Beiträge von Elumo

Es ist auch ein bisschen witzig, wenn User, die ihren Bz brandneu haben und noch nie damit auf Langstrecke waren anderen Usern, die von ihren Erfahrungen auf Langstrecken berichten erklären, dass ihre Erfahrungen gar keine Rolle spielen 😁 Epo du erinnerst mich total an mich selbst als ich meinen Bz neu hatte, meine das ganz liebevoll. Da habe ich auch hier im Forum einfach jede Kritik anderer User versucht wegzudiskutieren, weil ich so begeistert von meinem neuen Auto war. Mit den Jahren blickt man dann doch etwas objektiver auf die Stärken und Schwächen, die der Bz natürlich wie jedes andere Auto auch hat. Und der Gedanke, dann such ich mir halt unterwegs wenn ich laden muss eine Säule funktioniert halt nur, wenn man entweder sehr teuer lädt oder Umwege fährt ( wenn du nur 25Km von deiner Route abweichen musst, um spontan eine Säule zu erreichen, hast du 50Km Umweg, inkl. längerer Fahrtzeit und Stromverbrauch - das machst du auf Langstrecke nicht, wenn es nicht sein muss).

Wer in den Urlaub fährt und sinnvoll laden will, kommt an einer Ladeplanung nicht vorbei, als workaround helfen erstmal die Apps der Anbieter oder ein Dongle mit ABRP und Abo. Meine Hoffnung in dem Bereich liegt übrigens absolut bei Apple Karten. In den USA wurde ja bereits die Schnittstelle beim BZ freigegeben, so dass eine Lade Planung mit Live Daten über Apple Karten im BZ funktioniert, da es nach dem Toyota für das Facelift eine neue Ladeplanung angekündigt hatte, und jetzt doch nicht geliefert hat, wohl eher nicht zu erwarten ist, dass Toyota das in nächster Zeit hinbekommt, dürften die Chancen deutlich höher sein, dass wir über Apple zu einer Ladeplanung kommen, wenn die Schnittstelle in Deutschland auch endlich freigegeben wird.

Hmm, mit 20% kommst du 70-100km weit.

Da muss man schon ein wenig suchen, um in DE in so einem Umkreis weder bei Ionity, EnBW oder EweGo eine Ladesäule zu finden.

Ganz davon abgesehen, dass

a) dich niemand daran hindert, schon bei 25/30 % mal auf die App zu schauen und

b) wenn es denn wirklich eng wird, man auch mal 10 kWh zum suboptimalen Preis lädt - wie man beim Verbrenner dann eben doch mal ein paar Liter Apotheken-Autobahn-Tanken-Sprit getankt hat.

Es geht ja auch nicht darum, dass man nicht irgendwo im Umkreis eine Säule findet, sondern dass du sie möglichst direkt auf deiner Route haben möchtest und man hat ja meistens auch nur bei einem der großen Anbieter ein Abo und fährt dann z.B wo möglich eben mit Ionity oder EnBW. Was auch wirklich gut klappt, wenn die Route gut geplant ist. Wie gesagt: Es geht auch mit den Apps der Anbieter ohne Livedaten, ich fahre im Urlaub glücklich lange Strecken mit dem Bz und werde auch diesen Sommer wieder 3.000 Km machen. Trotzdem wäre es zeitgemäß und eine echte Erleichterung, wenn man einfach das Ziel (und deine Präferenzen zum Laden) eingeben könnte und den Rest errechnet dir mit Livedaten und ggf. Anpassung das System.

Ich finde man darf ruhig ehrlich sein und beides sagen: Der Bz ist ein wirklich gutes Auto und im Bereich Software und Ladeplanung hinkt Toyota wirklich hinterher beides ist wahr.

Ich verstehe, dass du das gerne positiv angehen möchtest aber das scheinst noch keine praktische Erfahrung zu haben, oder?
    Glaub mir, Werbevideos vermitteln dir kein realistisches Bild. Der Punkt ist, dass du wenn du Langstrecke fährst Abos bei großen Anbietern deiner Wahl abschließt, weil das Ad Hoc Laden meistens surreal teuer ist. Und da ist nicht immer die passende Ladestation bei einem deiner Anbieter um die Ecke, wenn du wenn es zeit zum Laden ist und du dann anfängst zu suchen. Das muss schon in der Ladeplanung sinnvoll miteingeplant sein. Wenn du einfach irgendwo laden willst, kannst du das Toyota System nehmen. Ad Hoc Laden kostet aber gerne mal 70-80 Cent pro KwH statt z.B. 39 Cent bei vielen großen Anbietern mit Abo. Und das ist dann halt so, als ob du für 4€ statt für 2€ den Liter tanken würdest. Kann man theoretisch machen, Weill in echt aber doch fast keiner. Also bleibt derzeit nur, z.B. mit der Ladeplanung der Ionity App zu arbeiten. Die hat keine Livedaten und veranschlagt immer zuwenig Reichweite (zumindest bei mir) Aber man kennt ja irgendwann sein Auto. Ich plane dann immer eine Inopity Station später ein als die App vorschlägt.

Ulfberht Ich stimme dir in allem zu bis auf den letzten Absatz. Meiner Meinung nach ist der Bz auch ein richtig gutes E-Auto bei allem, was Hardware angeht: Motor, Beschleunigung, Kraftübertragung, Akku. Das ist alles einwandfrei. Haken tut es wie Du schreibst bei der Software (Ladeplanung) und den OTA-Updates. Ich verstehe auch ehrlich gesagt einfach nicht, warum die das nicht gebacken bekommen. Toyota ist ein Weltkonzern mit entsprechenden Budgets für Softwareentwicklung und trotzdem schaffen sie einfach nicht, was für fast alle anderen Hersteller mittlerweile absoluter Standard ist. Da frage ich mich schon, ob das wirklich Unfähigkeit ist, Ober ob sie einfach nicht wollen.

Ok, du möchtest deine definitive Falschaussage „ die ersten FL kommen erst seit April/Mai“ in den Zulassungsstellen an also weder belegen noch korrigieren? Ich verstehe auch nicht, warum wir diese schräge Diskussion eigentlich führen und worauf du hinaus möchtest. Eigentlich ging es darum, dass der Bz (leider) auch in diesem Jahr ziemlich niedrige Zulassungszahlen hat. Zum

Beispiel im April: Zugelassen wurden über 2700 Enaq, über 2.000 ID4, über 1900 Model Y … und 213 Bz4X.

Doch doch, im Januar wurden die vorbestellten FL in großer Zahl ausgeliefert. Deshalb war in dem Monat auch der Peak bei den Zulassungen. Was man mit Blick auf die ersten Monate sagen kann, ist, dass das FL bis jetzt nicht zu dramatisch steigenden Zulassungszahlen geführt hat. Wie es in der Zukunft ausschaut werden wir natürlich erst dann sehen. Allgemein haben die Spritpreise ja ordentlich Dynamik in den E-Automarkt gebracht. Und die staatliche Prämie motiviert ja auch viele zum kaufen, obwohl die Herrstellerrabatte vor der Prämie oft höher waren als die Prämie jetzt, aber die Leute haben trotzdem das Gefühl zu sparen und kaufen. Wünschenswert wäre es ja unbedingt, dass auch die Deutschen mal erkennen, dass der Bz ein wirklich gutes Auto ist. Die Skandinavier wissen das seit Jahren.