Beiträge von Elumo

Den Optimismus nehme ich aus der verbesserten Ladeoptimierung der 12V Batterie, die beim FL geändert wurde im Vergleich zum VFL.

Wissen kann man es natürlich nie, aber Toyota hat beim FL nun mal das verbessert, was beim VFL noch schlecht war/ist.

Jede Verbesserung ist gut aber du weißt schon, dass leere 12V Herstellerübergreifend zu den häufigsten Pannenursachen gehören, oder? Da halte ich die Aussage „beim FL hast du das Problem nicht“ ehrlich gesagt für ziemlich gewagt, bzw. sie klingt eher nach Toyota PR als nach Realität. Das Auto, bei dem es keine leeren 12V mehr geben kann, wurde meines Wissens noch nicht erfunden.

Hast du den Leihwagen, weil du einen FL bekommst? Beim FL hast du das Problem nicht, das betrifft nur VFL.

Du meinst beim FL kann es keine Probleme mit der 12V geben? Woher nimmst du denn diesen Optimismus? Probleme mit der Startbatterie sind ein absoluter Autoklassiker. Spannenderweise treten sie bei modernen Autos sogar noch öfter auf, weil es viel mehr elektrische Verbraucher gibt. Trotzdem ist zum Glück immer nur eine Minderheit betroffen. Ich habe mit meinem Bz seit zwei Jahren auch nie irgendein 12V Problem gehabt. Man darf nicht vergessen: In einem Forum schreiben meistens diejenigen zu so einem Thema, die betroffen sind. Das kann natürlich auch die Wahrnehmung verzerren.

@'Josef der Harmlose

Ich verstehe dein Problem total. Es ist auch eine vollkommen berechtigte Anfrage. Ich hatte allerdings auch schon geschrieben, dass ich auch bei meinem VFL den PDA dauerhaft deaktivieren konnte. Über die Tasten am Lenkrad. Es ist ein 24 er.

Ja, die Skandinavia sind so wunderbar handfest, unkompliziert und freundlich bei solchen Dingen. Ich hatte das mal bei meinem Bz Vorgänger, einem Verbrenner Opel. Da sind wir auf einem Campingplatz in den Dünen, den man befahren durfte, etwas zu sportlich, über die Dünen gekachelt, und dann hing unter dem Auto eine Abdeckung nach unten und hat auf dem Boden geschleift. Ich also in die Werkstatt, schon sorgen, dass irgendwas größeres kaputt ist, er schaut sich das Ganze einmal an, macht das Ding ab, schmeißt es in den Müll und sagt, das brauchst du nicht viel Spaß noch im Urlaub und Geld wollte er natürlich auch nicht dafür haben.

Also ich konnte den PDA dauerhaft deaktivieren. Ich hab ihn irgendwann letztes Jahr im Rahmen eines Updates bekommen und gleich ausgeschaltet, weil es mich wahnsinnig macht, wenn das Auto ständig eingreift und anfängt viel zu früh zu bremsen, nur weil an einer roten Ampel einer vor mir steht. Ob man es dauerhaft deaktivieren kann hängt wahrscheinlich mal wieder am Baujahr, oder?

Es ist auch ein bisschen witzig, wenn User, die ihren Bz brandneu haben und noch nie damit auf Langstrecke waren anderen Usern, die von ihren Erfahrungen auf Langstrecken berichten erklären, dass ihre Erfahrungen gar keine Rolle spielen 😁 Epo du erinnerst mich total an mich selbst als ich meinen Bz neu hatte, meine das ganz liebevoll. Da habe ich auch hier im Forum einfach jede Kritik anderer User versucht wegzudiskutieren, weil ich so begeistert von meinem neuen Auto war. Mit den Jahren blickt man dann doch etwas objektiver auf die Stärken und Schwächen, die der Bz natürlich wie jedes andere Auto auch hat. Und der Gedanke, dann such ich mir halt unterwegs wenn ich laden muss eine Säule funktioniert halt nur, wenn man entweder sehr teuer lädt oder Umwege fährt ( wenn du nur 25Km von deiner Route abweichen musst, um spontan eine Säule zu erreichen, hast du 50Km Umweg, inkl. längerer Fahrtzeit und Stromverbrauch - das machst du auf Langstrecke nicht, wenn es nicht sein muss).

Wer in den Urlaub fährt und sinnvoll laden will, kommt an einer Ladeplanung nicht vorbei, als workaround helfen erstmal die Apps der Anbieter oder ein Dongle mit ABRP und Abo. Meine Hoffnung in dem Bereich liegt übrigens absolut bei Apple Karten. In den USA wurde ja bereits die Schnittstelle beim BZ freigegeben, so dass eine Lade Planung mit Live Daten über Apple Karten im BZ funktioniert, da es nach dem Toyota für das Facelift eine neue Ladeplanung angekündigt hatte, und jetzt doch nicht geliefert hat, wohl eher nicht zu erwarten ist, dass Toyota das in nächster Zeit hinbekommt, dürften die Chancen deutlich höher sein, dass wir über Apple zu einer Ladeplanung kommen, wenn die Schnittstelle in Deutschland auch endlich freigegeben wird.

Hmm, mit 20% kommst du 70-100km weit.

Da muss man schon ein wenig suchen, um in DE in so einem Umkreis weder bei Ionity, EnBW oder EweGo eine Ladesäule zu finden.

Ganz davon abgesehen, dass

a) dich niemand daran hindert, schon bei 25/30 % mal auf die App zu schauen und

b) wenn es denn wirklich eng wird, man auch mal 10 kWh zum suboptimalen Preis lädt - wie man beim Verbrenner dann eben doch mal ein paar Liter Apotheken-Autobahn-Tanken-Sprit getankt hat.

Es geht ja auch nicht darum, dass man nicht irgendwo im Umkreis eine Säule findet, sondern dass du sie möglichst direkt auf deiner Route haben möchtest und man hat ja meistens auch nur bei einem der großen Anbieter ein Abo und fährt dann z.B wo möglich eben mit Ionity oder EnBW. Was auch wirklich gut klappt, wenn die Route gut geplant ist. Wie gesagt: Es geht auch mit den Apps der Anbieter ohne Livedaten, ich fahre im Urlaub glücklich lange Strecken mit dem Bz und werde auch diesen Sommer wieder 3.000 Km machen. Trotzdem wäre es zeitgemäß und eine echte Erleichterung, wenn man einfach das Ziel (und deine Präferenzen zum Laden) eingeben könnte und den Rest errechnet dir mit Livedaten und ggf. Anpassung das System.

Ich finde man darf ruhig ehrlich sein und beides sagen: Der Bz ist ein wirklich gutes Auto und im Bereich Software und Ladeplanung hinkt Toyota wirklich hinterher beides ist wahr.