Beiträge von Elumo

    Crazy. Nur die Theorie mit den Ausstattungslinien erscheint mir trotzdem nicht plausibel. Dabei geht es ja um so Dinge wie Sitzheizung und Belüftung, Matrix LED Licht, Rückfahrkamera und co und nicht darum, ob ein touch Icon im Multimedia Display funktioniert oder nicht. Ich schätze wirklich, dass wir das mit einem Update irgendwann alle können. Naja, die Zeit wird die Wahrheit ans Licht bringen 😄

    PanTau2 wie ist denn der SW-Stand bei dir? 3 2025 ist nicht sehr aussagekräftig :(, das ist meiner auch mit Herstellung 11 2024.

    Evtl. hast du auch „nur“ einen Team Deutschland.

    Ist denn beim Teamplayer irgendetwas besser als beim Team D? Soweit ich weiß ist das einfach nur ein neuer Name für die gleiche Ausstattungslinie, weil Toyota die Olympia-Rechte nicht mehr hat und deshalb einen neuen Namen brauchte.


    Da es hier um eine Einstellung im Multimediadisplay geht, halte ich die Vermutung, dass das mit den Ausstattungslinien zu tun hat für relativ unwahrscheinlich. Eher dürfte das der neueste Softwarestand sein, den nur die ganz neuen Bz Besitzer haben. Dann dürften wir anderen das durch ein Update irgendwann auch bekommen.

    Ich meinte, dass man bei langsamer Fahrt auch außerhalb des Autos nichts hört.


    Wenn man schneller fährt hört man natürlich das Abrollen der Reifen. Wenn man maximal beschleunigt, hört man meinem Empfinden nach den Elektromotor, sonst nicht.

    Nur genau das stimmt halt nicht. Natürlich hört man außerhalb des Autos den künstlichen Außensound. jay kay hat im Beitrag vor diesem gut beschrieben wie der klingt.

    Im Vergleich zu anderen Elektroautos die ich gefahren bin, (VW, Opel, Peugeot) hat der bZ4X definitiv kein künstliches Fahrgeräusch. Man hört nur den Elektromotor und das Abrollen der Reifen.


    Bei langsamer Fahrt z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz, hört einen eine Person, die mit dem Rücken zum Fahrzeug gerichtet ist, praktisch gar nicht.


    So zumindest meine Erfahrungen.

    Das Surren, das du für das Motorgeräusch hältst, ist das Fahrgeräusch. Da die Sounds bei vielen Marken so ähnlich sind, halten das viele für ein Motorgeräusch, vor allem weil man das vom Verbrenner so kennt. Würde deine These stimmen, dürfte der Bz europaweit nicht verkauft werden, denn wie ich schon schrieb: Das Fahrgeräusch ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Natürlich hat er das, das ist EU-Weit gesetzlich vorgeschrieben. Das ist das typische „E-Auto Geräusch“, dass du beim Bz und auch bei allen anderen Marken hörst. Genau deshalb wirst du auch keine Funktion zum Ausschalten finden, das wäre illegal.

    Aber wie schon andere User schrieben: Wenn du bei einer Langstrecke 120Kw in den kleinen Akku eines Plug-In Hybriden lädtst, machst du permanent Ladepausen und kommst gar nicht voran. Da muss man über Durchschnittsgeschwindigkeiten gar nicht mehr reden. Und wenn du ihn nach dem Startschwung Strom der ersten Ladung als Verbrenner fährst ist er eben nicht mehr effektiv. Aber mit scheint es geht hier mehr ums (vermeintlich) Recht haben als um wirklich sachliches Vergleichen der Antriebsarten. Und eigentlich soll es hier im Thread um Langstrecke mit unserem Bz gehen.

    Aber mal ehrlich: Du kannst doch nicht ernsthaft zwei unterschiedliche Stromtsrife zugrunde legen und dann von einem Vergleich reden. Das ist ja so als ob man früher zwei Verbrenner verglichen hätte - mit dem einen tankst du im Ort, mit dem anderen an der Autobahn und dann (welch Wunder) ist am Ende der, mit dem du teuer an der Autobahn getankt hast teurer. Bei so einer unseriösen Herangehensweise ist Vergleich mit Äpfel und Birnen noch harmlos ausgedrückt.


    Und ein ernst gemeinter Rat: Ein Abo bei Ionity lohnt sich schon ab einer Ladung und kann monatlich wieder gekündigt werden. Mache ich für jede Langstrecke und dann lädtst du auch zu vernünftigen Preisen.