... Zwangsläufig benötigt der AWD anbtriebsbedingt mehr Strom. ...
... Ich fahre einen FWD und bin immer wieder überrascht, dass er problemlos bei milden Temperaturen unter 15 kWh liegt. ...
Es bestreitet niemand, dass der AWD in einem gewissen Rahmen mehr verbraucht als der FWD.
Da ich auch den FWD schon mehrmals mehrere Tage gefahren bin, weiss ich, dass der Unterschied nicht so dramatisch
ist. Also nicht 320 km AWD vs. 500 km FWD, sondern eher 320 km AWD vs 360 km FWD.
Ich habe auch nichts gegen Sparsamfahrer. Im Gegenteil, bei Spritmonitor bei meinen letzten 5 Dieseln lag ich immer
im oberen sparsamsten Drittel der Fahrzeuge.
Wogegen ich mich wehre, ist, das Reichweiten von 480 - 500 km komuniziert werden. Das ist so, als ob ich behaupten
würde, dass ich den weiter vorn genannten Toyota C-HR Hybrid mit 3,0 l/100 km fahre. Das ist ein praxisferner Wert,
der aber evtl. doch erreichbar ist, wenn ich 4,0 bar in die dünnste Bereifung mache, Klima, Lüftung und alle Verbraucher
abschalte und mit 80 km/h auf der Autobahn hinter einem LKW im Windschatten fahre. Mit Realität hat das aber nichts
zu tun.
Ich habe hier anfangs mal so einen "Theorie-Reichweitenkönig" aufgefordert, mit seinem bZ4x von Xanten nach
Winterberg ins Sauerland und zurück zu fahren. Sind 400 km. Um mir dann mitzuteilen, ob er das mit 1 Akkuladung
fährt und ober er noch 80 - 100 km Restreichweite hat. Hat er offensichtlich gemacht und nicht geschafft, da seit dem
Ruhe ist.
Und ja: Auch meine Verbrauchsanzeige im bZ4x AWD zeigt viel zu niedrig an. Daher poste ich die Werte auch nicht und
rechne auch nicht damit hoch. Wie soll man auch hoch rechnen, da wir uns hier im Forum ja noch nicht mal einig
sind, wieviel kWh der bZ4x von 1 km Restreichweite auf 100 % laden kann. Die Werte streuen von 55 - 71,4 kWh.
Die meisten haben es selbst überhaupt nicht noch ausprobiert, haben aber kein Problem, scharf darüber zu diskutieren.