Beiträge von Elumo

Bei dem Folgekosten wäre ich mir nicht so sicher. Tesla liegt ganz vorne bei der TÜV-Mängelliste und das schon bei der ersten HU nach drei Jahren. Und ob man wirklich ein Auto von Musk kaufen will, muss sich wohl jeder selbst überlegen. Für mich käme das nicht in Frage.

Aber der Preis ist für den Privatkunden für das Gebotene viel zu hoch. Da bietet die Konkurrenz einfach mehr fürs Geld.

Welche Autos in gleicher Größe und mit ähnlicher Ausstattung und Garantie meinst du denn, die so viel billiger sein sollen?

Ehrliche Frage.

Als ich vor einem Jahr recherchiert habe, gab es vom Preis-Leistung kaum besseres als den Bz. Sicher auch, weil Toyota den bisher nicht so toll verkauften Wagen stärker auf den Markt bringen wollte.

Ich würde sogar sagen, das Bild beschreibt eher die Zeit von vor ca. 5 Jahren. Mittlerweile ist ja marktanalytisch die Zeit der early adopter vorbei und E-Autos sind im Massenmarkt angekommen. Und aus eigener Erfahrung mit dem Bz als einziges Familienauto kann ich nur sagen: Alltagstauglicher geht es nicht. Es ist unser erstes E-Auto und ich war selber gespannt, wie es sich bewähren wird und wirklich überrascht, wie easy alles ist. Im Alltag laden wir immer Zuhause an unserer Wallbox, die Reichweite reicht locker für alle Alltagsfahrten und Wochenendausflüge. Und nie wieder an die Tankstelle ist für uns eine richtige Zeitersparnis, umweltfreundlicher und billiger als Benzin ist es auch noch.

Wir müssen nur im Urlaub überhaupt an den Schnellader. Und in Europa ist das Netz so gut und die Route z.B. über Ionity mit zwei Klicks errechnet und via CarPlay auf dem Bildschirm, das ich wirklich kein Problem habe, auch wenn es natürlich nice to have ist, wenn die komplexere onboard Ladeplanung im Herbst kommt. Nur zur Frage der Alltagstauglichkeit muss ich ehrlich sagen: So komfortabel wie mit dem Bz war ich noch nie unterwegs.

Richtig. Und so kompliziert ist das wirklich nicht. Ich reise im Urlaub quer durch Europa mit nur einer App (Ionity). Die hat einen eigenen Routenplaner und die Route ist mit einem Klick an Apple Karten oder Google Maps übertragen. Finde es auch schön, wenn die komplexere Ladeplanung bald als Update kommt, aber ein Hindernis beim Kauf war das sicher nicht.

Der Grund, warum viele Händler versuchen, E-Autos zu verstecken, ist viel banaler ( hatte ich in diesem Faden auch schon geschrieben): Die Marge beim Verkauf eines Verbrenners ist einfach viel, viel größer.