf den letzten Absatz. Meiner Meinung nach ist der Bz auch ein richtig gutes E-Auto bei allem, was Hardware angeht: Motor, Beschleunigung, Kraftübertragung, Akku. Das ist alles einwandfrei. Haken tut es wie Du schreibst bei der Software (Ladeplanung) und den OTA-Updates. Ich verstehe auch ehrlich gesagt einfach nicht, warum die das nicht gebacken bekommen. Toyota ist ein Weltkonzern mit entsprechenden Budgets für Softwareentwicklung und trotzdem schaffen sie einfach nicht, was für fast alle anderen Hersteller mittlerweile absoluter Standard ist. Da frage ich mich schon, ob das wirklich Unfähigkeit ist, Ober ob sie einfach nicht wollen.

Ok, du möchtest deine definitive Falschaussage „ die ersten FL kommen erst seit April/Mai“ in den Zulassungsstellen an also weder belegen noch korrigieren? Ich verstehe auch nicht, warum wir diese schräge Diskussion eigentlich führen und worauf du hinaus möchtest. Eigentlich ging es darum, dass der Bz (leider) auch in diesem Jahr ziemlich niedrige Zulassungszahlen hat. Zum

Beispiel im April: Zugelassen wurden über 2700 Enaq, über 2.000 ID4, über 1900 Model Y … und 213 Bz4X.

Doch doch, im Januar wurden die vorbestellten FL in großer Zahl ausgeliefert. Deshalb war in dem Monat auch der Peak bei den Zulassungen. Was man mit Blick auf die ersten Monate sagen kann, ist, dass das FL bis jetzt nicht zu dramatisch steigenden Zulassungszahlen geführt hat. Wie es in der Zukunft ausschaut werden wir natürlich erst dann sehen. Allgemein haben die Spritpreise ja ordentlich Dynamik in den E-Automarkt gebracht. Und die staatliche Prämie motiviert ja auch viele zum kaufen, obwohl die Herrstellerrabatte vor der Prämie oft höher waren als die Prämie jetzt, aber die Leute haben trotzdem das Gefühl zu sparen und kaufen. Wünschenswert wäre es ja unbedingt, dass auch die Deutschen mal erkennen, dass der Bz ein wirklich gutes Auto ist. Die Skandinavier wissen das seit Jahren.

Der bz4x verkauft sich in Deutschland aktuell mega gut. Meinte auch mein Händler.

Glaube das wird die Lage in den nächsten Monaten ändern. Bin mal gespannt wenn es dazu Zulassungszahlen gibt.

Aber mit dem Facelift und dem Touring haben sie aktuell sehr vieles richtig gemach:

Naja, möglicherweise hat dein Händler dir auch das erzählt, was du als Bz Interessent gerne hören solltest. Tatsächlich sind die Zulassungszahlen in diesem Jahr auch nach Erscheinen des FL ziemlich niedrig. Googelt mal Zulassungszahlen Bz4X. Da gibt es von einer bekannten E Auto Seite eine Übersicht für jeden Monat. Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, verbietet das Forum

die Verlinkung da die Seite „elektrisch gehen“ (in echt ist der Titel Englisch, aber den kann man hier nicht schreiben) anscheinend auf eine Blacklist gesetzt wurde. Ich fasse das Ergebnis mal kurz zusammen: Der Januar war mit 355 Zulassungen noch der beste Monat und ist sehr wenig verglichen mit gut laufenden Modellen der Konkurrenz. Seitdem wurde es immer weniger. Mal sehen, ob sich das jetzt durch die Spritpreise ändert. Hier im Forum hat aber die Tage gerade erst ein User berichtet, dass er bei seiner Bestellung 2-3 Monate Lieferzeit genannt bekommen hat. Das deutet jetzt nicht auf große Nachfrage hin.

Naja, wir werden es ja in den nächsten Monaten sehen.

Natürlich kann man die Scheibe als workaround auch durch die Standklimatisierung irgendwann frei bekommen, aber das braucht halt länger und mehr Energie als wenn man einfach nur kurz auf den Knopf für die Scheibenheizung drückt und zack ist alles frei. Zumal ja viele bei Kurzstrecken nicht jedes Mal den Wagen vorklimatisieren. Es ist halt wie mit Sitz- und Lenkradheizung und co. Da hab ich, als ich noch keine hatte, auch immer gesagt: Sowas brauch ich doch nicht. Und jetzt? Nie wieder ohne! Es geht auch gar nicht darum, dass irgendjemand den Lounge hätte kaufen sollen, sondern darum, dass Toyota hier mit dem FL die Ausstattung der mittleren Ausstattungslinie verschlechtert hat, was ich schon enttäuschend finde. Klar, ganz bestimmt um mehr Lounge zu verkaufen. Ich habe damals auch gedacht, wozu soll ich denn nochmal soviel mehr bezahlen, so stark ist das Upgrade ja gar nicht.

Naja, man neigt ja auch dazu sich schönzureden, was man nicht hat 😉

Es ist auch mein erstes Auto mit Scheibenheizung und wie ich schon schrieb: Im Winter gibt es echt Nix geileres. Würde jetzt kein Auto mehr ohne wollen. Mit Luxus ist man schnell versaut 😝