Beiträge von Elumo

Ich finde die Sprachsteuerung von Toyota katastrophal schlecht. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass beim FL was an der Sprachsteuerung gemacht wurde. Das ist aber nicht so relevant, da die meisten ja eh mit CarPlay oder Android fahren und dann übernehmen Siri und co. Nur Autofunktionen wie Fenster öffnen und co macht man dann halt per Hand, aber das wäre mir über die Sprachsteuerung eh zu nervig.

Also dass der Bz früher im größeren Stil Probleme mit dem Antrieb gehabt haben soll wäre mir neu. Hast du dafür Quellen?

Der "Quantensprung" geht bei dir auch ziemlich durcheinander. Ist es jetzt der Antrieb? Der ist beim FL nur minimal stärker als beim VFL. oder Rist es das Matrix LED Licht? Das hatte auch schon der VFL. Oder ist es der Verbrauch? Der ist (zumindest im Sommer) schon immer eine große Stärke beim BZ.
    Ich schließe mich dem Vorredner an. Der Bz verkauft sich vor allem, weil er mit den starken Nachlässen, die es fast immer gibt, einfach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das war auch für mich der Grund für den Kauf und ich bin bis heute sehr zufriedne damit.

Vielen Dank für euer Mitdenken und eure Hinweise!

areasunshine Wie funktioniert das denn genau - Du steckst den Ladeziegel ein und dann leuchtet eine rote LED? Ich kann mir noch nicht genau vorstellen, was da technisch passiert. Der Ladeziegel nimmt doch einfach nur Strom ab, oder? Was muss denn passieren, damit das nicht funktioniert? Wenn die Leitung ok ist? Und wie alt ist deine Elektrik?

Ich finde übrigens 30 Jahre, also Ende der 90er gar nicht alt für die Elektrik. Da hat man das ja schon auf ganz gutem Niveau gemacht. Aber ich wohne jetzt auch in einem Haus aus den 60ern? Ist immer eine Frage von wo man guckt.

Liebe Bz Gemeinde,

habt ihr schon Erfahrung mit dem Toyota Ladeziegel und Laden mit normalem Haushaltsstrom? Im aktuellen Haus war die Wallbox fertig und ich habe das noch nie gemacht. Jetzt steht ein Umzug an und es wird wohl eine Weile dauern, bis am neuen Stellplatz die Wallbox installiert ist. Diese Zeit möchte ich gerne mit dem Toyota Ladeziegel überbrücken. Die Elektrik ist 30 Jahre alt, also nicht von Anno dazumal.

- Habt ihr dazu Tipps und Empfehlungen?

- Ich werde vom Haus bis zum Stellplatz ein Verlängerungskabel brauchen. Was nimmt man da am besten?

Vielen Dank für den Support von allen erfahrenen Langsamladern!

grvl-bz Ah, noch jemand mit Boards auf dem Dach vom Bz. Sehr cool! So ging es für uns dieses Jahr an die französische Atlantikkküste. Wie schnell fährst du damit? Ich bin meistens 110 gefahren, dass gleicht den Mehrverbrauch ein wenig aus. (Fahre sonst 120).

Ich würde den Facelift und C-HR+ eher als Quantensprung vorwärts sehen. Das Antriebspaket spielt derzeit in einer eigenen Liga.

Und durch welche Parameter zeichnet sich diese eigene Liga beim Antrieb aus? Ich fahre meinen Bz wirklich gern, aber sowohl VFL als auch FL bieten absoluten Durchschnitt der Marktlage ihrer jeweiligen Erscheinungsjahre. Dafür halt (zumindest mit einem der dicken Rabatte, die es immer gibt) stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Aber eigene Liga erscheint mir ziemlich dick aufgetragen.

Ich habe wegen derselben Sache ( weniger SF Klasse, mehr Beitrag wegen Erhöhung) gerade gewechselt. Die neue Versicherung ist jetzt wirklich billiger als die alte. Check 24 und co tun da gute Dienste.

kann mir nicht vorstellen, dass der bz auf 800V umgestellt wird.

Da würde ich gegen Wetten. Nach jedem Facelift kommt in der Autowelt die nächste Generation. Und in ca 2 Jahren wird ein Auto mit den aktuellen Ladezeiten des Bz nicht mehr konkurrenzfähig sein, er sortiert sich da ja mittlerweile schon eher hinten im Marktumfeld ein. Die nächste Generation Bz (oder ein neu eingeführter Nachfolger) laden bestimmt mit 800V.