Beiträge von Elumo

    Ok, ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Bz aber was da jetzt im Detail alles verbessert wurde das klingt wirklich extrem gut:


    Alle Daten und Details zum Update des Toyota bZ4X
    Seinen rein elektrischen bZ4X hat Toyota bereits im Jahr 2022 eingeführt, Zeit für ein Update also. Ab Januar wird es ausgeliefert.
    www.elektroauto-news.net


    Spannend nebenbei auch der Anfang des Artikels. Da steht, dass der Bz mit über 150.000 Exemplaren in Europa auf Platz 3 in seinem Fahrzeugsegment liegt. Das denkt man in Deutschland, wo der Bz geringe Zulassungszahlen hat, gar nicht.

    Als der Rückruf in Deutschland bekanntgegeben wurde und die ersten hier betroffenen waren habe ich den Rückruf-Check bei Toyota auf der Homepage gemacht. Ergebnis: Keine offenen Rückrufe für ihr Fahrzeug. Jetzt habe ich es nochmal überprüft. Ergebnis: Nun ist mein Bz betroffen 😕

    Also falls ihr den Check wie ich eher früh gemacht habt, überprüft das lieber nochmal.

    Ganzjahresreifen sind in Österreich zulässig.

    Im Gegensatz zu Deutschland reicht in Österreich auch die M+S Kennung. Das Schneeflockensymbol ist nicht unbedingt norwendig.

    Danke für die Info. Dann sind die Regeln in Ö ja tatsächlich anders als in D. Aber selbst wenn das Fahren mit Ganzjahresreifen in Ö bei Glätte erlaubt ist, würde ich mir das wegen der Unfallgefahr sehr gut überlegen. Im Zweifel hat man nicht nur für sich selbst sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer eine Verantwortung, die man wenn es schief geht in einen Unfall verwickelt.

    Zu Schneeketten kann ich leider nichts sagen aber im Winter ohne Winterreifen nach Österreich würde ich mir sehr gut überlegen. Was machst du, wenn es Glatt ist? Das kann dir da jederzeit passieren. Fährst du dann ohne Schnee auf Schneeketten? Mit den Ganzjahresreifen darfst du dann nämlich nicht mehr fahren…

    Ich hatte (einmal aber erst) das Problem, dass an zwei Säulen kein Ladevorgang gestartet werden konnte, obwohl die Säulen nicht sichtbar defekt waren. Also im Display der Säulen alles normal. Am Ende hat es aber an der dritten Säule am selben Ladepark geklappt. Einen Abbruch während des Ladens hatte ich noch nie - nach dem Start läuft alles zu 100% verlässlich und zuverlässig.

    Der Threadtitel ist ein bisschen irreführend. Ich dachte, hier schreibt jemand über seine schreckliche Reichweitenangst :P

    Aber im Ernst: Schön, dass dir der Bz so gut gefällt und willkommen im Club.

    Die Antwort von Toyota hat lange gedauert und hilft leider überhaupt nicht weiter:


    Zitat:


    besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.


    Zum aktuellen Zeitpunkt können wir Ihnen lediglich mitteilen, dass die Laderoutenplanung bereits bei unseren Neuwagen, abhängig vom jeweiligen Softwarestand, inkludiert ist.


    Ob und wann eine Erweiterung oder ein vergleichbarer Funktionsumfang wie in den USA verfügbar sein wird, können wir derzeit nicht abschätzen.


    Herzlichen Dank und Grüße aus Köln


    _________________________________________________

    Ich finde es sehr cool, dass das wirklich technisch möglich ist und wir in Deutschland sogar eine Teststrecke haben.
    iIh glaube allerdings auch, dass sich das nicht durchsetzen wird. Die Kosten um so was im größeren Stil zu bauen erscheinen mir viel zu hoch und gleichzeitig stehen die Feststoffkörperakkus in den Startlöchern, mit denen alle in Zukunft noch viel größere Reichweite haben werden also auch weniger Bedarf überhaupt unterwegs zu laden. Und wenn es dann mal nötig ist, dürfte ein Schnellader viel, viel effektiver sein als über Hunderte Kilometer diese Spulen zu verbauen, um mit Wallboxgeschwindigkeit laden zu können. Cool find ich es trotzdem!