Beiträge von Guenter_23

Meiner kommt demnächst und habe mit diese Ladekarten/-apps besorgt.

Warum gleich 5 Stück?

Ich habe die "EnBW"-Ladekarte (bei Dir "mobility+") und die war bisher ausreichend.

Die ADAC-Karte ist im Prinzip doppelt, da die m.E. identisch mit der "EnBW" ist.

Hat jemand Erfahrung mit Ladekarten im Ausland, insbesondere Österreich, Schweiz,

Frankreich und Spanien? Oder fährt keiner so weit mit dem bZ4x?

kann man diese Liste nur mit einem Satz erklären: totale Unzufriedenheit mit dem Wagen ...

Das stimmt so nicht und ich muss ganz entschieden Widersprechen.

Ich habe den Thread gestartet, weil ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem bZ4x bin.

Anders hätte ich den schon lange wieder verkauft (Anm.: Ich bin kein Leaser und könnte das.).

Auch hätte ich bei massiver Unzufriedenheit keinen Thread mit Verbesserungswünschen gestartet.

So wie ich das wahrnehme, sind auch viele Andere hier im Forum mit dem Fahrzeug mehr als

nur zufrieden. Es hakt halt hier und da an Kleinigkeiten, die abstellbar sind. Daher die Liste.

Wenn ich mit dem Tiguan meiner Frau fahre (EZ 01.2022, aktelles Modell mit dem letzten Facelift)

fällt mir immer wieder schlimm auf, wieviele Lichtjahre VW da hinter dem Toyota bZ4x zurück ist,

was sich beim äußeren Anblick gar nicht so dramatisch aufdrängt.

... Das weist du woher, wenn du nicht die Kapazität 0-100% kennst?

Wenn die Ladesäule abschaltet, das Auto 100 % zeigt und die Ladesäule 100 % zeigt,

dann haben wir 100 % im Akku.

Frage 1: Ich glaube darauf können wir uns verständigen oder?

So, dann fahre ich 250 km und fahre dann an die Ladesäule und mache wieder voll

auf 100 %. Das Auto zeigt 100 % und die Ladesäule zeigt 100 %.

Dann habe ich einen Verbrauch, den mir die Ladesäule abrechnet, den ich durch

2,50 (für 250 km) teile und habe dann den Verbrauch in kWh je 100 km.

Frage 2: Oder stimmt an meiner Verbrauchsermittlung etwas nicht?

Der Verbrauch ist immer deutlich höher (mehr als 10 %), als der Verbrauch, den

der bZ4x im Display anzeigt.

Frage 3: Was ist an dieser Feststellung falsch?

... Zwangsläufig benötigt der AWD anbtriebsbedingt mehr Strom. ...

... Ich fahre einen FWD und bin immer wieder überrascht, dass er problemlos bei milden Temperaturen unter 15 kWh liegt. ...

Es bestreitet niemand, dass der AWD in einem gewissen Rahmen mehr verbraucht als der FWD.

Da ich auch den FWD schon mehrmals mehrere Tage gefahren bin, weiss ich, dass der Unterschied nicht so dramatisch

ist. Also nicht 320 km AWD vs. 500 km FWD, sondern eher 320 km AWD vs 360 km FWD.

Ich habe auch nichts gegen Sparsamfahrer. Im Gegenteil, bei Spritmonitor bei meinen letzten 5 Dieseln lag ich immer

im oberen sparsamsten Drittel der Fahrzeuge.

Wogegen ich mich wehre, ist, das Reichweiten von 480 - 500 km komuniziert werden. Das ist so, als ob ich behaupten

würde, dass ich den weiter vorn genannten Toyota C-HR Hybrid mit 3,0 l/100 km fahre. Das ist ein praxisferner Wert,

der aber evtl. doch erreichbar ist, wenn ich 4,0 bar in die dünnste Bereifung mache, Klima, Lüftung und alle Verbraucher

abschalte und mit 80 km/h auf der Autobahn hinter einem LKW im Windschatten fahre. Mit Realität hat das aber nichts

zu tun.

Ich habe hier anfangs mal so einen "Theorie-Reichweitenkönig" aufgefordert, mit seinem bZ4x von Xanten nach

Winterberg ins Sauerland und zurück zu fahren. Sind 400 km. Um mir dann mitzuteilen, ob er das mit 1 Akkuladung

fährt und ober er noch 80 - 100 km Restreichweite hat. Hat er offensichtlich gemacht und nicht geschafft, da seit dem

Ruhe ist.

Und ja: Auch meine Verbrauchsanzeige im bZ4x AWD zeigt viel zu niedrig an. Daher poste ich die Werte auch nicht und

rechne auch nicht damit hoch. Wie soll man auch hoch rechnen, da wir uns hier im Forum ja noch nicht mal einig

sind, wieviel kWh der bZ4x von 1 km Restreichweite auf 100 % laden kann. Die Werte streuen von 55 - 71,4 kWh.

Die meisten haben es selbst überhaupt nicht noch ausprobiert, haben aber kein Problem, scharf darüber zu diskutieren.

