Beiträge von Elumo

Soweit ich es in den bisherigen Berichten gesehen habe, kann das FL in der Ladeplanung doch leider auch nicht mehr, als die bisherige Lade Planung, oder?

Vielleicht können das die Facelift Fahrer hier noch mal bestätigen beziehungsweise genau beschreiben. Was ich bisher gesehen habe, ist ehrlich gesagt genau das, was mein 24. Modell schon immer konnte. Es werden also passende Ladestationen auf einer Route automatisch ausgewählt, wenn die Strecke so lang ist, das nachgeladen werden muss, aber es fehlen notwendige Filtermöglichkeiten. Also zum Beispiel, dass man bestimmte Lade Anbieter priorisieren kann, dass man einstellen kann, ob man mehrere kurze oder lieber weniger lange Lade Pausen machen möchte und so weiter. Aber ganz ehrlich: all das bieten ja inzwischen so viele andere Apps, dass es jetzt auch nicht unbedingt im integrierten Navi sein muss. Ich fahre zum Beispiel immer mit der IONITY App, die die eine super Lade Planung ermöglicht, und mit einem Klick an Apple Maps oder Google Maps übertragen werden kann. Insgesamt ist der BZ ein richtig gutes Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber Software ist einfach nicht Toyotas stärke. Da würde ich mehr Hoffnung darauf setzen, dass die Apple Maps Lade Planung mit Schnittstelle zum BZ, die in den USA schon aktiv ist, auch in Europa freigeschaltet wird. Die dürfte ein höheres Niveau haben, als es wahrscheinlich von Toyota jemals erreicht werden wird.

Moin Urlauber26 ,

schau doch mal in den Thread “Langstrecke mit dem Bz4X “ Da haben wir gemeinsam schon viele Erfahrungen mit Urlaubsfahrten gesammelt:

Ich muss gestehen, dass ich diese Fokussierung auf die Reichweitenanzeige nicht so ganz verstehen kann. Solche Anzeigen haben in Autos doch noch nie gestimmt, denkt mal an die angeblichen Verbrauchssnzeigen im Verbrenner. Man hat doch ziemlich schnell raus, wie die Reichweiten sind, oder? Im warmen Halbjahr komme ich, wenn ich mit 100% starte ungefähr 300Km. Wenn ich dann bis 80 unterwegs lade ungefähr 250Km nach jedem Ladestopp. Das reicht doch, um entspannt jeden Roadtrip zu planen, da muss ich mich doch nicht von irgendwelchen Anzeigen wuschig machen lassen.

Ich finde das sehr spannend und hänge mich mal an die Frage ran. Wir sind letztes Jahr bei einem Roadtrip häufiger um die 700Km gefahren und hatten gar keine Probleme. Jetzt überlegen wir, ob wir nächsten Sommer eine 950 Km Etappe fahren, da interessiert mich das auch sehr. Hat schon jemand Erfahrung, nach wievielten Km die Grenze bei Sommerwetter und ca. 120 Km/h erreicht wird? Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man locker 1000 Km schaffen müsste (300 Reichweite bei Start mit 100% und dann 200 bei jedem Mal Nachladen. Bei 3,8x200 also 760 Km nachladbar und somit über 1000, wenn man voll losfährt). Das ist aber nur berechnet nach meinen Erfahrungen mit der Reichweite, ich bin noch nie so lange am Stück gefahren.

Dass manche hier „so schlau“ sind, um dir die Lösung für dein „Problem“ zu präsentieren? Die außerdem bereits mehrfach im selben Thread beschrieben wurde?

Du könntest jetzt natürlich lesen, was zahlreiche erfahrene Bz Fahrer hier im Thread x Mal geschrieben haben: Einfach den Stecker nach dem reinschieben kurz anheben und es gibt kein Problem.

Du kannst natürlich auch den Kundendienst kontaktieren, um zu hören, „was Toyota dazu sagt“. Viel Spaß!