Beiträge von CSeidl

Den Pannenservice wirst Du normalerwiese nicht brauchen, da die "Parkwächter" in den Parkhäusern (an Flughäfen) mittlerweile mehrere Powerbanks für genau solche Fälle haben. Bedeutet natürlich nicht, dass Dein FTH da nicht mal nachschauen sollte.

Ich habe meine Werte aus der Wallbox bzw. wenn öffentlich geladen, gemäß der jeweiligen Anzeige. Daher sind die Ladeverluste inkludiert. Btw. Ich konnte bisher noch nie mehr als 57,45 KW(inklusive Ladeverluste) in den Akku laden. Der SOC war runter auf 1%.

Ich zeichne auch alle Verbräuche seit Anfang an (15.01.24) auf. Meine Fahrstrecke zur Arbeit 60km, teilt sich auf in 10km Landstraße, 45km Autobahn (Tempomat auf 125km/h eingestellt und wo möglich) und 5 km Stadt. Ich fahre grundsätzlich mit Heizung / Klima auf Eco und Automatik. Der Wagen hat sowohl im Sommer als auch im Winter 18 Zoll Reifen.

Mein Verbrauch über alles liegt bei 20,02 KW auf 100km inklusive Ladeverluste.

Unsere Fahrzeugschlüssel (bZ4X und Yaris Cross) liegen in der Garage immer vorne an der Windschutzscheibe. Das war ein Tipp der örtlichen Feuerwehr. So können die im falle eines Brandes das Fahrzeug aus die Garage fahren. Unsere Garage ist direkt im Haus integriert und kann nicht ohne weiteres von außen geöffnet werden. Daher besteht kaum ein Risiko hinsichtlich Diebstahl.

Danke für die Antworten. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen.
    Immerhin zeichnet das Auto jede noch so kleine Fahrt auf (mit Streckenverlauf =O ) und den Durchschnittsverbrauch.
    Damit kann man auch ungefähr die Werte bestimmen.

Da wäre ich vorsichtig. Mein bZ "vergisst" manchmal Strecken. Ich habe mittlerweile in der App Abweichungen von mehr als 700km (bei ca. 53.000km).

Manchmal bin ich zur Arbeit gefahren, aber an dem Tag (laut App) nicht wieder nach Hause. 8o

Fakt ist: Das Auto saugt ca. 300mA pro Stunde, also 7,2 A pro Tag und da der Akku (45Ah) nie ganz voll ist, ist nach 7 Tagen Ende Gelände.

Das ist in meinen Augen ein Thema für den FTH. Irgendetwas stimmt nicht. Mein Wagen stand 15 Tage am Flughafen im Parkhaus und konnte problemlos gestartet werden.