Beiträge von CSeidl

Das Problem ist, ich kann es nicht reproduzieren. Es hält Minuten an und ist spontan tagelang wieder weg, und die Werkstätten finden nichts, es ist aber zu dem Zeitpunkt der Prüfung auch nie da gewesen.
    Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Ich würde den Wagen mal auf einen Stoßdämpferprüfstand stellen. Vielleicht kann man dann dass Problem finden.

Laut meinem FTH gab es wohl bei der Auslegung der Batterien einen "Fehler". Die Batterien wurde durch alle Modelle teilweise zu schwach ausgelegt. Unser Yaris Cross brauchte auch nach knapp über 3 Jahren eine neue Batterie. Diesmal wurde eine etwas stärkere eingebaut. Seit dem ist Ruhe. Bei meinem bZ hatte ich diesbezüglich bisher noch kein Problem.

Ich verstehe die gesamte Problematik bezüglich Ladeplanung nicht. Meines Wissens nach gibt es bei keinem Verbrenner eine Tankplanung. Warum brauche ich bei einem BEV eine Ladeplanung? Bei einem Verbrenner habe ich, wenn der Tankinhalt zu Neige ging, per Navi die nächste Tankstelle per POI ausgewählt und angefahren. Bei einem BEV mache ich das genauso. Wenn der Akkustand sich der 10% Marke nähert suche ich mal eben per App die nächste für mich passende Ladesäule. Das ist doch keine Atomphysik. Gegen eine Ladeplanung spricht aus meiner Sicht auch, dass es eben nur ein Plan ist und ständigen Schwankungen z.B. Verkehrsdichte (geringerer Verbrauch), Wetterbedingungen (Gegenwind, Regen, etc.) unterliegt. Es mag ja schön sein, wenn das Navi bei Fahrtantritt mitteilt, dass man das Ziel nicht ohne Nachladen erreicht, das weiss ich aber auch selbst, weil ich ungefähr meine maximale Reichweite kenne, aber was bringt mir das?

Mal eine Frage an die Forummitglieder die große Strecken zurückgelegt haben: Habt ihr eine Ladeplanung benötigt oder so wie von mir beschrieben eine Ladesäule ausgesucht und angefahren wie es notwendig war?

Wenn ihr eine Ladeplanung durchgeführt habt, wie genau hat es zum Akkustand gepasst? Musstet ihr die Ladeplanung korrigieren (früher / später)?

Hi, wie oft benutzt du das?

Je nachdem wie oft es geregnet hat bzw. wie verschmutzt die Scheibe ist ca. 1x im Monat. Da ich es vom ersten Tag an verwendet habe, ist die Scheibe dem entsprechend kratzerfrei. Ich komme mit den 500ml bei 2 Autos so knapp 1,5 - 2 Jahre aus. Es wird nur mit ein paar wenigen Sprühstößen (4-5) auf die Scheibe aufgetragen und dann einfach mit einem Tuch "einpoliert". Dann kurz mit einer anderen Sprühflasche 2-3 Sprühstöße Wasser auftragen und mit einem anderen Tusch klarpolieren. Aufwand ca. 2-3 Minuten.

Ich benutze seit Jahren Rain-x sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibe. Ab ca. 50km/h geht der Regen so weg. Ich benutze so gut wie nie die Scheibenwischer. Bei meinem C-HR waren die Wischer nach 4 Jahren und knapp 100.000 km immer noch wie neu. Außerdem war die Scheibe absolut nicht zerkratzt (passiert wenn Staub auf der Scheibe ist und mit zu wenig Wasser gewischt wird).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wie und wo hast Du denn die Kabel mit der LED verbunden? Ich hatte das Kabel Testweise in den Stecker der Kofferraum LED angeschlossen, da hat es aber leider nicht geleuchtet. Entweder ich hatte keinen Kontakt oder an dem Stecker liege nicht direkt 12V an? Kannst Du hier helfen? Das originale Kabel ist auch sehr kurz.

Wie schon die anderen geantwortet haben, habe ich auch das Kabel direkt an den Stecker der Originalen LED angeschlossen. Ob + und - vertauscht werden muss kann ich nicht mehr sagen. Ich habe einfach die Kabel in den Stecker eingeführt und die Funktion geprüft. LED-Band leuchtet => alles ok.

Wie sagt Professor Fichtner immer:" Wir müssen täglich 1000km ohne Pause mit 5 Personen im Auto und Anhänger fahren".

Wenn man es realistisch betrachtet wird kaum "unterwegs" geladen, oder wie erklärt sich sonst eine Auslastung der Ladesäulen unter 15%?

Ich habe in den 2,5 Jahren (~64.000km) maximal 10x unterwegs geladen. Davon mindestens die Hälfte davon weil ich vergessen hatte über Nacht an der Wallbox zu laden. Wenn ich unterwegs laden muss nutze ich die kostenlose EnBW oder EweGo-Karte. Damit bin ich bisher immer ausgekommen.