... Es gibt Leute die z.B. mit dem C-HR 1,8 Hybrid um die 4,5l/100km fahren, manche schaffen noch bessere Werte, andere kommen nicht unter die 5l/100km, wiederrum andere fahren durchschnittlich 5,5l/100km.

Nicht jeder schafft den kleinen Verbrauch des anderen ...

Es geht doch gar nicht um den unterschiedlichen Verbrauch, der durch das unterschiedliche Fahrverhalten begründet ist.

Es geht vielmehr darum, dass einige hier im Forum zu niedrige, "nicht korrekte Verbrauchswerte", angesetzen.

Nochmals:

Der richtige Verbrauchswert ist der, den man durch Abrechnung an der Säule und gefahrene Kilometer ermittelt.

(Was sollte man ja auch anderes nehmen? Das ist ja das, was man bezahlt.)

Nicht korrekt ist der Wert aus der Verbrauchsanzeige im bZ4x, da dieser ohne Ladeverluste dargestellt wird und die

nicht unerheblichen Ladeverluste mit zum Verbrauch des Autos zählen, weil es ohne Ladeverluste eben nicht geht.

Nicht korrekte sind die Werte, die über Carscanner oder sonstige Hilfsmittel über Hochrechnung ermittelt werden.

Nicht korrekt sind Werte mit Spekulaitonen, wieviel kWh der Akku abgeben und laden kann. Hier streuen die

Meinungen von 55 kWh bis 71,4 kWh und entsprechend unterschiedlich sind die Reichweitenangaben des Einzelnen.

----

Wir finden in den Punkten nicht zu einer rational, sachlich begründeten einheitlichen Meinung.

Daher hier nochmals meine Praxisreichweite (100 % Akku - 1 % Akku) mit ca. 300 km.

Bei kaltem Wetter ca. 280 km, bei warmen Wetter ca. 320 km.

Wenn andere meinen, eine Reichweite von 480 - 500 km zu haben, ist es ja auch gut.

Allerdings braucht niemand enttäuscht zu sein, wenn er dass mit seinem bZ4x nicht erreicht.

Willkommen im Club derer, die einen komplett anderen Toyota bZ4x fahren.

Die Unterschiede sind ganz einfach zu erklären:

a.) Du (einige Andere und ich) nehmen den Wert, den die Ladesäule tatsächlich berechnet und teilen den durch die gefahrenen Kilometer.

Das ist m.E. das, was der durchschnittliche Bürger unter Verbrauch versteht.

b.) Die vielen Anderen mit den sehr niedrigen Verbrauchswerten nehmen den Display-Verbrauch, den der Toyota bZ4x anzeigt oder

rechnen mit irgendwelchen anderen Sachen hoch, verstehen unter Verbrauch den Netto-Verbrauch und ziehen Ladeverluste einfach ab.

Das ist m.E. auch eine Sichtweise, die man haben kann.

... habe einmal auf 100% geladen (Carscanner 93,7%) ...
    ... bin dann bis auf 1 % runter (Carscanner 10%) ...

... bin also 474 km weit gekommen ...

71,4 kWh Akku brutto x 0,837 = 59,8 kWh Akku netto verfügbar

59,8 kWh : 4,74 = 12,6 kWh Verbrauch pro 100 km

Das ist dann aber Netto-Verbrauch, wo die Ladeverluste schon abgezogen sind.

Also müssen da nochmals ca. 15 % Ladeverluste drauf = ca. 14,5 kWh tatsächlicher Verbrauch.

(Allerdings hätte dann der Akku 68,8 kWh netto, wo Toyota ja selbst nur 64,4 kWh angibt und

der Akku hätte kaum Reserve unter Null. Also irgendetwas stimmt da nicht. Wie belastbar

genau sind denn die Carscanner-Werte?)

Wieviel kWh hat denn die Ladesäule konkret abgerechnet für das Laden von 1 % auf 100 %?

... Das sollte von Toyota deutlich besser werden, machen andere besser !! ...

Gestern wurde bei VOX-Autofernsehn der neue Honda e:Ny1 vorgestellt.

Der ist deutchlich schlechter als der Toyota bZ4x obwohl neuer.

Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass es in absehbarer Zeit im

der "Toyota bZ4x Preisklasse" deutlich besser wird.

Wenigstens was das Nachladen am Schnellader angeht von ca. 10 % auf 80 %

ist der Toyota bZ4x bei warmen Wetter gar nicht so schlecht.

M.E. zu optimistisch.

Ich kalkuliere meinen AWD mit ca. 250 km für die 1. Ladung. Daher stimme ich den ca. 300 km beim FWD zu.

Aber Du lädst m.E. danach keine 300 km in 30 min. mehr nach. Ich gehe da beim AWD von ca. 200 km aus und würde beim FWD ca. 250 km schätzen.

Einfach, weil

a.) der Akku ab 70 % langsamer läd, ab 80 % noch langsamer und dann ab 90 % sehr zäh.

b.) Du nicht immer exakt nach 300 km einen Schnellader bzw. einen freien Schnellader hast.

Auf jeden Fall würde ich die Strecke und die Ladepunkte sehr genau vorplanen.