Beiträge von Guenter_23

    Hier wird ja über das größe Display gesprochen.


    Im kleinen Display über dem Lenkrad, da wo die Geschwindigkeit angezeigt wird,

    werden auch schon mal Navi-Pfeile auf der linken Seite eingeblendet und die

    Anzeige nach rechts geschoben.


    Weiss jemand, wie man das fest einstellen kann, sodaß die Pfeile bei Navi-Nutzung

    immer da sind?

    ... Aber wenn ich mal längere Strecken fahren will oder muss, dann will ich mich einigermaßen auf die angegebene Reichweite

    verlassen können und nicht das Auto gibt ein Ziel vor, sondern ich sage wohin!

    Für mich ist das Auto langstreckentauglich wenn ich entweder eine große Batteriekapazität habe oder der Wagen schnell lädt.

    Beides ist bei Toyota noch verbesserungswürdig. ...

    Ich war vergange Woche mit meinem bZ4x 4WD mit eingeschalteter Lüftung/Klima mal wieder auf der Autobahn.


    Die im bZ4x im Display bei Abfahrt angezeigte Reichweite von 314 km bei 100 % Akku passte relativ genau,

    soweit ich um ca. 120 km/h (d.h. mal 110 km/h, auch mal bis 130 km/h) gefahren bin.


    I.d.R. fahre ich bei ca. 40 - 80 km Restreichweite an eine Ladestation und lade in ca. 30 min. wieder zusätzliche

    200 km in den Akku. Muss also immer nach ca. 200 km ca. 30 min. Schnelladen. Beim Akkustand von 15/20 - 80/85 %

    läd der bZ4x bei Sommerwetter (ca. 10 - 30 °C Außentemperatur) wie die meisten Elektroautos relativ schnell.

    * den Akku tiefer als 40 km Rest leer zu fahren, da er dann zu langsam läd (wie bei allen Elektroautos)

    * den Akku unterwegs voller als 85 % zu laden, da die restlichen 15 % zu lange dauern (wie bei allen Elektroautos)

    * den bZ4x als durchaus nicht wenig geländegängiges SUV mit normalen Limousinen zu vergleichen, die weniger

    robust und damit wesentlich leichter sind sowie deutlich weniger Luftwiderstand bieten.

    * mehr als 140 km/h zu fahren, da der Verbrauch dann überproportional ansteigt und sich der Akku dann schnell

    leert. Mache ich aber durchaus schon mal, wenn ich sehe, dass ich aussreichend Reserve bis nach Hause habe. )


    ... das hier und generell manipuliert wird, das weiß ein Erfahrener ...


    Nochmals die Punkte, warum die Werte hier im Forum so differieren und die Meinungen so auseinander

    gehen:


    1.a.) Bei der Akkukapazität rechnen die Einen mit den real verfügbaren ca. 64 kw.

    1.b.) Andere mit den theoretisch verfügbaren 71,4 kw, die der Akku lt. Werksangabe hat.


    2.a.) Bei der km-Anzeige bei 100 % voll geladen legen die einen "eingeschalteter Lüftung/Klima" zu Grunde.

    2.b.) Die Anderen legen "ausgeschaltete Lüftung/Klima" zu Grunde.


    3.a.) Bei dem Verbrauch rechnen die Einen mit dem tatsächlich per Ladesäule abgerechneten Verbrauch

    von 100 % Ladestand bei Abfahrt und später nach gefahrener Strecke wieder 100 % Ladestand nach dem Laden.

    3.b.) Die Anderen mit Verbrauchswerten aus der Verbrauchsanzeige des bZ4x und rechnen diese hoch.

    Oder rechnen mit %-Ladeständen des Akkus, sei es von der Säule ermittelt, sei es vom bZ4x angezeigt.

    Wobei eigentlich bekannt sein sollte, dass diese Werte wenig genau und damit kaum belastbar sind.


    4.a.) Die Einen sprechen vom bZ4x 4WD Allrad.

    4.b.) Die Anderen vom bZ4x 2WD Frontantrieb.


    Zu allen Überfluss argumentieren dann noch welche mit Ladeverlusten und ziehen diese ab. Das ist doch

    Käse und dient nur der Verwirrung. Bei normalen Benzinern oder Dieseln argumentiert doch auch kein Mensch

    mit Tankverlusten oder Verlusten durch Verdunstung, um einen niederigeren Verbrauch suggerieren zu können.


    Fazit:

    Bei den Angaben zur Reichweite muss man hier im Forum sehr genau umfangreich lesen und differenzieren,

    was der einzelne Teilnehmer in welchem Kontext für Werte nennt und wie die zu bewerten sind. Inzwischen ist

    das hier so ein Durcheinander, dass ein Laie das nicht mehr durchschauen kann. Und das ist vermutlich auch

    die Intention einiger User gewesen, die hier laufend "Phantasie-Werte" veröffentlichen, die sich in der Praxis

    bei den meisten Fahrern nicht einstellen werden oder können.


    Abschließend:

    Der bZ4x ist ein super Fahrzeug, dessen Reichweite ist i.d.R. für die meisten ausreichend ist. Die Reichweiten-

    und Ladezeitendiskussion wird vollkommen überbewertet. Insbesondere bei Mitbewerbern ist da auch nicht

    alles so rosa, wie es dargestellt wird.

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, die Anhängelast von "750 kg gebremst" beim bZ4x zu erhöhen?

    Die Vollelektro-Markbegleiter wie Volvo XC40 oder Mercedes EQA 350 bieten 1.800 kg.


    Ich bin schon öfter auf meinem Grundstück mit einem 2,0 to. Anhänger gefahren und

    hatte nicht den Eindruck, dass der bZ4x damit auch nur annähernd Probleme hat.


