Beiträge von Elumo
-
-
Dazu gibt es schon einen Thread. Bitte Suchfunktion nutzen.
-
. Außerdem wird ja empfohlen, die Batterie nicht auf 100% zu laden, bzw. ist das bei Langstreckenfahrten aufgrund von Ladedauern von ca. 90 Minuten bis 100% auch nicht praktikabel.
Da brauchst du dir die Reichweite eigentlich nicht selbst zu beschneiden. Ab 90 Prozent SoC regelt der Bz die Ladegeschwindigkeit zum Akkuschutz sowieso auf 22 Kw und weniger runter, also Wallboxgeschwindigkeit. Hab es in unserem Urlaub mehrfach erlebt, dass wir mit der Familie was gegessen haben und nach weniger als einer Stunde (niemals 90Minuten) wieder zum Auto kamen, einfach weil es solange dauert, bis alle satt sind, Pinkelpause hatten u.s.w. - und zack hatte unser Bz z.B. 96%. Und die Reichweite nimmt man doch gerne mit.
-
Liebe Moderation,
durch die permanenten Multiposts wird das Forum leider sehr schwer lesbar.
Könnt ihr da was machen?
-
. Das ganze bei um die 0 grad, Heizung auf 21, Gebläse auf Stufe 2, Sitz- und Lenkradheizung an, FWD mit18 Zoll Ganzjahresreifen. Von Reichweiten um 300 km kann ich nur träumen.
Was mache ich falsch?
Du fährst eine zu kurze Strecke 😉
Habe das in diesem Winter auch erst lernen müssen. Dass E-Autos im Winter deutlich mehr verbrauchen ist nämlich nur der eine Effekt. Der andere ist, dass kurze Strecken am allermeisten Energie verbrauchen. Das ganze Auto und der Akku müssen nämlich erstmal auf Temperatur gebracht werden. Wenn du 200 Km mit dem gleichen Fahrprofil fährst dürfte dein Verbrauch also niedriger sein. D.h. du kannst nicht einfach von 19Km aus hochrechnen. Hoch bleibt er trotzdem aber das ist halt bei allen E-Autos so. Und ich kann dir ein bisschen Vorfreude machen: Ich habe meinen Bz im Sommer bekommen und sobald es wärmer wird ist der Verbrauch beim Bz besonders in Stadt und Landstraße richtig gut.
-
Naida stimmt, da habe ich nicht genau gelesen, sorry. Dann bin ich ja beruhigt 😉
-
Naida Hat er das so gesagt, dass nur die 25er Modelle geupdatet werden? Das würde bei einem Softwareupdate ja wenig Sinn machen , oder?
-
Das wird vom Toyota auch empfohlen, um die Reichweite und die Batterielebensdauer bei kalten Temperaturen zu steigen.
Reichweite ist klar, aber wie soll denn vorklimatisieren des Innenraums die Batterielebensdauer steigern?
-
Werde bei wärmeren Temperaturen noch mal probieren ob das Auto wirklich über 100 kWh laden kann. Im Moment glaube ich das nicht mehr.
Aber klar, ich habe noch im Oktober mit 145 KWh Peak losgeladen.
-
Was mich mal interessieren würde: Wenn das Auto nicht am Strom hängt, von welcher Batterie wird dann eigentlich die Energie fürs Vorheizen genommen?