Beiträge von Elumo

    Liebe Leute,


    lasst euch doch nicht von irgendwelcher Propaganda verunsichern. Natürlich ist ein E-Auto viel, viel umweltfreundlicher als ein Verbrenner.
    Hier mal eine Rechnung von Autobild, der Akku hat sogar ungefähr die große von unserem:


    Zitat

    Hier nun das Ergebnis auf Basis eines elektrischen Vergleichsautos mit typischem 65 kWh fassenden Akku.

    Das Elektroauto stieß über die gesamte Lebenszeit 59 Prozent weniger Klimagas aus als ein Diesel. Der Klimavorteil gegenüber Benzinern liegt bei 53 Prozent. Der CO2-Ausstoß eines PHEV liegt fast auf der Höhe des Benziners, Plug-in-Hybride stellen aus Umweltsicht also keinen nennenswerten Vorteil bei der Klimabilanz dar. Grund ist der meist hohe Anteil von Fahrtzeiten mithilfe des Verbrennungsmotors. Plug-in-Hybride haben daher den doppelten Ausstoß von Elektroautos.

    Einen weiteren Mythos räumt die Studie ab, wonach sich Autos mit Verbrennungsmotor bei längerer Nutzungszeit als klimafreundlicher erweisen als neue Elektroautos. Im Gegenteil: Je länger ein Verbrenner fährt, desto höher ist der Ausstoß von Emissionen während der Nutzungsphase und desto größer fällt ihr Anteil im Verhältnis zu Produktion und Recycling des Fahrzeugs ins Gewicht.


    Wer gerne den ganzen Artikel lesen mag (lohnt sich): https://www.autobild.de/artike…ziner-diesel-3729677.html

    Die rechnen da übrigens mit dem aktuellen Strommix in Deutschland. Wer Zuhause Ökostrom lädt oder PV kommt sogar auf noch viel bessere Einsparungswerte.

    Also ja: Wer ein E-Auto fährt, tut konkret was für die Umwelt. Der Verkehrssektor ist einer der ganz großen CO2 Faktoren, wenn wir da was verändern, ist wirklich viel erreicht.


    Dass es viel mehr Spaß macht, mit nem E-Auto zufahren als mit dem Verbenner, macht die Sache natürlich noch besser.

    Ich bin vor kurzem in gut 2 Wochen über 6000km gefahren. Da ich eine Ionity Karte habe war das mit der Ladeplanung eine einfache Sache. Einfach in der Ionity App zwei Ladepunkte in passender Entfernung ins Navi eingegeben. So viel Auswahl hat man da ja nicht.

    Kurz vor ersten Ladepunkt sieht man dann ob es auch noch gut bis zum nächsten reicht. Das hat sehr gut funktioniert.

    Ja, so mache ich es auch. Funktioniert als workaround auch halbwegs. Aber so hast du natürlich keinen Live SOC mit dynamischer Anpassung der Ladestopps. Das wäre für mich der große Vorteil einer funktionierenden Ladeplanung im Bordsystem. Aber damit das Sinn macht braucht man wie gesagt einen Anbieterfilter. Naja, ich hoffe mal, dass Toyota da mit dem Update liefern wird.

    Es kann sein, dass dein alter RAV nicht mehr für Updates vorgesehen war, klar. Aber grundsätzlich wird natürlich kein Navi für ein einzelnes Modell gebaut, das wäre ja auch Wahnsinn. Wenn du heute ein anderes neues Modell von Toyota kaufst kommt es natürlich mit derselben Navisoftware wie der Bz.

    Ist genau wie meiner. Bin da schon sehr enttäuscht von Toyota. Hatte vorher einen RAV und dessen Navi war um Welten besser bei der Routenführung und hat sich nur selten einen Schnitzer erlaubt.

    Sorry aber ich glaube das ist Einbildung. Toyota baut doch keine eigenen Navis für einzelne Fahrzeugmodelle, diese Software wird auf alle Modelle aufgespielt.

    Das ist neu, und auch, dass man Ladepunkte entlang der Route anzeigen lassen kann. Ich hoffe man sieht dann wenigstens auch die Betreiber.

    Die Betreiber werden jetzt auch schon angezeigt. Das Problem ist, dass das Navi einfach ohne Filtermöglichkeit irgendeine Säule auswählt, was bedeutet, dass du teuer Ad Hoc laden musst.

    Das sieht auf den ersten Blick allerdings genauso aus wie die Ladeplanung jetzt. Wobei ich nicht weiß, ob die Anzeige der freien Ladesäulen neu ist? Ich fahre nie mit dem Bordnavi.



    Damit mir das was bringt müsste man vor allem endlich Ladeanbieter filtern können. Ich fahre bei Urlaubsreisen z.B nur mit Ionity, was super klappt - das müsste man im Navi dann aber auch angeben können. Sonst bleibt es wohl bei Apple Karten…

    Genau dort. Das piepen bei Geschwindigkeitsübertretung kannst du da übrigens auch ausschalten. Das resetet sich aber als einziges bei jedem Neustart des Autos, weil gesetzlich so vorgeschrieben.