Es ist auch ein bisschen witzig, wenn User, die ihren Bz brandneu haben und noch nie damit auf Langstrecke waren anderen Usern, die von ihren Erfahrungen auf Langstrecken berichten erklären, dass ihre Erfahrungen gar keine Rolle spielen 😁 Epo du erinnerst mich total an mich selbst als ich meinen Bz neu hatte, meine das ganz liebevoll. Da habe ich auch hier im Forum einfach jede Kritik anderer User versucht wegzudiskutieren, weil ich so begeistert von meinem neuen Auto war. Mit den Jahren blickt man dann doch etwas objektiver auf die Stärken und Schwächen, die der Bz natürlich wie jedes andere Auto auch hat. Und der Gedanke, dann such ich mir halt unterwegs wenn ich laden muss eine Säule funktioniert halt nur, wenn man entweder sehr teuer lädt oder Umwege fährt ( wenn du nur 25Km von deiner Route abweichen musst, um spontan eine Säule zu erreichen, hast du 50Km Umweg, inkl. längerer Fahrtzeit und Stromverbrauch - das machst du auf Langstrecke nicht, wenn es nicht sein muss).
Wer in den Urlaub fährt und sinnvoll laden will, kommt an einer Ladeplanung nicht vorbei, als workaround helfen erstmal die Apps der Anbieter oder ein Dongle mit ABRP und Abo. Meine Hoffnung in dem Bereich liegt übrigens absolut bei Apple Karten. In den USA wurde ja bereits die Schnittstelle beim BZ freigegeben, so dass eine Lade Planung mit Live Daten über Apple Karten im BZ funktioniert, da es nach dem Toyota für das Facelift eine neue Ladeplanung angekündigt hatte, und jetzt doch nicht geliefert hat, wohl eher nicht zu erwarten ist, dass Toyota das in nächster Zeit hinbekommt, dürften die Chancen deutlich höher sein, dass wir über Apple zu einer Ladeplanung kommen, wenn die Schnittstelle in Deutschland auch endlich freigegeben wird.