    Warum gibt Toyota nur 750 kg frei, die ein Witz für so ein Auto sind?


    Gruß

    ... Zudem verstehe ich die Unterscheidung zwischen "sachliche" und "emotionale" Nutzer nicht :/. ...

    Ausgehend von einer "normalen Nutzung" im Sommer mit Klimaanlage, ohne Windschattenfahren oder sonstigen Spartricks

    haben wir m.E. im Forum 2 Usergruppen:


    1.) die Emotionalen:

    Da schafft der bZ4x ohne Allrad 480 - 520 km
    und der bZ4x mit Allrad 420 - 450 km.


    2.) die Sachlichen:

    Da schafft der bZ4x ohne Allrad 370 - 400 km

    und der bZ4x mit Allrad 320 - 350 km.


    Das sind natürlich schon Welten. Insbesondere wenn die Werte von 2.) sich in diversen Vergleichtstests von Autozeitschriften,

    ADAC und Co. bestätigt haben oder noch schlechter waren.

    ... Was ich nicht für MORMAL halte, ist das du andern User Unsachlichkeit vorwirfst.

    Nur weil du ein anderes Fahrprofil oder halt einen schweren Gasfuß hast, bedeutet

    das doch nicht das Andere unnormal sind oder werte schön rechnen!

    Von den "Emotionalen" erwarte ich nicht, dass sie auf einmal meinen Gedankengängen folgen

    können und Ihre eigene Meinung refelktieren. Im Gegenteil: Dreckwerfen ist da angesagt.


    Seit 2008 habe ich bei Spritmonitor 6-7 Autos von mir drinnen. Ich bin Vielfahrer mit ca. 50.000 km

    jährlich. Bei allen 6-7 Autos liege ich im Verbrauch "im günstigen Drittel", d.h. in dem Drittel, die

    am wenigsten verbrauchen.


    Und beim E-Auto soll ich jetzt auf einmal der Gasfuß sein? Wie sachlich ist das denn?

    Du schreibst, dass Du bei 80 % 365 km mit Klima schaffst, was 456 km bei 100 % entsprechen würde.

    Das bezweifel ich, das Du tatsächlich in der Praxis 456 km schaftst bis 0 %, ohne die "unter = 0 % Reserve" zu nutzen.


    Für den bZ4x ohne Allrad mit Klima gefahren halte ich nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ca. 370 - 400 km

    für realistisch.


    Die Anzeige im bZ4x und die Prozentwerte des Akkus (egal ob vom bZ4x, von der Wallbox oder dem Schnellader) halte

    ich für wenig genau und man kann aus denen m.E. nicht belastbar hochrechnen. Weil sich die Werte in der tatsächlich

    gefahrenen Praxis nicht einstellen.

    Also zum Thema Reichweite und „würde mir das Auto“ nicht mehr kaufen jetzt mal nach ein paar kritischen Posts, die ich zu verschiedenen Themen geschrieben habe, jetzt mal ein paar positive Dinge:

    1. Der Service von meinem Toyota Händler ... ist super, ...

    3. der BZ ist das beste Auto, das mir die letzten 10 Tage hier in den Alpen begegnet ist. Er ist wie gemacht für die Berge, auch für schlechte Wege, durch die gute Bodenfreiheit. Wo gibt‘s sonst einen vernünftigen Geländewagen als E-Auto (wenn man mal alles weg lässt was >> 50 k€ kostet und schicki-micki-Premium-Style ist)? Ich hab nur nen FWD. Die AWD-Version ist meiner Ansicht nach derzeit das tollste E-Auto für alle, die im Gebirge wohnen und ein nachhaltiges Auto wollen, das auch noch mehr Spaß zum Fahren von Bergstrecken macht als jeder Verbrenner! ...

    Zu den beiden Punkte absolute Zustimmung.


    Das ist auch der Grund, warum mir die geringe Praxis-Reichweite von ca. 300 km im Sommer bzw. 250 km im Winter

    vollkommen egal ist bzw. ich sie gern in Kauf nehme.


    Stimme Dir in allem zu 100 % zu.


    Im Forum sind viele User, die sehr emotional und wenig sachlich sind. Die fahren auf die im Display angezeigten Werte ab

    und rechnen diese hoch. In der Praxis werden diese Werte vom Normal-Fahrer bei weitem nicht erreicht.


    Ich hab ja hier schon öfter geschrieben, dass sachlich gesehen eigentlich nur die tatsächlich in der Praxis gefahrenen Werte

    zählen. Und damit meine ich nicht, dass man auf eine geraden Autobahn von Berlin nach Hannover mit 90 km/h hinter dem

    LKW schleicht. Das führt unweigerlich zu Konflikten zwischen den "sachlichen" Usern und den "emotionalen" User. Letztere

    interessiert das eigentlich gar nicht, was tatsächlich verbraucht wird, sondern sie sind begeister davon, wenn sie irgend

    etwas schön rechnen können.


    Bei meinem bZX4 Allrad rechne ich mit 20 - 22 kw Verbrauch. D.h. von ca. 300 - 320 km Reichweite. Wenn dann wirklich mal

    etwas weniger verbraucht wird, ist es nicht schlimm. Ich bin aber so auf der sicheren Seite.

    ... bis jetzt 290 km gefahren, Rest noch 80km. ...

    D.h. 370 km für den "FWD".

    Halte ich für in Ordnung und für realistisch.


    Mit Werten wie "484 km bei 90 %" sollte man nicht nach draußen gehen.

    Damit tut man Toyota und Interessierten keinen Gefallen, da sich diese

    Werte bei 99 % der User nicht mal ansatzweise in der Praxis einstellen.


    Das erzeugt nur Unmut und Frust.